ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Ölwechsel Clio

Ölwechsel Clio

Renault Clio 1
Themenstarteram 11. Februar 2004 um 12:50

....gibt es was, was ich vielleicht beachten muss?

habs mir noch nie angschaut, aber da muss doch nur wo ne schraube sein, die ich rausmache oder?

eimer drunter, schraube raus, warten....schraube zu und neues öl rein oder? hab 6L Castrol RS 10w60 für meinen willi kauft..sollt reichen oder?

...bin leider kein mechaniker, und hab noch nie nen ölwechsel gemacht, aber 120€ fürs öl is teuer genug,,,,die 30 € will ich meinem mechaniker nicht dafür zahlen...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Servus... bin zwar kein Mechaniker, aber vergess nicht den Ölfilter und so nen Dichtring zu wechseln. Das kostet zusammen auch rund 10 €.

Meine Werkstatt hat für den Ölwechsel 18,90 € verlangt. Das finde ich ok, bevor ich mich noch dreckig mache :D

Grüßle Björn

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 18:31

Zitat:

aber vergess nicht den Ölfilter und so nen Dichtring zu wechseln

wo is der dichtring? direkt beim ölfilter?

filter und ring um 10€? is ein ölfilter nicht teurer?

danke für die info..

Sers...

Ja der Ring ist glaube am Filter. Werden die dir dort wo den kaufst auch sicherlich sagen was du dafür benötigst.

Der Filter für meinen Kleinen hat 9,90 € und der Dichtring 1,65 € gekostet. Lohn 18,90 € und 4,75 Liter Öl 71,06 € = 101,51 € :rolleyes: Naja, muss ja sein. ;)

Gruß Björn

Hi....

nö, der Dichtring ist an der Ablassschraube ...

Der Filter ist am Block,"VIEL" Spass beim Wechseln.....

Falls du es noch nicht gemacht hast ,ist es schon nen Bischen Schwierig,gerade beim Clio 16V wo sehr sehr wenig platz ist....

lass es lieber von nen Fachmann machen,und schau zu,das du weisst,wie es beim Nächsten mal geht.....

 

mfg

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 21:31

.,..ich werd es machen lassen....ich frag mal bei renault direkt...

Öl hab ich gekauft .. 6L Castrol RS 10w60.. ca 120€

morgen frage ich bei renault mal nach, was die für ölfilter, ring und einbau verlangen...

denkt ihr, die bei renault lassen mich zuschauen?

Zitat:

Der Filter ist am Block,"VIEL" Spass beim Wechseln.....

Falls du es noch nicht gemacht hast ,ist es schon nen Bischen Schwierig,gerade beim Clio 16V wo sehr sehr wenig platz ist....

lass es lieber von nen Fachmann machen,und schau zu,das du weisst,wie es beim Nächsten mal geht.....

Aber danke für die "rechtzeitige" info !

wa.......120 eus für 6 liter öl ???

junge junge.......

ich bezahl für das gleiche 45eus für 5 liter ....

 

klar,frag mal denn Mechaniker.....

müsste so an die 30 eus kosten...so ungefähr.....

bis denne

hi ad .

 

120 taler für 6 liter 10 w 60 ????

happig .......bei uns kostet der 4 liter kanister 49 taler ......

p.s die ablasschraube hat nen innen 4 kant !!!! da ist schon so mancher fluchend wieder unter der karre raus .

ich hab ne normale ablasschraube ( magnetisch ) nachgerüstet .....

weg mit dem blöden 4 kant ..ich glaub da kommt dann nen normale m16 rein .

als ölfilter würde ich den champion f 120 nehmen ....der filtert weder besser oder sonstwass , aber der hat aussen auf dem filter ne 32er schlüsselweite ....

da kann man dann schön dran drehen , weil man an den filter soooo kacke rankommt

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 23:09

Zitat:

p.s die ablasschraube hat nen innen 4 kant !!!! da ist schon so mancher fluchend wieder unter der karre raus .

...ich wär der nächste gewesen ; )

120€ für 6L ,,,ja leider..hab überall geschaut, aber das castrol RS 10w60 kostet überall in meiner umgebung 20,90€ / Liter

...hab leider keine "connections" in der richtung...eher in der IT Branche ; )

naja...das spürt man halt im geldtascherl

Themenstarteram 11. Februar 2004 um 23:16

Zitat:

ich hab ne normale ablasschraube ( magnetisch ) nachgerüstet .....

was hat das eigentlich genau für einen vorteil?

Moin,

Warum kaufst du ÜBERHAUPT so ein teures Öl ?

Frage ... was war vorher drin ?! Wechselst du z.B. von mineralisch (vorher) auf Synthetic kann es vorkommen das sich Ablagerungen lösen und du dir einen Motorschaden zuziehst.

Ausserdem ist teuer nicht unbedingt deutlich besser. Glaub mir, das Öl für 35 oder 49 Euro hätte es genausogut getan !

So eine magnetische Ablasschraube ist insofern ganz praktisch, weil du das Öl wechselst, wenn das Öl warm ist. du hast also die Ablassschraube losgedreht, sie steckt auf dem passenden Schraubersatz ... das warme bis heiße Öl fließt über den Schrauber ... auf deine Hand ... Du läßt erschreckt (oder auch nicht...) los ... und die Ölablasschraube plumst nun gewohnheitsgemäß ins Ölauffangbehältnis ...

Viel Spaß beim durchmatschen von Altöl :D Mit nem Magnet fischt du sie einfach raus :D

Übrigens ist Altöl sehr gut für einen gesunden Teint :D *scherz* Zieh Handschuh an !

MFG Kester

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 10:08

Also ich hab keinen Plan wann das letzte mal bzw. was da für ein öl eingefüllt wurde...

Hab mich hier erkundigt welches der willi eig. braucht, und da wurde mir eben ein 10w60 geraten,,,das Castrol RS war halt das einzige 10w60, das ich gefunden habe,,,

Servus!

Naja ich werde nur mehr 10W40 einfüllen! Egal was für eine Marke und wie teuer!

Kann die nur einen Tipp geben!

Manschmal ist sogar ein billiges Ol ohne name "besser" als ein Markenöl!

Grund dafür ist das ein billiges Öl manchmal etwas dickflüssiger ist und du dadurch weniger olverlust hast! War bei meinen Auto alten Auto so! Ein marken Ol besitzt sicher bessere Eigenschaften ist aber auch dünnflüssiger daher mehr Ölverlust!

 

TIP: Einfach das Öl einfüllen was im Handbuch steht (Willi 10W40)! Hat die besten eigenschaften!

10W60 ist vielleicht sogar etwas dünnflüssiger als das 10W40 und jetzt kann es sein, das du mehr Öl nachfüllen musst! (Beim Willi ganz schlecht der braucht wirklich viel Öl im vergleich zu anderen Autos!)

Aber das RS ist sicher im Sommer besser wenn es 30°C hat!

Das ist meine Erfahrung mit Motorölen!

!!!So kann man seinen Ölverbrauch auch senken!!!!!

(Bestätigung durch einen Mechaniker und meiner Wenigkeit!!)

MFG Christoph

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 15:18

Alles klar....danke für deine info.

denkst du auch, dass wenn man von mineralischen ölen auf synth. umsteigt oder umgekehrt, sich restrückstände lösen und einen motorschaden verursachen können?

Ist es schlimm, wenn man auf 4L 10w60 langsam anderes öl einfüllt bzw. auf 10w40 "umsteigt" ?

Moin,

Mischbar sind alle Öle grundsätzlich. Es kann zwar zu geringen Inkompatibilitäten kommen, die kommen aber im Allgemeinbetrieb nicht zu tragen.

Wechseln kann man jederzeit, die Bezeichnungen 10W60 und andere sagen nichts über die Qualität des Öles aus, sondern nur etwas über das Viskositätsverhalten des Öles.

Die Qualität geben die SAE, API, ACEA etc. pp. Normen an.

Insofern kann ein 10W40 tatsächlich besser sein, als ein 10W60 oder sonstwas.

Beim Wechsel von mineralischem zu synthischem Öl KANN es zu Problemen kommen. Es MUSS nicht passieren.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen