ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölwechsel bei BMW - Öl mitbringen? Wie viel Öl?

Ölwechsel bei BMW - Öl mitbringen? Wie viel Öl?

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 16:20

Guten Abend Zusammen,

bald steht der nächste Ölwechsel bei mir an (F34 GT) und ich mache mir bereits Gedanken darüber.

Den Ölwechsel würde ich gerne direkt bei BMW machen (aus Kulanz Gründen) jedoch ist hier nun die Frage, ob ich mein eigenes Öl überhaupt mitnehmen darf? (Wir sind hier eure Erfahrungen)

Ich habe bereits gelesen, dass bei BMW der Liter Preis sehr hoch ist und ich das auch eigentlich nicht einsehe zu zahlen.

Falls BMW das zulassen würde, würde ich ebenso BMW Original Öl (Longlife 04) mitbringen. Im Internet kann man das leider nur immer in 1x 1l Packungen kaufen. Gibt es hier nicht etwas größeres?

Hier würde sich mir dann auch die Frage stellen, wie viel Öl ich für meinen F34 325d GT mitbringen muss?

Im Boardbuch habe ich schon geschaut :D

Danke euch.

VG

Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

@fireGT96 schrieb am 24. Mai 2021 um 18:20:42 Uhr:

Guten Abend Zusammen,

bald steht der nächste Ölwechsel bei mir an (F34 GT) und ich mache mir bereits Gedanken darüber.

Den Ölwechsel würde ich gerne direkt bei BMW machen (aus Kulanz Gründen) jedoch ist hier nun die Frage, ob ich mein eigenes Öl überhaupt mitnehmen darf? (Wir sind hier eure Erfahrungen)

Ich habe bereits gelesen, dass bei BMW der Liter Preis sehr hoch ist und ich das auch eigentlich nicht einsehe zu zahlen.

Falls BMW das zulassen würde, würde ich ebenso BMW Original Öl (Longlife 04) mitbringen. Im Internet kann man das leider nur immer in 1x 1l Packungen kaufen. Gibt es hier nicht etwas größeres?

Hier würde sich mir dann auch die Frage stellen, wie viel Öl ich für meinen F34 325d GT mitbringen muss?

Im Boardbuch habe ich schon geschaut :D

Danke euch.

VG

Vergiss es. Die Vertragswerkstätten akzeptieren keinerlei selbstmitgebrachten Teile, öle oder sonst etwas.

Es stimmt zwar, dass das Öl bei BMW sehr teuer berechnet wird, trotzdem würde ich nicht auf den Gedanken kommen, das Öl selbst mitzubringen, selbst wenn das akzeptiert würde.

Werkstätten leben davon, dass sie Gewinne machen, egal ob beim Material oder beim Arbeitslohn.

Es ist ein Geben und Nehmen.

Ich habe auch bei Porsche schon Öl selbst mitgebracht. Natürlich will die Werkstatt Gewinn machen - in gewissen Grenzen sei ihnen das auch gegönnt. Aber den Glaspalast möchte ich nicht mitbezahten müssen. Irgendwo muss auch die Verhältnismäßigkeit gewahrt bleiben.

Der lokale BMW-Händler langt inzwischen auch bei der Altöl-Entsorgung ordentlich zu, wenn man sein Öl selbst mitbringt. Also im Zweifelsfall auch einen leeren Kanister mitbringen ;)

Gruß

Tom

Die Vertragshändler verlangen alle ein Schweinegeld, wenn sie Öl abrechnen, egal ob BMW, Vw oder Audi.

Aber ich würde mir auch etwas assi vorkommen, wenn ich mir so ein Fahrzeug leiste u dann beim Öl knausere.

Dann lieber nen alten E91 holen u den Service beim schmierigen Hinterhofschrauber nachen lassen....dann steht man dazu, dass man sich das Fahrzeug wohl doch nicht leisten kann.

Naja, wer die Glaspaläste von BMW, Porsche usw. nicht mitfinanzieren möchte, sollte deren Werkstätten meiden, besser sogar deren Fahrzeuge.

Der Vertragshändler in meiner Stadt akzeptiert mitgebrachtes Öl nicht.

 

@Oetteken Leider überwiegt bei den BMW Werkstätten bei weitem das Nehmen. Dass die höhere Preise aufrufen als freie Werkstätten, geschweige denn der Zubehör- oder Fachhandel wäre OK.

 

Aber eine Gewinnspanne von über 1.000% ist in meinen Augen Wucher.

Das hat nichts mit nicht leisten können zu tun, sondern nicht leisten wollen. Die Händler sind doch inzwischen alle totale Snob-Buden. Da darf man durchaus mal darauf hinweisen, dass sie auf ihre Kunden angewiesen sind.

Gruß

Tom

Zitat:

@er70 schrieb am 24. Mai 2021 um 19:00:23 Uhr:

Die Vertragshändler verlangen alle ein Schweinegeld, wenn sie Öl abrechnen, egal ob BMW, Vw oder Audi.

Aber ich würde mir auch etwas assi vorkommen, wenn ich mir so ein Fahrzeug leiste u dann beim Öl knausere.

Dann lieber nen alten E91 holen u den Service beim schmierigen Hinterhofschrauber nachen lassen....dann steht man dazu, dass man sich das Fahrzeug wohl doch nicht leisten kann.

Oder so wie ich.

Mit meinem E46 kann ich mir die BMW-Werkstatt leisten, weil ich keine Finanzierungskosten stemmen muß ;)

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 24. Mai 2021 um 19:04:01 Uhr:

Der Vertragshändler in meiner Stadt akzeptiert mitgebrachtes Öl nicht.

@Oetteken Leider überwiegt bei den BMW Werkstätten bei weitem das Nehmen. Dass die höhere Preise aufrufen als freie Werkstätten, geschweige denn der Zubehör- oder Fachhandel wäre OK.

Aber eine Gewinnspanne von über 1.000% ist in meinen Augen Wucher.

Da hast du natürlich leicht übertrieben ;)

Richtig ist, dass bei BMW happige Preise aufgerufen werden.

Der Arbeitslohn beträgt knapp 200 € / Stunde und das Öl liegt bei 26 € / Liter.

Das Öl ist also etwa dreimal so teuer, wie im Onlinehandel.

Mein Bmw Händler hat mir selber vorgeschlagen mein Öl mitzubringen. Und das mache ich seit 2002.

Themenstarteram 24. Mai 2021 um 17:29

Ok alles klar, dann werde ich da wohl direkt mal nachfragen müssen.

Allerdings steht immer noch die Frage offen wie viel Liter ich mitnehmen müsste und ob es das Original BMW Longlife Öl auch in größeren Kanistern gibt? Danke euch

Zitat:

@Oetteken schrieb am 24. Mai 2021 um 19:26:57 Uhr:

Zitat:

@autoauto2 schrieb am 24. Mai 2021 um 19:04:01 Uhr:

Der Vertragshändler in meiner Stadt akzeptiert mitgebrachtes Öl nicht.

@Oetteken Leider überwiegt bei den BMW Werkstätten bei weitem das Nehmen. Dass die höhere Preise aufrufen als freie Werkstätten, geschweige denn der Zubehör- oder Fachhandel wäre OK.

Aber eine Gewinnspanne von über 1.000% ist in meinen Augen Wucher.

Da hast du natürlich leicht übertrieben ;)

Richtig ist, dass bei BMW happige Preise aufgerufen werden.

Der Arbeitslohn beträgt knapp 200 € / Stunde und das Öl liegt bei 26 € / Liter.

Das Öl ist also etwa dreimal so teuer, wie im Onlinehandel.

Nein, ich habe nicht übertrieben.

Ich rede von der Gewinnspanne, also der Differenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis.

Beim Motoröl ist der VK offenbar nicht einheitlich und irgendwo zwischen 26,00 und knapp 35,00 Euro je Liter.

 

EK ist irgendwas um 2,50 Euro herum.

 

Und das ist m.E fast schon sittenwidrig.

 

Selbst das 3-4 fache des Onlinehandels zu nehmen ist nicht mehr legitim.

 

Würdest Du 4,50 Euro für einen Liter Diesel bezahlen, wenn Dein BMW Händler auch eine Tankstelle angegliedert hätte??

Kaufe dir 5x1l Flaschen Original BMW-Öl, dann hast du im Garantiefall keine Probleme.Vorausgesetzt natürlich die Werkstatt ist einverstanden.

Auch wichtig, vermerken lassen das das angelieferte Öl das originale ist.

Zitat:

@fireGT96 schrieb am 24. Mai 2021 um 19:29:53 Uhr:

Ok alles klar, dann werde ich da wohl direkt mal nachfragen müssen.

Allerdings steht immer noch die Frage offen wie viel Liter ich mitnehmen müsste und ob es das Original BMW Longlife Öl auch in größeren Kanistern gibt? Danke euch

Das Original Öl gibt's nur im 1 l Gebinde.

 

Ich würde auch nicht das BMW Öl nehmen. Frag, ob die auch anderes Öl akzeptieren, und wenn ja, kaufe ein richtig gutes Öl, wie das Ravenol RUP!

 

Der 325 ist der Vierzylinder, richtig? Wenn ja, müsste es der N47 sein. Füllmenge wäre dann 5,2 l.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölwechsel bei BMW - Öl mitbringen? Wie viel Öl?