Ölwechsel Kosten
Hallo zusammen, hab im Dezember ein Termin beim VW Händler für ein Ölwechsel gemacht, weil mir 700km Ölwechsel angezeigt wurde. Der Händler meinte damals es beläuft sich auf 70-80€. Heute morgen hab ich die Schlüssel abgegeben und dann wurde mir noch gesagt, sollte mehr gemacht werden müssen, wird man uns anrufen. Vorher wurde meine Freundin angerufen, Auto ist fertig, als sie frage was es kostet hieß es um die 280€. Also bin ich hin um das Auto zu holen, es war auch wieder der Händler der im Dezember da war und hab ihn gleich gefragt, was noch mit gemacht wurde, weil man am Telefon 280€ uns mitgeteilt hat. Die Bremsen wurden überprüft, als ich gesagt hab das Sie mir damals für ein Ölwechsel 70-80€ mitgegeben haben als Aussage, dachte ich auch das es so seien wird, aber jetzt 280€? Außerdem hat man uns auch nicht mitgeteilt das mehr gemacht werden muss. Jetzt wollte er es nochmal mit der Werkstatt klären und gibt uns die Tage Bescheid, bzw bekommen dann eine Rechnung.
Meine Frage wäre jetzt, laut der Wartungsliste wurden Siehe Bild folgende Dinge gemacht. Ist das wirklich sooo teuer?
185 Antworten
Zitat:
@PeterBH schrieb am 12. Januar 2021 um 20:56:13 Uhr:
6,43 € abziehen, als die Leistung erbracht wurde (im Dezember) waren es noch 16% MwSt und nicht 19%, wie die Werkstatt hier berechnet hat.Und ich dachte, mit 25,- €/l hätte ich schon ziemlich hoch gegriffen. Wurde locker noch um 10% getoppt.
Wenn die 50400/50700 eingefüllt haben, hoffe ich, dass dein Auto keinen Benzinpartikelfilter hat.
Ich war dieses Jahr erst in der Werkstatt!
Wie finde ich raus, ob sowas eingebaut ist?
Okay, hatte nur noch "im Dezember einen Termin gemacht" in Erinnerung.
Ähnliche Themen
Hallo
Die TE hat ja ihre Rechnung hier hochgeladen,jetzt mal eine Frage
Sind die Ölservice kosten nicht in allen VW Werkstätten identisch?
Ich habe für den Ölservice im Dezember 64,71 Euro bezahlt ohne MwSt.
Die TE hat ja wesentlich mehr dafür bezahlt laut Rechnung
Zitat:
@Juergen_40 schrieb am 13. Januar 2021 um 16:34:27 Uhr:
HalloDie TE hat ja ihre Rechnung hier hochgeladen,jetzt mal eine Frage
Sind die Ölservice kosten nicht in allen VW Werkstätten identisch?
Ich habe für den Ölservice im Dezember 64,71 Euro bezahlt ohne MwSt.
Die TE hat ja wesentlich mehr dafür bezahlt laut Rechnung
Es sollte sich auch bis in den letzten Winkel Deutschlands herumgesprochen haben, daß die Werkstätten unterschiedliche Stundenverrechnungssätze haben.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 13. Januar 2021 um 09:49:06 Uhr:
In deinem 1.4 TSI gibt es keinen OPF.
OPF ist was genau?
Hallo zusammen,
ich habe heute einen KVA von einer VW-Werkstatt für einen Ölwechsel-Service inkl. Umstellung von flexiblem Intervall auf Festintervall erhalten. Wenn ich das Öl selber mitbringe sollen hierfür 130,00 € anfallen. Weitere Angebote liegen mir noch nicht vor aber meines Erachtens nach ist das schon relativ teuer, oder?
Ist mein erster VW und ich konnte hier leider keinen Beitrag finden, bei dem Ölwechsel + Wechselintervallumstellung angegeben war..
Vielen Dank im Voraus für Eure Meinungen :-)
Hey, je nach dem wo deine VW Werkstatt liegt, finde ich das noch im Rahmen.
Klar, geht auf jeden Fall günstiger, aber ich denke in dem Preis ist der Filter, Schraube und Altölentsorgung auch mit drin?
Zitat:
@G.HB28 schrieb am 22. November 2021 um 12:52:16 Uhr:
ich habe heute einen KVA von einer VW-Werkstatt für einen Ölwechsel-Service inkl. Umstellung von flexiblem Intervall auf Festintervall erhalten. Wenn ich das Öl selber mitbringe sollen hierfür 130,00 € anfallen. Weitere Angebote liegen mir noch nicht vor aber meines Erachtens nach ist das schon relativ teuer, oder?
Das sehe ich allerdings genauso. Mich kostet ein Ölwechsel exakt 25 € + halbe Stunde Eigenleistung. Das umstellen auf Festintervall kannst du am KI selbst vornehmen oder auch sein lassen.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 22. November 2021 um 12:57:22 Uhr:
Hey, je nach dem wo deine VW Werkstatt liegt, finde ich das noch im Rahmen.
Klar, geht auf jeden Fall günstiger, aber ich denke in dem Preis ist der Filter, Schraube und Altölentsorgung auch mit drin?
Ja, da wird alles mit drin sein. Zweiter KVA ist auch gerade reingeflattert: 148,00 €.
Da scheinen die 130,00 € wohl doch noch im Rennen zu sein.
Sorry, als kleine Ergänzung: Fahrzeug ist ein Golf VII FL 1.4 TSI 150 PS.
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 22. November 2021 um 13:01:10 Uhr:
Eigenleistung
Klar, aber dann wars das eben auch mit Garantie und/oder Kulanz. So fair sollte man sein.