ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Regelmäßige Wartungs-Intervalle beim 2,0 TDCi

Regelmäßige Wartungs-Intervalle beim 2,0 TDCi

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 8:03

Hallo zusammen,

weiß denn jemand hier, wie beim 2,0l Diesel die regelmäßigen Wartungsintervalle liegen?

Nach welchen Zeiten/km...

Ich überlege mir den Mondeo zuzulegen und mach mir nun Gedanken über die die Nebenkosten. Ist es denn zu erwarten, daß die Kosten niedriger liegen als bei einem Wolfsburger?

Vielen Dank für eure Antworten jetzt schon!

 

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2008 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Zitat:

Na schau an, ich war bislang der offensichtlich irrigen Meinung dass der Motor dem des MK3 entspräche.

Warum auch immer das so ist, aber im MK3 hat der 2,0TDCi eine Zwillingskette.

Im Focus und Mondeo MK4 hat er einen Zahnriemen und Kette

Relativ simpel. Der 2.0 im Mk3 war ein Ford Motor, auch Puma genannt. Der 2.0 im Mk4 ist ein Produkt der PSA Kooperation und entstammt im Grundkonzept dem PSA Motor. Beide Motoren haben außer einem zufällig halbwegs gleichgroßen HUbraum nicht das Geringste miteinander zu tun.

Der Puma hatte einen Kettentrieb über beide Nockenwellen. Der PSA Motor hat ganz richtig sowohl Zahnriemen als auch Kette. Der Zahnriemen treibt EINE Nockenwelle an dann gibt es noch einen ganz kurzen Kettentrieb von der einen zur anderen Nockenwelle - damit die sich auch mitdreht. Ein heutzutage durchaus gängiges Ventiltriebskonzept. Der eigentliche Antrieb erfolgt also über einen Zahnriemen, was mit der heutign Riementechnologie auch völlig Problemlos ist. 200Tkm Wechseintervall ist etwas, was auch nicht jede Kette schafft. Dafür haben Riementriebe einige Vorteile im Geräuschverhalten, Reibungsverlust als auch zur Schwingungsdämpfung. Ein gut gemachter Riementrieb - und der im PSA Motor ist ein solcher - hat heute gegenüber Kettentrieben weitaus mehr Vor- als Nachteile.

Die immerwieder aufkommende Frage "Warum hat Motor XY bloß diesen Zahnriemen und keine ordentliche Kette?" ist ungefähr so intelligent wie "Warum hat mein Telefon keine Schnur? Ich weiß von meinem ersten Schnurlostelefon aus 1982, daß das immer gekratzt hat, weil Funk Scheiße ist - und deshalb ist bis in alle Ewigkeit eine Wendelstrippe viel viel besser"...

Es gibt heute keinen Grund mehr, vor einem Zahnriementrieb Angst zu haben. Natürlich gibt es auch heute verschiedene Zahnriemenbauformen, Hersteller wie Conti oder Gates haben da in jeder Preisklasse was zu bieten, und je nach Kostendruck gibt es wohl auch noch Hersteller, die 1...2 Euro's sparen, und simplere Riemen mit eben nur 60Tkm Laufleistung verbauen. Daß es auch anders geht, zeigen unter anderem die Peugeot Diesel - und das schon seit einigen Jahren.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

1 Jahr oder 20000 km.

 

Mit einem Wolfsburger habe ich keine Erfahrungen, möchte ich auch nicht machen:D.

Zitat:

Original geschrieben von easynob

1 Jahr oder 20000 km.

Mit einem Wolfsburger habe ich keine Erfahrungen, möchte ich auch nicht machen:D.

Wobei die erste große Inspektion erst bei 60000km anliegt...

Habe bei meinem MKIII für die 20000er und 40000er immer nur ca 160Euro bezahlt.... Die 60000er ist dann erst was teurer...

Gruß,

remp

Zitat:

Original geschrieben von remp

 

 

Wobei die erste große Inspektion erst bei 60000km anliegt...

Habe bei meinem MKIII für die 20000er und 40000er immer nur ca 160Euro bezahlt.... Die 60000er ist dann erst was teurer...

Gruß,

remp

Was wird bei der großen gemacht? Zahnriemen?

 

Eher nicht, der Diesel hat keinen...;)

Kannst aber >hier< selbst nachschauen.

Falls der Link nicht funzt:

http://www.ford.de/ie/eTIS/-/-/-/-/-/-#

Dann 'eTIS in eigenem Fenster öffnen'

Dann 'FordService'

Gruss

Toenne

Der Diesel hat einen Zahnriemen und eine Kette.

Wann der Zahnriemenwechsel fällig ist steht auf dem Wartungsplan den man unter o.g. Link downloaden kann.

Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) Nockenwellen Zahnriemen incl. Umlenkrollen und Riemenspanner erneuern

Da nimmt man doch am besten den Flatrate vertrag mit 4 Jahren Garantie und Inspektion bis 60tkm frei ..oder ??

beim Wolfburger hast die wahl 15 tkm oder 30 tkm kostet aber beides insgesamt das gleiche wegen dem Longlife Oel. so ca.380 Euronen

Zitat:

Der Diesel hat einen Zahnriemen und eine Kette.

Wofür der Zahnriemen? Meinst du evtl. einen Keil(rippen)riemen? Lasse mich gerne belehren.

Gruss

Toenne

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Eher nicht, der Diesel hat keinen...;)

Kannst aber >hier< selbst nachschauen.

Gruss

Toenne

Danke für den link!

Na ist doch positiv dass der Ford keinen Zahnriemen hat und nicht so wie beim Passat getauscht werden muß :-)

Zitat:

Original geschrieben von toenne

Zitat:

Der Diesel hat einen Zahnriemen und eine Kette.

Wofür der Zahnriemen? Meinst du evtl. einen Keil(rippen)riemen? Lasse mich gerne belehren.

Gruss

Toenne

Ich habe auch bereits gelesen, dass der neue TDCI-Motor einen Zahnriemen (um antrieb der 2. Nockenwelle?) hat, der nach 200.000km oder 10 Jahren getauscht werden muss.

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 13:15

Klasse...ziemlich viele und gute Antworten. Danke!

Dass der Zahnriemen erst nach 200.000 km zu wechseln ist ist sehr positiv zu, zumal bei meinem jetzigen WOB der Zahnriemen zu wechseln ist (bei 120.000) und mit ca. 1000 Öhre zu Buche schlägt - scheiß Rumpel-Düse Aggregat - ....

...es kann nur besser werden...

Grüße

Zitat:

Ich habe auch bereits gelesen, dass der neue TDCI-Motor einen Zahnriemen (um antrieb der 2. Nockenwelle?) hat, der nach 200.000km oder 10 Jahren getauscht werden muss.

Na schau an, ich war bislang der offensichtlich irrigen Meinung dass der Motor dem des MK3 entspräche. Wieder was gelernt ;).

Gruss

Toenne

am 7. Mai 2008 um 14:51

Ein bischen was fast schon für Freaks:

Der Ford / PSA 2.0er TDCi hat genau genommen eine Steuerkette und auch einen Zahnriemen. Die Steuerkette verbindet dabei oben eine Nockenwelle mit der anderen, oder anders gesagt: Die Auslassnockenwelle wird von der Kurbelwelle mit Zahnriemen angetrieben, die Auslassnockenwelle treibt die Einlassnockenwelle per Kette an.

aus der Service-Anleitung:

S-Max und Galaxy 2006, Mondeo MK4: 2.0 l Diesel(130PS/140PS):

-Nockenwellen-Zahnriemen, Riemenspanner und Umlenkrollen - Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern

-Aggregateantriebsriemen - Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Den Flachriemen vom Generator)

alle Klarheiten beseitigt?

 

Zitat:

Original geschrieben von boerni-TDI

 

-Nockenwellen-Zahnriemen, Riemenspanner und Umlenkrollen - Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern

-Aggregateantriebsriemen - Alle 200.000 km (spätestens alle 10 Jahre) - Erneuern (Den Flachriemen vom Generator)

alle Klarheiten beseitigt?

Dann hoffen wir mal, dass diese Intervalle nicht nach ein paar Jahren aufgrund reihenweise sterbender Motoren auf 90000km reduziert werden.

Interessante Konstruktion - das Element welches die Hauptlast zu schultern hat (und schwieriger = teurer zu wechseln sein dürfte) ist also ein Zahnriemen, das weniger belastete dafür eine Kette. Wie schafft Ford es eine Lebensdauer von 10Jahren/200tkm anzugeben wenn andere z.T. unter 100tkm annehmen, macht PSA das auch? Das kann evtl. noch spannend werden *aufHolzklopf*.

Gruss

Toenne

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Regelmäßige Wartungs-Intervalle beim 2,0 TDCi