ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölwechsel in München

Ölwechsel in München

BMW 3er F30
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 15:47

Hallo!

in 300km wird der (zweite) Service für meinen 320d fällig, den ich seit 3 Monaten fahre (km-Stand: 58k). Momentan bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Werkstatt in München. Da ich es z.T. echt unverschämt finde, was einige Werkstätten für den Liter Öl verlangen (zwischen 20 und 30€), wollte ich mal bei euch nachfragen, ob ihr eine Werkstatt in/um München kennt, die bei Dritten gekauftes Öl akzeptiert? Wie sind generell eure Erfahrungen mit dem zweiten Service?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Martin_A1976 schrieb am 9. Dezember 2014 um 22:41:49 Uhr:

Aber nicht jammern, wenn in einem Jahr eine Kulanzanfrage abgelehnt wird. Dann waren es teure 100 Euro Ersparnis beim Öl!

Habe noch nie gehört, daß BMW die Kulanz ablehnt, wenn man nach Herstellervorgaben zugelassenes Öl mitbringt und der BMW Händler selbst den Ölwechsel durchführt.

Mit welcher Begründung sollte er das tun?

Gruß Mario

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Bremsflüssigkeit erstmals nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre ist normal. Sieht bei dir anders aus. EZ ist?

EZ ist Juni 2013. Letzter Wechsel war im Dez 2015. Boardcomputer meint nächster Bremsflüssigkeitswechsel März 2020. Bietet sich also theoretisch an. Kann die Werkstatt das online sehen das Bremsflüssigkeit demnächst fällig ist?

Zitat:

@mkon schrieb am 20. September 2019 um 11:57:00 Uhr:

Also ich hab demnächst einen Service für Ölwechsel bei Simon Gruber in Ottobrunn.

Man darf eigenes Öl mitbringen, aber das kostet eine Servicepauschale (brutto) von 50€ (etwas dreist). Aber das eigene Öl verkaufen sie für 31€/l, da spart man mit mitbringen immer noch ca 90€.

Sonstige Preise Netto

Service Motoröl 3x 11,30 = 33,90

Ölfilter 23,90

Service Standardumfang 2x 11,30 = 22,60

Service Microfilter 3x 11,30 = 33,90

Microfilter 117,66

---

ca 232€ gesamt netto, zzgl 44€ MwSt, plus 50€ Servicepauschale

Macht dann so 326€ für einen Ölwechsel plus was man selber für das Öl ausgibt. Ist jetzt mein erster BMW Service, aber ohne AGR Rückruf würde ich mir vielleicht nach alternativen für den Ölwechsel suchen. Will jetzt aber nicht nochmal einen extra Werkstattbesuch.

Ist es eigentlich normal das Beim Service-Ölwechsel auch Service Bremsflüssigkeit gemacht wird? Mein Bordcomputer meint das ist erst im März nächstes Jahr fällig. Hat die Werkstatt jetzt einfach so in den Kostenvoranschlag gesetzt.

Verdammt teuer. Ich hab da neulich ca. 220 für bezahlt. Mit eigenem Öl.... Bei meiner BMW Werkstatt (aber nicht in Bayern)

 

Also mit einem BMW mit E/ 6/2013 würde ich zum Ölwechsel nicht in eine Vertragswerkstatt fahren.

Das erledigt eine freie Werkstattkette wie ATU, PitStop, MacOil, Bosch usw. für 60 - 120 €, ohne dass man eigenes Öl mitbringen muss. Sebst meine freie Meisterwerktstatt des Vertrauens im südlichen Teil des Lkrs. M nimmt da nicht mehr als 150 € für den kleinen Ölservice inkl. Öl- und Innenraummicrofilterwechsel (ebenfalls ohne eigene Ölanlieferung).

Wenn man schon bei einem älteren BMW sparen will, weil ohnehin keine Kulanzleistungen mehr seitens der BMW AG zu erwarten sind, würde ich keine halben Sachen machen, sondern Nägel mit Köpfen ;).

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 20. September 2019 um 19:19:47 Uhr:

Also mit einem BMW mit E/ 6/2013 würde ich zum Ölwechsel nicht in eine Vertragswerkstatt fahren.

Das erledigt eine freie Werkstattkette wie ATU, PitStop, MacOil, Bosch usw. für 60 - 120 €, ohne dass man eigenes Öl mitbringen muss. Sebst meine freie Meisterwerktstatt des Vertrauens im südlichen Teil des Lkrs. M nimmt da nicht mehr als 150 € für den kleinen Ölservice inkl. Öl- und Innenraummicrofilterwechsel (ebenfalls ohne eigene Ölanlieferung).

Wenn man schon bei einem älteren BMW sparen will, weil ohnehin keine Kulanzleistungen mehr seitens der BMW AG zu erwarten sind, würde ich keine halben Sachen machen, sondern Nägel mit Köpfen ;).

Zumal es auch weitere gute Werkstätten gibt. Da hier Simon Gruber genannt wurde (bei denen war ich nie, weil ich mit Hagl zufrieden war und Hagl deutlich günstiger als Gruber war) und wir hier beispielsweise über den Raum Unterhaching/Ottobrunn reden: In Ottobrunn Riemerling gab's vor einigen Jahren noch einen Laden, der auch gute Arbeit gemacht hatte. Weiß aber nicht mehr, wie der heißt.

Für die die schon mal dort waren: Trägt ATU bzw Pitstop den Ölwechsel im Serviceheft ein? Und erlauben die auch eigenes Öl?

Zitat:

@mkon schrieb am 20. September 2019 um 23:30:22 Uhr:

Für die die schon mal dort waren: Trägt ATU bzw Pitstop den Ölwechsel im Serviceheft ein? Und erlauben die auch eigenes Öl?

Ich muss gestehen, ich war noch nie bei ATU oder Pitstop, aber ein anständiger Betrieb mit Meister trägt das auch entsprechend ins Serviceheft ein. Das wäre für mich Voraussetzung. Wenn die nicht mal das können, dann bezweifel ich, adss die einen Ölservice durchführen können.

Zitat:

@afis schrieb am 20. September 2019 um 23:51:36 Uhr:

Zitat:

@mkon schrieb am 20. September 2019 um 23:30:22 Uhr:

Für die die schon mal dort waren: Trägt ATU bzw Pitstop den Ölwechsel im Serviceheft ein? Und erlauben die auch eigenes Öl?

Ich muss gestehen, ich war noch nie bei ATU oder Pitstop, aber ein anständiger Betrieb mit Meister trägt das auch entsprechend ins Serviceheft ein. Das wäre für mich Voraussetzung. Wenn die nicht mal das können, dann bezweifel ich, adss die einen Ölservice durchführen können.

Naja, das sollte doch nicht nur im Auto im elektronischen "Serviceheft" stehen, sondern diese Daten werden doch auch bei BMW zentral pro FIN gespeichert, oder? Ob da jeder Krauter einen Anschlus hin hat...?

am 21. September 2019 um 10:33

Zitat:

@moonwalk schrieb am 21. September 2019 um 09:08:33 Uhr:

Zitat:

@afis schrieb am 20. September 2019 um 23:51:36 Uhr:

 

Ich muss gestehen, ich war noch nie bei ATU oder Pitstop, aber ein anständiger Betrieb mit Meister trägt das auch entsprechend ins Serviceheft ein. Das wäre für mich Voraussetzung. Wenn die nicht mal das können, dann bezweifel ich, adss die einen Ölservice durchführen können.

Naja, das sollte doch nicht nur im Auto im elektronischen "Serviceheft" stehen, sondern diese Daten werden doch auch bei BMW zentral pro FIN gespeichert, oder? Ob da jeder Krauter einen Anschlus hin hat...?

Mach dir keine Sorgen, wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. Selbst meine 7-Mann-Werkstatt hat einen BMW-Zugang. Die können bei Bedarf auch Steuergeräte updaten.

El. Checkheft ist natürlich auch kein Problem.

Du tust ja gerade so, als wäre das Raketentechnik ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen