1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Ölwechsel bitte ! 2,2 TDCI ! km9143 !

Ölwechsel bitte ! 2,2 TDCI ! km9143 !

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Ohne Worte 😰😠

Gut das ich morgen eh den Termin wegen der nicht funktionierenden Standheizung habe.
Gibt auch betreff der Ölwechselmeldung jetzt eine Serviceinfo für den Händler

Also ist der 2,2er auch betroffen.

Neues Thema erstellt weil es in den anderen evtl. unter geht !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ mk4: warum reklamierst du nicht bei Citroen, das dein tolles neues Auto nicht die versprochene Motorleistung hat - wo du doch bei Ford jeden Pups beanstandet hast?

Ja stimmt, dass Auto ist auch toll - die erste richtige Erfassung von Dir😛

Mitdenken Veener, weißt Du was das ist?

Der C4 Picasso ist schon was höher als der Mondeo, sogar noch wenige cm breiter. Von daher bietet die Front einen höheren Luftwiederstand. Ein Minivan ist auch alles andere als ein Rennwagen, vgl. Fahrleistungen des Kuga.

Du hast doch mal auf den Putz gehauen, "anayltisch denkender Ingineur" zu sein.

ZITAT:

Zitat:

@toenne: Siehste, das unterscheidet einen analytisch denkenden Ingenieur von einem, der die berühmten getrockneten Weintrauben aus der griechischen Stadt ausscheidet.

ZITAT:

Zitat:

Nur zur Klarstellung: Lesen habe ich schon vor über 40 Jahren gelernt, sensorisches Erfassen von Zusammenhängen etwas später, Verarbeitung durch Analyse ebenso...

Mächtig gewaltig - ich erzittere förmlich und krabble in mein Erdloch zurück.

Sensorisches Erfassen von Zusammenhängen, seit 40 Jahren lesen können, Analytisches denken...😁😁 und wann beginnst Du das gelernte anzuwenden?

Mensch, mit diesen Leistungen solltest Du in die Politik wechseln, die sabbeln auch immer viel wenn der Tag lang ist.

Was solls, mit Kunden die mit geschwollener Brust über anderen stehen wollen, gern auf die Kacke hauen und manchmal auch den Kontakt zur Realität in unterschiedlichster Art und Weise verloren haben, ärgere ich mich hin und wieder auch mal rum.
Überwiegend sind diese Leute aber weit über 50 und belästigen keine Foren mehr.

Zitat:

wo du doch bei Ford jeden Pups beanstandet hast?

Entspringt das auch deiner analytischen Denkweise? Vielleicht solltest Du - wie schon mehrfach vorgeschlagen - anfangen zu lesen und weniger aus den Fingern saugen.

Das mit dem analytischen Ingineur solltest Du noch etwas üben. Vielleicht entstehen dann bei Dir auch einmal inhaltlich sinnvolle und brauchbare Forenbeiträge.

147 weitere Antworten
147 Antworten

Der Meinung war ich ja auch. Aber nach dem auslesen des Fehlerspeichers und nach dem neuesten Udate wäre dies wohl doch nicht mehr notwendig gewsen!

Mal ne ganz andere Frage: Habe ich als Kunde eigentlich bei auf Garantie ausgeführten Arbeiten auch einen Anspruch auf einen Reparaturbericht, aus dem ersichtlich ist, was alles gemacht wurde???

In der Regel bekommt man nur die Auftragsbestätigung wo drauf steht was Du bemängelst und was daraufhin gemacht werden soll.
Hinterher bekommt man nichts mehr schriftliches.

Ich kann aber wenn ich das Fahrzeug abhole nachfragen was gemacht wurde und man sagt es mir auch.
Wie in anderen Threads schon erwähnt ist das ja kein Geheimnis was zur Fehlerbehebung an einem Fahrzeug gemacht wurde.

Hier vom Ölwechsel:

Ich habe noch kein einziges Mal Unterlagen bekommen. Dann muss ich da mal nachaken...

Nochmal zum Ölwechsel!

Vorweg ich liebe meinen Mondeo. Ich werde geduscht, wenn ich bei Regenwetter den Kofferaum öffne, nach dem Volltanken schwappt der Sprit, dass sogar schwerhörige Rentner auf dem Rücksitz sich über die Geräusche beklagen, ich hatte meinen Mondeo schon 14 Mal in der Werkstatt zur Behebung irgendwelcher Probleme, trotzdem ein tolles Auto. Aber nach 7100 KM die erste Meldung "Öl wechseln!" FFH macht Ölwechsel, spielt neues Update drauf, gestern bei 11800 KM schon wieder "Öl wechseln!" Hallo? Der Interval wird immer kürzer. Bis mein Auto ein Jahr alt wird mache ich auch noch einen dritten Ölwechsel? Kurzstrecken ... Bla bla. Bei 20000 Km Jahreslaufleistung solle ich einen Benziner kaufen? Bis jetzt habe ich noch daran geglaubt, dass die Probleme gelöst werden. Mein Auto hat aber definitiv die Kretze und deshalb habe ich am nächsten Donnerstag einen Termin bei meinem Autohaus, wo ich nach 9 Monaten versuchen werde mein Auto zurück zu geben. Bin gespannt wie das abgewickelt wird. Was ich für die 9 Monate abgezogen bekomme. Welches Auto soll ich kaufen. Ich würde genau meinen Mondeo wieder kaufen - aber der Ärger? NEE.

Werde nach dem Termin wieder berichten.

Ähnliche Themen

Laut Aussage meines FFH steht der erste Ölwechsel definitiv erst bei 20 Tkm an, was mir auch einleuchtet, da mein alter Diesel-Mondeo ebenfalls erst bei 20 Tkm den ersten Ölwechsel hatte. Trotzdem wurde mein Öl gewechselt, was nie schaden kann. Nachdem mein Mondeo ein Geschäftswagen ist und mir die ständigen unplanmäßigen Werkstattbesuche langsam auf den Nerv gehen, werde ich die nächste Fehlermeldung bezüglich Ölwechsel künftig ignorieren.

Kurz nachdem das Auto aus der Werkstatt kam bekam ich im Informationssystem den Hinweis „Motorstörung“. Komischerweise ist mein Dicker aber einwandfrei gefahren. Nachdem ich den Motor bzw. die Zündung kurz ausgemacht hatte war die Meldung beim Neustart verschwunden. Meine Standheizung hatte am Montag auch nicht wie üblich funktioniert, obwohl ich an den Einstellungen nichts geändert hatte. Seit Dienstag läuft sie wieder einwandfrei. Zudem klappert etwas in bzw. unter meinem Cockpit, was weder ich noch der FFH finden können. Wie Ihr seht, hat auch mein Mondeo ein gewisses Eigenleben. Da der Mondeo bereits über ein Jahr auf dem Markt war als ich meinen bestellte und auch kein wirkliches Schnäppchen mehr ist finde ich es schon etwas traurig, dass Mängel, die laut Aussage meines FFH bereits seit langem bekannt sind nicht einfach abgestellt werden und ich als gut zahlender Kunde das Versuchkaninchen spielen darf, z.B. die kostenfreie „Kofferraumdusche“ bei Regen, wellige Türgummis, Blasen im Reflektoraufkleber in der Heckklappe, unsauber schließende Scheinwerferreinigungsanlage, etc.

Trotz dieser Mängel freue ich mich aber jeden Morgen an den 400 Nm Drehmoment und der damit verbundenen Beschleunigung. Das sind die selben Werte wie bei meinem Audi V8 4,2, allerdings mit erheblich weniger Spritverbrauch. Zudem finde ich den gesamten Innenraum optisch überaus ansprechend. Vor allem meine schwarzen Leder Alkantara Sport-Sitze mit roten Ziernähten und Sitzheizung mit integrierter Belüftung sind ein Traum für mich. Auch das dezente Stylingpaket finde ich sehr passend. Ob ich in drei Jahren wieder einen Monde bestelle weiß ich heute noch nicht, das hängt auch etwas davon ab, was die Konkurrenz von Ford bis dahin bietet. Glücklicherweise arbeite ich bei keinem Automobilhersteller oder –Zulieferer, weshalb ich in der Wahl der Marke völlig emotionslos sein kann. Bis dahin erinnere ich mich eben daran, dass ich diesen Monde bewusst gewählt habe und eigentlich damit zufrieden bin, sofern alles an ihm funktioniert.

Wie kann man sein Auto in 9 Monaten 14 mal in die Werkstatt bringen ??
Hat man da noch andere Hobbys ??

Wenn die Probleme nicht ganz so schlimm sind können die bei mir bis zum ersten Service warten.
Man hat doch wohl auch was anderes zu tun als das Fahrzeug in die Werkstatt zu bringen 😕

Hallo!
Die Frage von Norbert....Mir fehlen die Worte!!
Wenn man sehr viel Geld für einen Neuwagen ausgibt kann man schon
eine gewisse Gegenleistung erwarten.Es ist doch sehr deutlich hier im Forum zu erkennen warum einige sehr unzufrieden mit dem Fahrzeug sind und irgendwas faul bei Ford ist.Service und Qualität lassen sehr zu wünschen übrig.Ich fahre seit über 20 Jahren Ford,aber dieses Modell ist der Grund um ev.die Marke zu wechseln.

Zitat:

Original geschrieben von Fordjupp

Hallo!
Die Frage von Norbert....Mir fehlen die Worte!!
...

Den Sinn, den Du Norberts Post entnimmst, wollte er so nicht zum Ausdruck bringen. Sie drückt doch nur seine Ratlosigkeit aus. So habe ich es jedenfalls verstanden.

Er schreibt aber auch das man bei kleinen Problemen bis zum ersten Service warten könnte.Dieser wäre bei 20000km!-Warum soll ich bei
nervigem Geklapper oder seltsamen Geräuschen oder ähnl.nicht mal nachfragen beim"freundlichen"?

Sollte ich es dennoch falsch verstanden haben bitte ich um Verzeihung!
Man konnte ja auch viel positives von Norbert hier im Forum lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Double-M

Laut Aussage meines FFH steht der erste Ölwechsel definitiv erst bei 20 Tkm an, was mir auch einleuchtet, da mein alter Diesel-Mondeo ebenfalls erst bei 20 Tkm den ersten Ölwechsel hatte.

Nur zum Verständnis, der

reguläre

Ölwechsel steht alle 20Tkm oder einmal jährlich an. Wenn aber Dein Fahrzeug aufgrund eines technischen Problems einen früheren Ölwechsel verlangt, solltest Du das nicht einfach ignorieren, mit dem Hinweis auf den Standardwechselintervall. Wenn die "Ölwechsellampe" außerplanmäßig angeht, hat das meist einen Grund - in Deinem Fall den DPF.

Ansonsten wäre das so ähnlich wie wenn Dein Reifendruckkontrollsystem Dir sagt, Du hast einen Platten, aber Du fährt weiter, weil im Handbuch steht ja, daß Du den Reifendruck nur bei jedem Tankstopp prüfen sollst.

Zitat:

Original geschrieben von Fordjupp

Er schreibt aber auch das man bei kleinen Problemen bis zum ersten Service warten könnte.Dieser wäre bei 20000km!-Warum soll ich bei
nervigem Geklapper oder seltsamen Geräuschen oder ähnl.nicht mal nachfragen beim"freundlichen"?

Sollte ich es dennoch falsch verstanden haben bitte ich um Verzeihung!
Man konnte ja auch viel positives von Norbert hier im Forum lesen.

Ich wollte einfach nur ausdrücken das ICH wichtigeres ( oder mir sind andere Sachen wichtiger) zu tun habe als mein Fahrzeug in 9 Monaten 14 mal in die Werkstatt zu bringen.

Wenn es irgendwo knarzt oder irgendetwas nicht anständig verarbeitet ist (schwer da jetzt ein Beispiel zu nennen) dann warte ich bis zum 1. Service.

Bei sicherheitsrelevanten Dingen oder Sachen die den Fahrbetrieb beeinträchtigen (z.B. mein Motorruckeln im Dez2008) bin ich natürlich auch früher da.

Aber ich stelle doch nicht mein Auto in die Werkstatt weil heute eine Verkleidung klapptert und in zwei Wochen dann weil ein mal von zehn mal die Instrumentenbeleuchtung nicht an geht und einen Monat später weil ....................

Da sammele ich lieber die kleinen Mängel (falls vorhanden) und lasse es in einem Rutsch machen.

Vor allem da man ja auch immer ein Leihfahrzeug zahlen muss (JA ich weiß manche bekommen es kostenlos 😉 , ich aber nicht )

Edit:
Das Auto ist nicht weniger wert wenn da was klappert oder ähnliches weil man sowas richten kann, es geht halt nur um die Frage wann.
Ich wollte den Hecki1 auch nicht angreifen, evtl. ist er z.B. Rentner und hat Zeit genug oder ähnliches.

Hallo,

die Gründe für die Werkstattbesuche sind keine Kleinigkeiten. Alleine 3 Mal musste ich hin, weil ein Schweißpunkt auf einem Radlager die Elektronik durcheinander gebracht hat. Nach ca. 50 KM bekam in eine ganze Liste mit Fehlermeldung wie "Motorstöhrung", "ESP nicht verfügbar"... Durch Zufall wurde der Schweißpunkt entdeckt. (Radlager hat wohl Sensoren, die die Motorsteuerung, ESP betreffen).
Dann kann sich bei Ford keiner erklären warum mein Auto weiter Gas gibt, obwohl ich den Fuß vom Gas runter habe. Sogar ein Techniker von Köln war vor Ort und hat den Fehler gesucht. Bis jetzt alles Fehlanzeige. Wenn ich irgendwann an ner Mauer hänge weil das Auto macht was es will?! Soll ich dann der Polizei sagen das Auto ist schuld? Die schicken mich in die Klapse.
Die zweite Ölwechselmeldung setzt dem ganzen jetzt die Krone auf. Jetzt habe ich genug. Ich denke ich habe jetzt genug Geduld gehabt, jeder andere hätte das Auto dem FFH schon früher wieder zurückgegeben.

-übrigens fand ich den Spruch ganz witzig und nicht als Angriff

Gruß

NEUES POSTING; DER REST IST VON VOR MÄRZ

Update:
So, es wurde bei 9200 ein Ölwechsel gemacht, der nächste im April bei der 1. Jahresinspektion bei knapp 14000km
Gestern bei 18300km kam beim Start wieder die Meldung "Ölwechsel bitte", habe den Motor wieder abgeschaltet und nochmal gestartet und die Meldung blieb da.
Dann bin ich 16km gefahren, habe das Fahrzeug zum einkaufen abgestellt und beim nächsten Motorstart war die Meldung weg, auch nicht mehr im Untermenu gespeichert.

Kann ich nun davon aus gehen das der Motor gemerkt hat das das Öl doch in Ordnung ist ??
Komische Sache ........

Da die Meldung weg ist werde ich auf jeden Fall nicht wechseln lassen, habe auch noch was besseres zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

...bei 18300km kam beim Start wieder die Meldung "Ölwechsel bitte", habe den Motor wieder abgeschaltet und nochmal gestartet und die Meldung blieb da.
Dann bin ich 16km gefahren, habe das Fahrzeug zum einkaufen abgestellt und beim nächsten Motorstart war die Meldung weg, auch nicht mehr im Untermenu gespeichert.

Kann ich nun davon aus gehen das der Motor gemerkt hat das das Öl doch in Ordnung ist ??
Komische Sache ........

War bei meinem Mondeo 2,0L auch mal so:

Bei Kilometerstand ~7.500 erschien die besagte Meldung im Convers. Nach ca. 2 Tagen verschwand die Meldung wieder von allein und tauchte bei Kilometerstand ~13.000 wieder auf - dann verschwand sie allerdings nicht mehr. Da keine Ölvermehrung festzustellen war, wurde die Anzeige einfach zurückgesetzt.

Bei Kilometerstand ~20.000 wurde der Kundendienst gemacht und dabei das Öl gewechselt.

Letzten Donnerstag (Kilometerstand ~32.000) tauchte die Meldung wieder auf. Ich habe daraufhin den Ölstand kontrolliert - der Ölstand war wie immer. Also habe ich die Anzeige zurückgesetzt...

Solange der Ölstand nicht ansteigt (also keine Ölverdünnung stattfindet) braucht man sich auch meiner Meinung nach keine Sorgen zu machen. Und selbst wenn, dann kann man sich darüber streiten wie schädlich es für den Motor sein könnte.

Ich weiß nur nicht ob die Meldung noch versteckt gespeichert bleibt sodaß im Falle eine Falles die Werkstatt sagen kann
"Klar ist der Motor nun kaputt, sie haben ja auch vor 8000km den Ölwechsel nicht gemacht"

Jetzt habe ich sie ja nicht resetet, auch nicht aus Versehen, also denke ich mal das alles seine Richtigkeit hat.
Müsste eh erst nochmal suchen wie man die zurück setzt........ irgendwas mit Kupplung und Bremse lange treten oder so ......

Deine Antwort