ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölwechsel + mitgebrachtes Öl = Schankgeld ???

Ölwechsel + mitgebrachtes Öl = Schankgeld ???

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 23:01

Hey zusammen,

ich hab in der letzten Zeit hier mal einige Themen zum Ölwechsel durchforstet, weil mein nächster zufällig demnächst ansteht. Das mit dem selbst mitgebrachten Öl finde ich schon interessant, zumal 13 Euronen pro Liter den 22 beim :) gegenüberstehen. Das macht immerhin bei 6,5 Liter rd. eine Tankfüllung aus. Und das ist ja heute schon eine echte Wertanlage. ;-)

Bevor jetzt wieder die Diskussionen entgleiten:

Ja, ich fahre bewusst einen 530i. Ja, ich kann mit den 11-12 l/100km leben. Ja, ich kann mir auch den Ölwechsel beim :) leisten und trotzdem noch zum Bäcker gehen. Um all den Schmarrn geht es hier nicht. Also spart es Euch bitte.

Also zurück zum Ölwechsel:

Weil ich das mit der Beistellung hier gelesen hatte und heute einen Servicetermin vereinbart hab, kündigte ich auch gleich den Ölwechsel an, der lt. BC in 1500 km eh fällig ist. Wegen der auslaufenden Euro+ will ich auch alles beim :) checken lassen. Trotzdem hat mich das mit dem Mitbringer-Öl interessiert und ich hab nachgefragt.

"Naja, das kann ich Ihnen nicht so genau erklären. Das sollten Sie mit dem Meister besprechen, der das Auto annimmt. Sie sparen nicht wirklich so viel, wie Sie jetzt annehmen, weil wir den Ölwechsel dann anders verrechnen müssen. Übrig bleibt dann meist nur eine Minidifferenz."

Klar, dass die gute Frau erstmal an den Umsatz denkt und vielleicht auch erstmal nur eine Behauptung aufbaut. Aber da war ich dann doch leicht irritiert.

  • Ölfilter liefern und tauschen bedeuten den gleichen Aufwand
  • Öl ablassen und entsorgen ist auch gleich aufwändig
  • aus welchem Kanister/Fass nachgefüllt wird, dürfte ebenfalls egal sein

Was bleibt ist also das Gleiche, wie wenn ich in eine Kneipe eine eigene Schnappspulle mitbringe: Wenn ich nicht rausfliege nehmen die Schankgeld.

Kennt zufällig jemand derartige Preisspielereien beim :) ?

Nehmen die :) tatsächlich offen und unverblümt höhere Preise, wenn man eigenes Öl mitbringt?

Oder wusste die Termin-Macherin nur keine Details, z.B., dass die Altölentsorgung in dem Fall eben nicht eingeschlossen ist und wenn ich das Altöl nicht wieder mitnehmen will, eben eine Rechnungsposition dafür aufgemacht wird? Aber diese Position sollte nicht 2/3 des Ölpreises ausmachen.

Ausprobieren werde ich es wahrscheinlich nicht. Vielleicht frage ich nächste Woche dann aber trotzdem den Meister mal konkret.

Wer weiß hier was dazu?

Ciao

Frank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

 

Hallo Frank,

von meinem ex BMW Händler weiß ich das der KD gleich kostet ob das Öl von ihm ist oder mitgebracht. Der sagt ganz einfach er braucht pro Arbeitsplatz und Stunde einen gewissen Umsatz damit er Kostendeckend arbeitet. Wenn ihm der Gewinn vom Öl fehlt, kostet halt das andere ein wenig mehr. Altölentsorgung wir auf den Rechnungen gesondert ausgewiesen. Auch hat der eine Befüllungsanlage da gibt der Monteur die Menge ein und das Auto wird alleine befüllt. Beim mitgebrachten Öl dauer die Befüllung einiges Länger und das kostet halt :p.

Moin,

was ist das denn für eine Aussage, dafür gibt es die AW´s und basta - der Händler wäre mir schon sehr suspekt.

Soll er doch nach tatsächlichem Aufwand abrechnen, bei einer Differenz von bis zu € 15 / Liter rechnet sich das allemale.

Grüße vom Blauen Elch

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BigRex

Hey zusammen,

ich hab in der letzten Zeit hier mal einige Themen zum Ölwechsel durchforstet, weil mein nächster zufällig demnächst ansteht. Das mit dem selbst mitgebrachten Öl finde ich schon interessant, zumal 13 Euronen pro Liter den 22 beim :) gegenüberstehen. Das macht immerhin bei 6,5 Liter rd. eine Tankfüllung aus. Und das ist ja heute schon eine echte Wertanlage. ;-)

Bevor jetzt wieder die Diskussionen entgleiten:

Ja, ich fahre bewusst einen 530i. Ja, ich kann mit den 11-12 l/100km leben. Ja, ich kann mir auch den Ölwechsel beim :) leisten und trotzdem noch zum Bäcker gehen. Um all den Schmarrn geht es hier nicht. Also spart es Euch bitte.

Also zurück zum Ölwechsel:

Weil ich das mit der Beistellung hier gelesen hatte und heute einen Servicetermin vereinbart hab, kündigte ich auch gleich den Ölwechsel an, der lt. BC in 1500 km eh fällig ist. Wegen der auslaufenden Euro+ will ich auch alles beim :) checken lassen. Trotzdem hat mich das mit dem Mitbringer-Öl interessiert und ich hab nachgefragt.

"Naja, das kann ich Ihnen nicht so genau erklären. Das sollten Sie mit dem Meister besprechen, der das Auto annimmt. Sie sparen nicht wirklich so viel, wie Sie jetzt annehmen, weil wir den Ölwechsel dann anders verrechnen müssen. Übrig bleibt dann meist nur eine Minidifferenz."

Klar, dass die gute Frau erstmal an den Umsatz denkt und vielleicht auch erstmal nur eine Behauptung aufbaut. Aber da war ich dann doch leicht irritiert.

  • Ölfilter liefern und tauschen bedeuten den gleichen Aufwand
  • Öl ablassen und entsorgen ist auch gleich aufwändig
  • aus welchem Kanister/Fass nachgefüllt wird, dürfte ebenfalls egal sein

Was bleibt ist also das Gleiche, wie wenn ich in eine Kneipe eine eigene Schnappspulle mitbringe: Wenn ich nicht rausfliege nehmen die Schankgeld.

Kennt zufällig jemand derartige Preisspielereien beim :) ?

Nehmen die :) tatsächlich offen und unverblümt höhere Preise, wenn man eigenes Öl mitbringt?

Oder wusste die Termin-Macherin nur keine Details, z.B., dass die Altölentsorgung in dem Fall eben nicht eingeschlossen ist und wenn ich das Altöl nicht wieder mitnehmen will, eben eine Rechnungsposition dafür aufgemacht wird? Aber diese Position sollte nicht 2/3 des Ölpreises ausmachen.

Ausprobieren werde ich es wahrscheinlich nicht. Vielleicht frage ich nächste Woche dann aber trotzdem den Meister mal konkret.

Wer weiß hier was dazu?

Ciao

Frank

Moin,

das wird jeder Händler anders handhaben, bei meinem wird noch nichtmal Geld für die Altölentsorgung genommen, kann sein das das aber auch von Kunden zu Kunden unterschiedlich ist.

Ölwechsel mit Filter = Rechnungsbetrag ohne Öl - kein Unterschied.

Sicher verdienen die Händler bei Fassware und einem Literpreis von bis zu € 22,-- nee Menge Geld beim Ölwechsel und der eine oder andere möchte da nicht drauf verzichten. Aber im Zuge der Kundenbindung sollte der Händler hier nicht so "kurzsichtig" sein.

Grüße vom Blauen Elch

am 27. Februar 2008 um 5:43

Bei meinem Freundlichen konnte ich auch problemlos mein Öl mitbringen, da ich nicht das Castrol-Öl sonder das Mobil1 0-W40 verwenden wollte. Die angesetzten Arbeitseinheiten wurden normal verrechnet. Der Literpreis des Öls wurde dann angeblich rausgerechnet und tauchte auch nicht auf der Rechnung auf.

Zitat:

Original geschrieben von BigRex

Hey zusammen,

ich hab in der letzten Zeit hier mal einige Themen zum Ölwechsel durchforstet, weil mein nächster zufällig demnächst ansteht. Das mit dem selbst mitgebrachten Öl finde ich schon interessant, zumal 13 Euronen pro Liter den 22 beim :) gegenüberstehen. Das macht immerhin bei 6,5 Liter rd. eine Tankfüllung aus. Und das ist ja heute schon eine echte Wertanlage. ;-)

 

Bevor jetzt wieder die Diskussionen entgleiten:

Ja, ich fahre bewusst einen 530i. Ja, ich kann mit den 11-12 l/100km leben. Ja, ich kann mir auch den Ölwechsel beim :) leisten und trotzdem noch zum Bäcker gehen. Um all den Schmarrn geht es hier nicht. Also spart es Euch bitte.

 

Also zurück zum Ölwechsel:

Weil ich das mit der Beistellung hier gelesen hatte und heute einen Servicetermin vereinbart hab, kündigte ich auch gleich den Ölwechsel an, der lt. BC in 1500 km eh fällig ist. Wegen der auslaufenden Euro+ will ich auch alles beim :) checken lassen. Trotzdem hat mich das mit dem Mitbringer-Öl interessiert und ich hab nachgefragt.

 

"Naja, das kann ich Ihnen nicht so genau erklären. Das sollten Sie mit dem Meister besprechen, der das Auto annimmt. Sie sparen nicht wirklich so viel, wie Sie jetzt annehmen, weil wir den Ölwechsel dann anders verrechnen müssen. Übrig bleibt dann meist nur eine Minidifferenz."

 

Klar, dass die gute Frau erstmal an den Umsatz denkt und vielleicht auch erstmal nur eine Behauptung aufbaut. Aber da war ich dann doch leicht irritiert.

 

  • Ölfilter liefern und tauschen bedeuten den gleichen Aufwand
  • Öl ablassen und entsorgen ist auch gleich aufwändig
  • aus welchem Kanister/Fass nachgefüllt wird, dürfte ebenfalls egal sein

Was bleibt ist also das Gleiche, wie wenn ich in eine Kneipe eine eigene Schnappspulle mitbringe: Wenn ich nicht rausfliege nehmen die Schankgeld.

 

Kennt zufällig jemand derartige Preisspielereien beim :) ?

Nehmen die :) tatsächlich offen und unverblümt höhere Preise, wenn man eigenes Öl mitbringt?

Oder wusste die Termin-Macherin nur keine Details, z.B., dass die Altölentsorgung in dem Fall eben nicht eingeschlossen ist und wenn ich das Altöl nicht wieder mitnehmen will, eben eine Rechnungsposition dafür aufgemacht wird? Aber diese Position sollte nicht 2/3 des Ölpreises ausmachen.

 

Ausprobieren werde ich es wahrscheinlich nicht. Vielleicht frage ich nächste Woche dann aber trotzdem den Meister mal konkret.

 

Wer weiß hier was dazu?

 

Ciao

Frank

Hallo Frank,

 

von meinem ex BMW Händler weiß ich das der KD gleich kostet ob das Öl von ihm ist oder mitgebracht. Der sagt ganz einfach er braucht pro Arbeitsplatz und Stunde einen gewissen Umsatz damit er Kostendeckend arbeitet. Wenn ihm der Gewinn vom Öl fehlt, kostet halt das andere ein wenig mehr. Altölentsorgung wir auf den Rechnungen gesondert ausgewiesen. Auch hat der eine Befüllungsanlage da gibt der Monteur die Menge ein und das Auto wird alleine befüllt. Beim mitgebrachten Öl dauer die Befüllung einiges Länger und das kostet halt :p.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

Zitat:

 

Hallo Frank,

von meinem ex BMW Händler weiß ich das der KD gleich kostet ob das Öl von ihm ist oder mitgebracht. Der sagt ganz einfach er braucht pro Arbeitsplatz und Stunde einen gewissen Umsatz damit er Kostendeckend arbeitet. Wenn ihm der Gewinn vom Öl fehlt, kostet halt das andere ein wenig mehr. Altölentsorgung wir auf den Rechnungen gesondert ausgewiesen. Auch hat der eine Befüllungsanlage da gibt der Monteur die Menge ein und das Auto wird alleine befüllt. Beim mitgebrachten Öl dauer die Befüllung einiges Länger und das kostet halt :p.

Moin,

was ist das denn für eine Aussage, dafür gibt es die AW´s und basta - der Händler wäre mir schon sehr suspekt.

Soll er doch nach tatsächlichem Aufwand abrechnen, bei einer Differenz von bis zu € 15 / Liter rechnet sich das allemale.

Grüße vom Blauen Elch

am 27. Februar 2008 um 11:29

hallo frank....

ich sehe,du bist aus berlin?!

war vor ca. 3 wochen beim :) in der gehringstraße,weißensee!

es ging auch um ölwechsel für meinen e60,520i!

kosten ca. 185-200 eur!

na klar können sie ihr öl selber mitbringen,kein problem,machen viele!

dann kostet der ölwechesl 105 eur!

nimm aber von bmw freigegebenes öl!

es grüßt

bmw-13187

Themenstarteram 27. Februar 2008 um 17:53

Zitat:

Original geschrieben von bmw-13187

hallo frank....

ich sehe,du bist aus berlin?!

war vor ca. 3 wochen beim :) in der gehringstraße,weißensee!

es ging auch um ölwechsel für meinen e60,520i!

kosten ca. 185-200 eur!

na klar können sie ihr öl selber mitbringen,kein problem,machen viele!

dann kostet der ölwechesl 105 eur!

nimm aber von bmw freigegebenes öl!

es grüßt

bmw-13187

Hey,

danke für die konkreten Zahlen. Genau da will ich nächste Woche hin, bin da eigentlich (fast) immer.

Warum auch nicht, bei 13189. :D

@all:

Ja, ich konnte es mir ja auch nicht wirklich vorstellen, dass schon jemand derartige Erfahrungen sammeln musste. Das sind letztlich alles normale AW-Arbeiten, meinetwegen eine mehr, weil zwei 5l-Kanister geöffnet werden müssen.

Nunja, mal sehen. Vielleich teflonier ich doch vorab mal mit dem Meister.

Ciao

Frank

 

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

 

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

 

 

Hallo Frank,

 

von meinem ex BMW Händler weiß ich das der KD gleich kostet ob das Öl von ihm ist oder mitgebracht. Der sagt ganz einfach er braucht pro Arbeitsplatz und Stunde einen gewissen Umsatz damit er Kostendeckend arbeitet. Wenn ihm der Gewinn vom Öl fehlt, kostet halt das andere ein wenig mehr. Altölentsorgung wir auf den Rechnungen gesondert ausgewiesen. Auch hat der eine Befüllungsanlage da gibt der Monteur die Menge ein und das Auto wird alleine befüllt. Beim mitgebrachten Öl dauer die Befüllung einiges Länger und das kostet halt :p.

Moin,

was ist das denn für eine Aussage, dafür gibt es die AW´s und basta - der Händler wäre mir schon sehr suspekt.

 

Soll er doch nach tatsächlichem Aufwand abrechnen, bei einer Differenz von bis zu € 15 / Liter rechnet sich das allemale.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Grüße vom Blauen Elch

Hallo,

 

Du kennst doch sicher die Werkstatt Test von Auto und Motor. Warum sind die Preise für die gleiche Leistung dann so unterschiedlich, Teilweise bis zu 50 %. Die werden doch auch nach AW abgerechnet und trotzdem sind so große Preisunterschiede.

Moin,

@L-Spatz :

ich denke das liegt daran weil AW´s regionalen Unterschieden unterliegen und nicht von BMW vorgegebene AW-Zahlen frei vom Händler festgelegt werden können.

Grüße vom Blauen Elch

Hi,

ich war letzten Freitag bei meinem :) Ölwechseln.

Vorab und telefonisch die Auskunft, ein Ölwechsel beläuft sich auf ca. 300 Euronen und der Liter Öl wird mit 29,90 verrechnet.

Knapp 30 Euro für den Liter war zu heftig, ich hab dann ein bisschen gegoogelt und in Deutschland einen Top BMW-Händler gefunden der den Liter um 7,50 verkauft (+Versand), Original BMW Öl zu erwähnen.

Öl hab ich dann einfach mitgenommen zum :), ohne großartig zu Fragen.

Grundsätzlich ist der Kunde König, Summe sumarum habe ich dann,

92,50 fürs Öl und 85 für den Wechsel selbst bezahlt.

 

Schönen Abend noch ....

 

Hatte mein Öl auch selbst mitgebacht. War überhaupt kein Problem. Habe weder Diskussionen noch Mehrkosten auf der Rechnung gehabt. Selbst die Entsorgung wurde nicht extra berechnet.

War absolut kein Problem.

Gruß Schumi91

Also alternative Servicemethoden in allen Ehren, aber wenn ich zu BMW fahre ist das Öl schon da.

Wenn ich das selbst besorge muss ich

a) Kilometer fahren

b) Zeit aufwenden

Ich glaube fast nicht, dass sich das wirklich rechnet.

Da geh ich entweder

a) lieber ne Stunde länger arbeiten ( um das Öl zu verdienen)

b) Radfahren oder Spazieren bevor ich mich im ATU oder wo sonst nach Öl umgucke.

Anders sieht es natürlich für die aus, die im Internet bestellen.

Wobei ich mich immer echt frage wie dieses Öl versendet wird: das müsste ja eigentlich Gefahrgut sein???

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

Also alternative Servicemethoden in allen Ehren, aber wenn ich zu BMW fahre ist das Öl schon da.

 

Wenn ich das selbst besorge muss ich

 

a) Kilometer fahren

b) Zeit aufwenden

 

Ich glaube fast nicht, dass sich das wirklich rechnet.

 

Da geh ich entweder

 

a) lieber ne Stunde länger arbeiten ( um das Öl zu verdienen)

b) Radfahren oder Spazieren bevor ich mich im ATU oder wo sonst nach Öl umgucke.

 

Anders sieht es natürlich für die aus, die im Internet bestellen.

 

Wobei ich mich immer echt frage wie dieses Öl versendet wird: das müsste ja eigentlich Gefahrgut sein???

Vor allem kann man sicher sein das, dass Öl aus dem Internet nicht ein Plagiat aus dem Osten ist. Wenn ich so sehe was die alles kopieren von der Kleidung über Schmuck Bremsbeläge incl. Bremsscheiben usw. Sparen ist schon ok mach ich auch allerdings nicht bei Sachen wo die Folgekosten nicht Kalkulierbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von L-Spatz

 

Vor allem kann man sicher sein das, dass Öl aus dem Internet nicht ein Plagiat aus dem Osten ist. Wenn ich so sehe was die alles kopieren von der Kleidung über Schmuck Bremsbeläge incl. Bremsscheiben usw. Sparen ist schon ok mach ich auch allerdings nicht bei Sachen wo die Folgekosten nicht Kalkulierbar sind.

Das sehe ich auch so. Und genau aus diesem Grund würde ich als BMW jegliche Gewährleistungsansprüche von Öl-Selbstmitbringern, welche auch nur ansatzweise mit dem Öl in Verbindung zu bringen sind, generell ablehnen.

Gruß, Cool1967

 

Hallo

Hab vor kurzem bei meinem 530D einen Ölwechsel durchführen lassen. Durch den Meister wurde mir eine Liste mit von BMW freigegebenen Ölen ausgehändigt. Habe das Öl im Internet bei einem seriösen Händler bestellt und zum Wechsel mitgebracht. Das Öl hat mich 89 Euro gekostet, der Ölwechsel bei BMW inklusive Filter noch mal 67 Euro. Stempel ins Serviceheft und fertig.

Warum soll man sein Öl nicht mitbringen. So lange man von BMW freigegebene Öle verwendet, kann BMW sich bei der Gewährleistung nicht querstellen. Und das ist auch gut so.

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Ölwechsel + mitgebrachtes Öl = Schankgeld ???