Ölwechsel Kosten

VW Golf 7 (AU/5G)

Hallo zusammen, hab im Dezember ein Termin beim VW HĂ€ndler fĂŒr ein Ölwechsel gemacht, weil mir 700km Ölwechsel angezeigt wurde. Der HĂ€ndler meinte damals es belĂ€uft sich auf 70-80€. Heute morgen hab ich die SchlĂŒssel abgegeben und dann wurde mir noch gesagt, sollte mehr gemacht werden mĂŒssen, wird man uns anrufen. Vorher wurde meine Freundin angerufen, Auto ist fertig, als sie frage was es kostet hieß es um die 280€. Also bin ich hin um das Auto zu holen, es war auch wieder der HĂ€ndler der im Dezember da war und hab ihn gleich gefragt, was noch mit gemacht wurde, weil man am Telefon 280€ uns mitgeteilt hat. Die Bremsen wurden ĂŒberprĂŒft, als ich gesagt hab das Sie mir damals fĂŒr ein Ölwechsel 70-80€ mitgegeben haben als Aussage, dachte ich auch das es so seien wird, aber jetzt 280€? Außerdem hat man uns auch nicht mitgeteilt das mehr gemacht werden muss. Jetzt wollte er es nochmal mit der Werkstatt klĂ€ren und gibt uns die Tage Bescheid, bzw bekommen dann eine Rechnung.

Meine Frage wÀre jetzt, laut der Wartungsliste wurden Siehe Bild folgende Dinge gemacht. Ist das wirklich sooo teuer?

Asset.JPG
184 Antworten

Mit oder ohne Reparatur? đŸ˜·

Zitat:
@cbmobil schrieb am 19. August 2025 um 10:03:50 Uhr:
245 Euro und das fand ich hoch bei so einem kleinen Motor mit geringem Ölvulumen

Alternativen zu den VAG-Apothekenpreisen wurden bereits genannt...ausserhalb von Kulanz/Garantie kann man das auch selber erledigen.

Zitat:
@boxster36 schrieb am 19. August 2025 um 09:48:45 Uhr:
Das ist richtig, ABER manche WerkstĂ€tten verlangen bei mitgebrachtem Öl, eine "HĂ€ndling Pauschale" von 50€!!! (Entsorgungskosten kommen natĂŒrlich noch dazu) Tja, die sind auch nicht dumm !

Deswegen sagte ich ja manchmal. Manche machen es auch gar nicht. Die kann man ja dann auch meiden.

Zitat:
@jw61 schrieb am 19. August 2025 um 12:12:59 Uhr:
Alternativen zu den VAG-Apothekenpreisen wurden bereits genannt...ausserhalb von Kulanz/Garantie kann man das auch selber erledigen.

Das sag ich dann mal meiner 81-jÀhrigen Schwiegermutter - einfach selber machen.

Manchmal ist es eben nicht so ganz einfach ...

Zitat:
@jrda schrieb am 19. August 2025 um 15:44:44 Uhr:
Deswegen sagte ich ja manchmal. Manche machen es auch gar nicht. Die kann man ja dann auch meiden.

dann musst Du bei uns einen weiten Kreis ziehen, den Du meidest. Hier im Umfeld wirst Du von allen wieder weiter geschickt wenn Du Dein eigenes Öl oder gar Teile mitbringen willst. MarkenhĂ€ndler und Freie.