ölwechsel golf 4 TDI

VW Golf 4 (1J)

ist es eigentlich richtig dass ich bei einem Ölwechsel dieses superteure longlie öl benutzen muß? Alleine der Ölwechsel soll knapp 200 Euro kosten, was ich sehr teuer finde.

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

OT (zu deiner Sig.):
Bist du sicher, dass dein AJM nicht das kurze 60.000-km-Intervall für den Zahnriemen hat? Der EZ-Termin 06/00 ist grenzwertig! Unser Variant z. B. (siehe Sig., EZ 03/00) hat noch das kurze Intervall!
Schönen Gruß

Ja, danke der Nachfrage, bin ja selbst Ex-Schrauber und hab mich auch in der Karosseriekonstruktion getummelt...

Bin daher nicht ganz unbeleckt in KFZ-Dingen :-)

In der Tat war auf dem Schlossträger noch der Aufkleber mit 60tkm, lt. FGN und Freundlichem ist das Fahrzeug aber bereits MJ 2001, also 90tkm-Intervall.
Nach div. Nachfragen (zur Sicherheit) bei anderen Freundlichen im Hamburger Raum erfuhr ich u.a. sogar den Produktionstag und die nochmalige Bestätigung, dass MJ 2001.

Da ich in diesen Dingen (kapitaler Motorschaden...) aber einfach ein obervorsichtiger Korinthenkacker bin und mein Geld auch nicht auf der Straße finde, habe ich zur Sicherheit noch das Dialogcenter von VW angeschrieben.
Die bestätigten mir die o.g. Aussagen und dass der Aufkleber auf dem Schlossträger offenbar versehentlich verwendet wurde.
Definitiv MJ 2001 = 90tkm + Spannrollen

siehe dazu auch auf dieselschrauber.de, da wurde irgendwo ausführlicher beschrieben, was sich geändert hat (Position der Spannrolle am Motorblock, freie Länge ZR etc. und dass daher ein 60tkm auch nicht auf 90tkm upgedated werden kann...

Aber dennoch:
Vielen Dank für Deine Aufmerksamkeit und Deine Nachfrage!

http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip1.htm#zahn

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

... und dass daher ein 60tkm auch nicht auf 90tkm upgedated werden kann...

Ausser durch Wechsel des Kopfes.

Das mit dem Dialogcenter habe ich auch hinter mir, nachdem mir zwei "🙂" erzählen wollten, dass nach dem ersten Wechsel durch den geänderten ZR das Intervall nunmehr bei 90.000 läge.

Alles Quark.

MJ 01 ist 90TKM und MJ00 60TKM, und ich hab 00 ...

Deine Antwort