ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrung mit Kundenservice München?

Erfahrung mit Kundenservice München?

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. Juni 2021 um 17:34

Hat hier jemand Erfahrung mit dem BMW Kundenservice von BMW?

Ich habe denen vor ~5 Wochen mein Fazit nach 2 Jahren F31 geschrieben, weil ich einige Punkte am Fahrzeug in Relation zum Fahrzeugpreis nicht zufriedenstellend finde:

- Funktion Regensensor

- Funktion Verkehrszeichenerkennung bzw. Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen innerorts

- Anpassung/Verlängerung der gebuchten Service-Inklusive Option an reduzierte Laufleistung wegen Corona

Bisher habe ich dazu keine Rückmledung aus München bekommen, obwohl ich Gewerbekunde und Neukunde bin. Ist das üblich? Ich hätte zumindest eine schriftliche Antwort erwartet, auch wenn die mir im Zweifelsfall wahrscheinlich nicht weitergeholfen hätte. Aber eine Kundenrückmeldung komplett ignorieren, ist das der Standard bei BMW?

Gruß

Tom

Ähnliche Themen
28 Antworten

Sorry Tom, aber "träum weiter"...

Wenn Du tatsächlich was Neues oder Wichtiges berichtet hättest, mal abgesehen davon, dass der F3x nicht mehr gebaut wird. Was hast Du erwartet? Einen Gutschein für einen G2x? Und Nein: BMW wird es nicht "Leid tun", dass es Dir nicht reicht - zumindest geben sie Dir das durch das Nicht-antworten, auch nicht mit einer Standardantwort, zu verstehen.

Aber nächstes Mal strengt sich BMW mehr an, ganz bestimmt.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 17:51

Deine Polemik kannst du dir schenken. Selbstverständlich erwarte ich keinen Gutschein für einen G2x. Aber eine Nacharbeit an den bestehenden Problemen, die der Händler nicht hinbekommt z.B., oder eben auch einen Hinweis auf eine eventuell existierende Regelung zur Anpassung der Service-Incl. Angebote.

Wenn Schweigen die Antwort von BMW ist, kommt mein nächstes Auto eben nicht aus München. Und ja, das wird in München niemanden jucken, auch wenn es um 50k€ oder mehr geht. Aber wenn mehr Leute so handeln, sieht das irgendwann vielleicht anders aus...

Gruß

Tom

Du solltest aber nicht hier drohen, dass Du demnächst "abwanderst", sondern in München...

Und Dir sollte klar sein, dass BMW mit einer Verlängerung der Online-Services für alle (das wolltest Du doch nicht nur für Dich rausschlagen, oder???) mehr Geld verliert, als mit den Kunden, die hier abwandern. Wir leben in einer Zeit, wo mit Software As Service enorm viel Geld gemacht wird... und die armen Programmierer müssen auch bezahlt werden.

Themenstarteram 21. Juni 2021 um 18:05

Wer redet denn hier von den Online-Services? Auf die kann ich gut verzichten. Es geht Service-Pakete für Werkstattleistungen, die ich über das Paket pauschal bezahlt habe. Den Preisvorteil aus dem Paket kann ich jetzt aber nicht nutzen, weil ich in den vereinbarten 3 Jahren nicht auf die Kilometer für eine 2. Wartung kommen werde. Ich würde sogar einen gewissen Aufpreis zahlen, um das Paket um ein Jahr zu verlängern. Und ich bin ja nicht der einzige, der im letzten Jahre weniger gefahren ist...

Gruß

Tom

Ok, sorry - habe das falsch verstanden Asche auf mein Haupt. Das "gebucht" hat mich auf die falsche Fährte geführt.

Aber ich fürchte, hier wären die Kosten für BMW noch um einiges höher, als bei den Online Services, weil das sehr viele Kunden betrifft, wenn nicht sogar einen beträchtlichen Großteil aller Kunden - ganz wie du schreibst.

Hier würde BMW die Übernahme eines solchen "Risikos" auf Kulanz mehr treffen, als den einzelnen Kunden.

Abgesehen davon:

Autos haben Wartungsbedarf, auch wenn Sie nicht viel bewegt werden und gehen ja auch teils kaputt, wenn sie länger gar nicht bewegt werden.

Was soll denn da nun bitte kommen???

Neuwagen oder was?

Ich glaube nicht, dass die Erwartungshaltung des TE ist, die perfekte Lösung präsentiert zu bekommen oder den zitierten Gutschein für einen neuen BMW, sondern die, dass überhaupt eine Rückmeldung kommt, die idealerweise auch noch zeigt, dass man das Problem des Kunden zur Kenntnis und ernst nimmt.

 

Das gebietet nicht nur die Höflichkeit, vielmehr sollte ein Unternehmen, und das gilt für jedes, unabhängig von der Branche, Kundenbeschwerden nicht nur ernst nehmen, sondern als Chance begreifen!

Hallo!

Wobei er über eine ablehnende Antwort mit Sicherheit auch nicht erfreut wäre. Das Service-Inklusive Angebot wird nicht verlängert, nur weil man selbst weniger gefahren ist. Das passiert immer und überall, auch ohne Corona und man kann plötzlich die von einem selbst eingeplanten Kostenersparnisse nicht mitnehmen. Wobei BMW auch nichts für Corona kann und auch nichts dafür, dass der eine deshalb plötzlich die doppelte Menge an Kilometer macht (wahrscheinlich dann ein Vertreter für Toilettenpapier) und der andere aufgrund Home Office überhaupt nicht mehr rauskommt. So etwas nennt sich dann höhere Gewalt.

Mal schauen, vielleicht kommt ja noch eine Antwort aus München. Auch dort herrscht Corona und Home Office und vieles geht langsamer. :)

CU Oliver

Hallo tom667de,

ich kann deinen Ansatz nur voll unterstützen. Markenfirmen wie BMW sollten zu schätzen wissen, wenn sich die Kunden Zeit für ein konstruktives Feedback nehmen. Natürlich darf BMW anderer Meinung sein, dass aus deren Sicht alles so in Ordnung ist. Aber, guter Stil ist, das abzuwägen, und dir eine freundliche Rückmeldung mit Dank für deine Meinung zu geben.

Ich bin selbst als Qualitätsleiter immer sehr froh, solche Rückmeldungen zu bekommen, und gebe das dann auch an die Entwicklung zur Prüfung weiter, falls das Anliegen einigermaßen sinnvoll zu sein scheint.

"Der Kunde ist König" - jede Firma ist gut beraten, ein solches Feedback zu schätzen, und eine gute Systematik zu haben, wie so etwas zur Verbesserung der Produkte genutzt werden kann.

Eine Prämie darf man als Kunde dafür natürlich nicht erwarten. Aber, bei einem wirklich hilfreichen Feedback oder auch bei echten Problemen deinerseits sollte sich BMW dann durchaus auch diesbezüglich rühren.

Ich würde nochmals nachhaken, und vielleicht auch telefonisch fragen, ob du dich für dein Anliegen an die richtige Adresse gewandt hast. Und tatsächlich kann ich berichten, dass es in vielen Firmen diesbezüglich aufgrund von Corona zurzeit nicht so läuft, wie es soll.

Was für ein Service mit dem km hast du denn gebucht? Denn die 2.Wartung beinhalten doch eig Zündkerzen,Öl,Filter,etc und die sind nach 4 Jahren immer fällig unabhängig von den gefahrenen km.

Zitat:

@tom667de schrieb am 21. Juni 2021 um 19:34:04 Uhr:

Hat hier jemand Erfahrung mit dem BMW Kundenservice von BMW?

Ich habe denen vor ~5 Wochen mein Fazit nach 2 Jahren F31 geschrieben, weil ich einige Punkte am Fahrzeug in Relation zum Fahrzeugpreis nicht zufriedenstellend finde:

- Funktion Regensensor

- Funktion Verkehrszeichenerkennung bzw. Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen innerorts

- Anpassung/Verlängerung der gebuchten Service-Inklusive Option an reduzierte Laufleistung wegen Corona

Bisher habe ich dazu keine Rückmledung aus München bekommen, obwohl ich Gewerbekunde und Neukunde bin. Ist das üblich? Ich hätte zumindest eine schriftliche Antwort erwartet, auch wenn die mir im Zweifelsfall wahrscheinlich nicht weitergeholfen hätte. Aber eine Kundenrückmeldung komplett ignorieren, ist das der Standard bei BMW?

Gruß

Tom

Hallo @tom667de

Wenn du die Kundenbetreuung direkt und mit allen erforderlichen Parametern wie vollständige VIN angeschrieben hast ( am schnellsten geht es per Email) liegt die Dauer bis du eine Antwort bekommst i.d.R. bei 2-3 Tagen und in seltenen Fällen kann es schon mal 1-2 Wochen dauern .

Falls du einfach pauschal die BMW AG angeschrieben hast dauert es eben länger bis es intern an die zuständigen Sachbearbeiter weitergeleitet wird .

Was deine Beanstandungen angeht so werden sie dich wahrscheinlich an den freundlichen deines Vertrauen verweisen da nur dort eine Beurteilung möglich ist ob wirklich Mängel vorliegen oder die Systeme korrekt funktionieren und es sich einfach nur um Systemgrenzen handelt .

Mfg und viel Erfolg

Mario

 

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 19:18

Ich habe die Kundenbetreuung direkt angeschrieben, aber ganz altmodisch per Post. Vielleicht was das der Fehler. Natürlich nicht ohne meine Handy-Nummer und meine E-Mail Adresse anzugeben. Und natürlich habe ich auch die VIN vom Fahrzeug mit angegeben. Beim Freundlichen war ich mit meinem Problemen schon 2x, sogar mit einem Video von dem Problem mit dem Regensensor. Geändert hat das nichts...

Ich habe ein 3 Jahres Service-Paket mit 60tkm gebucht. Gefahren bin ich jetzt in 2 Jahren 30tkm. Nächstes Jahr ist außer Bremsflüssigkeit erstmal nichts fällig so wie ich das sehe. Für eine Verlängerung auf 4 Jahre/60tkm würde ich ggf. einen gewissen Aufpreis bezahlen.

Gruß

Tom

Zitat:

@tom667de schrieb am 22. Juni 2021 um 21:18:34 Uhr:

Ich habe ein 3 Jahres Service-Paket mit 60tkm gebucht. Gefahren bin ich jetzt in 2 Jahren 30tkm. Nächstes Jahr ist außer Bremsflüssigkeit erstmal nichts fällig so wie ich das sehe. Für eine Verlängerung auf 4 Jahre/60tkm würde ich ggf. einen gewissen Aufpreis bezahlen.

Junge, Junge, Junge, verlieren tut weh, aber trage es wie ein Mann!

Diese Service-Angebote sind ja nicht dazu gemacht, dass jeder Kunde bei den Inspektionen Geld spart, dann würde BMW ja insgesamt weniger daran verdienen. Es ist eher eine Wette wie an der Börse: einer gewinnt und andere verlieren. Du hast einen Vertrag mit BMW und kennst die Bedingungen. Du willst jetzt, nachdem Du die Zukunft besser kennst, bzw. sie schon eingetreten ist, zu Deinen Gunsten den Vertrag ändern. Das kostet BMW dann etwas Geld. Sie können darauf eingehen oder eben nicht.

Es ist ein bisschen so, wie wenn Du auf einen Aktienkurs gewettet hast und dann erkennst, Du hast Dich verschätzt. Da wird auch keiner den Deal zu Deinen Gunsten anpassen... Der "Witz" vom BMW-Service-Paket ist ja, dass nicht alle davon profitieren! Auf Nummer sicher gehst Du, wenn du die Dauer als Kriterium nimmst, je nach Startpunkt hast Du bei 3 Jahren eben 1 oder 2 Services "sicher".

Wenn Du den zweiten Service aber nur über die Kilometerleistung bekommst und dann weniger fährst.... Pech gehabt, sieh es sozial, damit finanzierst Du einen Vorteil im Service-Paket für einen anderen BMW-Sparfuchs.

Ich bin halt vorsichtig und genügsam und bringe nur mein Öl selber mit und fahre selbst beim TÜV vor, mir reicht diese Ersparnis. Dann kostet der Zündkerzenwechsel (4 Stück) im Rahmen der Inspektion halt 211€ extra, aber ich muss mich nicht mit der desinteressierten Kundenbetreuung aus München rumärgern...

Jeder hat die Wahl - und sollte dann zu seiner Entscheidung stehen. ;)

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 9:46

Ich sehe diese Pakete eher als Versuch, die Werkstattbindung an den Händler zu erhöhen. Als eine "Spekulation" habe ich das nicht gesehen, weil man normalerweise seine Laufleistungen gut kalkulieren kann. Aber was ist im Moment schon normal?!

Gruß

Tom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrung mit Kundenservice München?