ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Haltet Ihr Euch an Service Zeit oder Früher/Ölwechsel??

Haltet Ihr Euch an Service Zeit oder Früher/Ölwechsel??

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 10:23

Hallo Kommune 68 :D,

sagt mal haltet Ihr Euch an den Zeitplan der im Drive steht oder wechselt ihr manchmal früher. Frage deshalb weil mein Longlife Öl jetzt seit September 2008 drin ist und der nächste Wechsel in 6000km dran sein soll also nach ca 25000 km, würdet ihr noch warten bis es soweit ist oder würdet ihr lieber jetzt schon nach einem Jahr wieder wechseln lassen????

Ach und welches Öl findet ihr besser, Shell Öl bei MrWash in FFM für 99 Euro oder Mobil ESP 5W30 bei derzeit PIT STOP für ges. 104 Euro im Angebot. Ich war schon bei PIT STOP Bremsflüssigkeit wechseln alles perfekt, nur um diese Diskussion gleich zu stoppen, war dabei !!!;)

Vielen dank für Eure Antworten !!!!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich würde auf keinen Fall vorher hin, nur weil EIN Jahr rum ist. Stell dir vor, du nimmst nun eine winzige Probe deines Öls und fährst aber die 6.000km weiter, lässt dann einen Ölwechsel nach Vorschrift machen, wobei du wieder eine winzige Probe abzweigst.

Nun schickst du beide Proben zu einem "wissenschaftlichen Institut" und bittest um Angabe, welches Öl älter ist. Natürlich werden sie dir, nach genauen Prüfungen unter ihren Mikroskopen, sagen können, dass bei der zweiten Probe <3% mehr Dreckteilchen vorhanden sind, aber wen interessiert es? Wenn ich schönes, goldgelbes Öl in meinen Diesel-Bimmer fülle, sieht es nach 500km (oder schon früher?) aus, als wenn es jahrelang nicht gewechselt wurde, Diesel halt.

Wenn du also ohnehin jährlich einen Wechsel machst (aufgrund deiner gefahren km!!!), kannst du auch noch 6.000km weiter fahren, das macht überhaupt nichts aus. Im Gegenteil, BMW sagt ja selbst, erst nach 25.000km ... dies macht auch Sinn, aber der Unterschied von Oktober zu November/Dezember (oder wann auch immer?), ist so interessant, wie der bekannte Sack Reis in China. Ich persönlich würde aber nicht 1,5-2 Jahre mit dem selben Öl rumfahren .... obwohl dies technisch auch vertretbar wäre.

Ich muss übrigens seit 2.700km zur Sichtprüfung (ROTE Meldung im Display). Da ich durchweg jedoch alles habe machen lassen (Öl, Bremsen, Mikrofilter, Klimaanlage etc.), sprare ich mir diese Prüfung für satte EUR 99,- netto übrigens auch!!! Ist doch Abzocke, nur weil mal einer um's Auto läuft?

Hoffe, konnte dir helfen? Nette Grüsse, JOHN

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

 

ich würde auf keinen Fall vorher hin, nur weil EIN Jahr rum ist. Stell dir vor, du nimmst nun eine winzige Probe deines Öls und fährst aber die 6.000km weiter, lässt dann einen Ölwechsel nach Vorschrift machen, wobei du wieder eine winzige Probe abzweigst.

Nun schickst du beide Proben zu einem "wissenschaftlichen Institut" und bittest um Angabe, welches Öl älter ist. Natürlich werden sie dir, nach genauen Prüfungen unter ihren Mikroskopen, sagen können, dass bei der zweiten Probe <3% mehr Dreckteilchen vorhanden sind, aber wen interessiert es? Wenn ich schönes, goldgelbes Öl in meinen Diesel-Bimmer fülle, sieht es nach 500km (oder schon früher?) aus, als wenn es jahrelang nicht gewechselt wurde, Diesel halt.

Wenn du also ohnehin jährlich einen Wechsel machst (aufgrund deiner gefahren km!!!), kannst du auch noch 6.000km weiter fahren, das macht überhaupt nichts aus. Im Gegenteil, BMW sagt ja selbst, erst nach 25.000km ... dies macht auch Sinn, aber der Unterschied von Oktober zu November/Dezember (oder wann auch immer?), ist so interessant, wie der bekannte Sack Reis in China. Ich persönlich würde aber nicht 1,5-2 Jahre mit dem selben Öl rumfahren .... obwohl dies technisch auch vertretbar wäre.

Ich muss übrigens seit 2.700km zur Sichtprüfung (ROTE Meldung im Display). Da ich durchweg jedoch alles habe machen lassen (Öl, Bremsen, Mikrofilter, Klimaanlage etc.), sprare ich mir diese Prüfung für satte EUR 99,- netto übrigens auch!!! Ist doch Abzocke, nur weil mal einer um's Auto läuft?

Hoffe, konnte dir helfen? Nette Grüsse, JOHN

Einen vorzeitigen Ölwechsel z.B. bereits nach einem Jahr halte ich mit den teuren Ölen auch für nicht (mehr) notwendig.

Wenn man relativ wenig fährt kann es bis zur Aufforderung locker 2 Jahre dauern. Bin sicher dass da immer noch ausreichend Sicherheit einkalkuliert ist, die Hersteller wollen ihren Werkstätten im Zweifel bestimmt eher ein Geschäft mehr machen lassen.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 12:56

Danke schonmal , dann werde ich noch etwas weiter fahren.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen, auch bitte zur Ölsorte.

Mfg mario

am 30. Oktober 2009 um 20:25

Also ich würd auch warten bis es fällig ist, sollte doch eigentlich kein Problem sein?!

Ich benutze das Original Öl was BMW auch verwendet Castrol 0w30... hab das auf Ebay für 8€ den Liter gekauft, gleich mal 12 Liter :) man kann ja nie wissen ;))

ich hatte bei meinem 530d immer jedes Jahr oder nach max. 17000km

gewechselt, da ich Öl und Filter (Qualitätsware) im Internet gekauft habe war das immer noch billiger als die Long-Life Wechsel beim:)

Auf jeden Fall war der Motor bei 80000km (verkauft) noch top,und ohne Ölverbrauch.

am 31. Oktober 2009 um 11:26

Hallo zusammen,

also erst mal zu dem Shell Öl....

Hatte in meinem Z4 bevor ich ihn bekommen habe, wahrscheinlich das orig. BMW Öl,

habe dann da mir das orig. zu teuer war auf Shell Helix Ultra Extra (was für eine Bezeichnung) gewechselt.

Vorher hatte ich nie einen Tropfen Öl nachfüllen müssen.....

Danach habe ich 1,5L Öl nachfüllen müssen.... Ca. 9000km. Und er schreite nach mehr.

Bei einem Diesel sieht das ÖL nach wenigen Betriebsstunden schwarz aus, wegen den Rußpartikeln....

Beim Benziner nicht so daß Problem.

Ich würde das ÖL allerspätestens nach 2 Jahren wechseln. Oder sogar früher wenn ich ihm viel zugemutet habe.

Volllastbetrieb, Anhängerbetrieb, Vollgeladen, etc.

Ich arbeite in einem (Diesel)Motorenfirma, und wenn wir da die Ergebnisse wieder bekommen, dann aber hallo... was die alles rausfinden können....

Müsste mal schaun ob ich die nette Frau näher kennen lernen kann um vielleicht eine Ölprobe nach "25000km" untersuchen lassen zu können... :D

Das Original BMW LL-04 Öl bekommt man auch ganz günstig im Internet....

!!!!!!!!!!!Und bitte beachten:!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nur freigegebene Öle verwenden.....

Bei Kulanz und Garantiefällen immer von Vorteil.... :D

Gruß

iceman

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

 

Ach und welches Öl findet ihr besser, Shell Öl bei MrWash in FFM für 99 Euro oder Mobil ESP 5W30 bei derzeit PIT STOP für ges. 104 Euro im Angebot.

Wie kannst du nur sowas in Erwägung ziehen? Mit nem BMW fährt man doch nicht zu Mr. Wash zum Ölwechsel, da müssen das unbedingt die Halbgötter bei BMW machen :D ...zumindest laut "Richy71" in diesem Thread

 

PS: Warum eigentlich 99,- Euro? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe gehts bei unserem Mr. Wash von 10W40 für 29,- Euro bis 0W40 für 59,- Euro

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

würdet ihr noch warten bis es soweit ist oder würdet ihr lieber jetzt schon nach einem Jahr wieder wechseln lassen????

Ich denke die Frage war nicht ganz ernst gemeint!

Wer wechselt sein Öl in einem 0815 Standard Motor schon früher als von BMW vorgegeben?

Die LL 04 Öle halten ohne Probleme 2 Jahre. Selbst wenn man nur 5 Kilometer in 2 Jahren fährt, springt die Anzeige auf "Ölwechsel fällig".

Hallo zusammen.

Also mein Wagen geht am Dienstag in die Werkstatt und soll Mittwoch wieder raus sein

Gemacht wird :

Dachreling Rost - erneuern Komplett

Windschutzscheibe - erneuern

Bremsflüssigkeitswechsel - erst 01 / 10 lass ich aber mitmachen.

Ölkontrolle. Immer wenn ich da bin

Also ich bin auch kein Freund von teuren Ölen . Habe aber immer die Hersteller Öle verwendet. In meinen 20 Jahren Ford

nur Motorkraft und jetzt nur BMW. Ich habe viel mehr das Problem mit dem Mischen von Ölen. Kann mir den ihrgend eine

Werkstatt von Mr.Wasch bis xy garantieren das sie in Bayern das selbe haben wie in NRW.

Also das BMW Öl ist schon super, hervorragende Eigenschaften im Kältebereich und was auch sehr wichtig ist und da wird

mir der Dieselmotorenexperte zustimmen eine Hervorragende Dichte ( durch aditive erreicht ). Diese sorgt für einen

hervorragenden Transport der Schmutzteilchen zum Filter. Da setzt sich so schnell nichts ab. Die Öle brauchen sowieso

eine Spezielle Freigabe von BMW wegen dem Alu Motorblock. Also beim Motorrad schauen wir ja auch erst nach dem

Jaso Standart und dann nach der Viskosität. Beim Auto sollte es genau so sein. Was bringt das Öl noch zusätzlich mit

außer seine Viskosität.

Ich möchte noch eine Geschichte erzählen über Ebay die mir passiert ist.

Ich brauchte für meinen Mondeo vorne 2 neue Bremsscheiben. Diese habe ich dann über Ebay bei einer Firma in Hamburg bezogen.

der Preis war 35% billiger als bei Ford und meinem Autozubehöhr Händler. Die Ware laut E-Teile Nr. Bestellt und da kam sie auch

Laut Händler alles Original, im Motorkraft Karton. Teile Nr. überprüft stimmt. Mein Bekannter kam , wir den Wagen hoch und

Bremsscheibe raus. Auf einmal sagte mein Bekannter fühl mal. Ich frag was ist los. Der gab mir die Alte Bremsscheibe links und die

neue rechts. Ich konnte es nicht glauben die neue war viel leichter. Ich dachte fahr mal nach Ford und lass die Überprüfen, die haben bestimmt die Produktion geändert. Bei Ford wurden mir die Scheiben abgenommen ( eingezogen ) . Ich wurde gezwungen die

Rechnung abzugeben. Nach 10 Tagen war der Ebay Shop weg. Mein Geld auch! Ich habe gleich die Scheiben mitgenommen die

man mir als vergleich gezeigt hatte und bei Ford bezahlt. Gehört habe ich nichts mehr davon.

Ergebnis für mich - nie wieder Ebay Ersatzteile.

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

würdet ihr noch warten bis es soweit ist oder würdet ihr lieber jetzt schon nach einem Jahr wieder wechseln lassen????

Ich denke die Frage war nicht ganz ernst gemeint!

Wer wechselt sein Öl in einem 0815 Standard Motor schon früher als von BMW vorgegeben?

Die LL 04 Öle halten ohne Probleme 2 Jahre. Selbst wenn man nur 5 Kilometer in 2 Jahren fährt, springt die Anzeige auf "Ölwechsel fällig".

Oh da haben wir wieder die Prollos, entschuldige das wir nicht alle soviel tolle Motoren wie Du haben, und leider nur 0815 Motoren. Aber egal da hab ich halt einen 0815 Motor.

Oh oh man merkt das es schon 10% in Deutschland sind:D

Zitat:

Original geschrieben von ottohase

Oh da haben wir wieder die Prollos, entschuldige das wir nicht alle soviel tolle Motoren wie Du haben, und leider nur 0815 Motoren. Aber egal da hab ich halt einen 0815 Motor.

Oh oh man merkt das es schon 10% in Deutschland sind:D

Du solltest etwas an Deinen Umgangstönen hier arbeiten!

Mit 0815 Motor würde ich mal alles außer die M Motoren bezeichnen.

Ein M5 Fahrer kann sich vielleicht über sowas gedanken machen. Aber BMW hat sich da auch schon gedanken gemacht und die Wechselintervalle verkürzt.

Du fragst nach unseren Meinungen (manchmal auch Leute die schon länger BMW fahren). Bekommst dann eine Antwort und schreibst dann irgend einen Käse, der überhaupt nichts mit der Frage zu tun hat.

Meine Meinung ist nun mal das die von BMW vorgeschriebenen Wechselintervalle völlig ausreichen. Betreibe dies auch schon seit längerer Zeit so mit BMW Motoren und hatte nie Probleme damit. Wenn Du gerne öfter wechselst, dann mach das.

Ach der ottohase....manchmal etwas daneben in der Wahl seiner Worte..

Zum Thema: ich versuche diverse Servicetermine (Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Reifentausch etc...) zusammen zu legen.

Da kommt es natürlich dazu, dass Termine unter- wie auch überschritten werden. Solange man Servicemeldungen nicht unendlich lange ignoriert entstehen da keine Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von frantic_frenzy

Ach der ottohase....manchmal etwas daneben in der Wahl seiner Worte..

Zum Thema: ich versuche diverse Servicetermine (Bremsflüssigkeit, Ölwechsel, Reifentausch etc...) zusammen zu legen.

Da kommt es natürlich dazu, dass Termine unter- wie auch überschritten werden. Solange man Servicemeldungen nicht unendlich lange ignoriert entstehen da keine Probleme.

Genau so schauts aus.

Hab zwar "nur" einen popligen E46 :D, mit dem wahrscheinlich noch 0815eren Motor, aber ich lass die Inspektion oder was halt grad anfällt immer mitmachen, wenn die Karre eh in die Werkstatt muss. Sei es zum Hagelschaden beheben, Windschutzscheibe tauschen oder wie jetzt zum Radlagerwechsel. Laut Serviceintervallanzeige hab ich auch noch ca. 7000km bis zum nächsten Service.

Natürlich hat man das nicht immer in der Hand, wann das Auto in die Werkstatt will, aber wenn´s grad passt, dann passt´s eben.;)

Themenstarteram 1. November 2009 um 13:27

Na hör mal 528M,

wenn Du als wahrscheinlich M Fahrer schreibst das alle Motoren außer die M Motoren 0815 Motoren sind, dann kann man sich als popliger 520i Fahrer doch mal angegriffen fühlen. Du wertest unsere Power Maschinen ja regelrecht ab und das sind sie nicht.

Also darf ich auch mal meckern :p;).

Ich war letztens an der Waschanlage ( Lappen!!) und da kam der Doofi ( Hauptschule abgebrochen ) und sagte haha ich dachte des si en Fünfer, man den hätte ich am liebsten durch die Waschanlage gezogen. Da hätte ich mir auch keinen kaufen brauchen wenn der nicht respektiert wird als Vollwertiger Fünfer !!!!:D;)

Soviel zum Thema "Ach der Ottohase!!" nänänänänäääääää;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Haltet Ihr Euch an Service Zeit oder Früher/Ölwechsel??