ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Spritverbrauchsrekord? 2,2 TDCI

Spritverbrauchsrekord? 2,2 TDCI

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 18:44

Hallole,

 

Was meint Ihr, ist das rekordverdächtig?  Heute von Ulm auf der A8 bis Karlsuhe mit Tempomat 120 km/h, kleiner Stau bei Stuttgart-Negerloch, Durchschnitt laut BC nur 4,8 liter/100km.

 

(Karre eingefahren jetzt, über 3.000 drauf.)

Beste Antwort im Thema

Es tut mir leid, aber ich sehe den Sinn darin nicht.

Wozu kaufe ich ein Wagen mit 175 PS und über 35000 Euro um mir dann selbst den spass damit zu verderben und stundenlang mit 120 km/H über die Autobahn zu schleichen um vieleicht 5 Euro an Diesel zu sparen. Hättest du dir den Mondeo trend und 145 PS gekauft, dann hättest du dir noch mindestens 3000 Liter Diesel leisten können. Ich fahre meinen 160PS Automatik nicht übertrieben sportlich aber auch nicht mit einem Auge auf den Spritverbrauch. Wenn die Lampe angeht wird getankt und gut ist.

Radeldealer

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 10. Mai 2008 um 5:59

Hoffe fuer dich dass die BC nicht wie bei der Mk3 funktionniert.

2,2 TDCI Mk3 BC kann bis 1,6 l zu wenig anzeigen, ist bis jetzt mein Rekord.

Im beste Fall nur 0,4 zu wenig.

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von mirzaa

Hoffe fuer dich dass die BC nicht wie bei der Mk3 funktionniert.

 

2,2 TDCI Mk3 BC kann bis 1,6 l zu wenig anzeigen, ist bis jetzt mein Rekord.

Im beste Fall nur 0,4 zu wenig.

ich hatte beim dritten Tankintervall 6,4 l als Durchnittsanzeige und dann bei ca. 950 km rund 65 l getankt. Scheint also einigermassen genau zu sein.

am 10. Mai 2008 um 20:11

Der BC von Ford ist ein Spaß (z. B. im Vergleich zu einem BC im Skoda, bzw. VW). 2.0 TDCi, 140 PS - 60 km Landstraße mit max. 80-90 km/Stunde - laut BC 4,6 L/100km. Sonst langfristiger Durchschnitt laut BC cca 6,2 L/100km. In Wirklichkeit immer um 0,4 bis 1,1 L/100km mehr. Wahr. misst der BC den Treibstoff nicht, wenn ich im Leerlauf im Stau stehe ... ;-). Weiterer Fehler: wenn sich der Wagen im Leerlauf bewegt, zeigt immer X,X L/100km. Erst wenn der Wagen steht, dann endlich Anzeige Y,Y L/Stunde. Darum wäre die richtige Funktionalität notwendig da, dass ich Anhand von Mehrverbrauch im Leerlauf (cca 1,1 L/Stunde) weiss, das gerade eine Aktive DPF-Regeneration läuft ... ;-). Sorry für mein Deutsch, bin ein Slowake.

Peter

Es tut mir leid, aber ich sehe den Sinn darin nicht.

Wozu kaufe ich ein Wagen mit 175 PS und über 35000 Euro um mir dann selbst den spass damit zu verderben und stundenlang mit 120 km/H über die Autobahn zu schleichen um vieleicht 5 Euro an Diesel zu sparen. Hättest du dir den Mondeo trend und 145 PS gekauft, dann hättest du dir noch mindestens 3000 Liter Diesel leisten können. Ich fahre meinen 160PS Automatik nicht übertrieben sportlich aber auch nicht mit einem Auge auf den Spritverbrauch. Wenn die Lampe angeht wird getankt und gut ist.

Radeldealer

am 11. Mai 2008 um 8:18

Hallo Radeldealer,

ich denke, es ist gut einmal, zweimal auszuprobieren, wie sparsam ich meine gewöhnliche Routen im Notfall fahren könnte. Z.B. wenn ich nach Croatien fahren würde, interessiert mich schon, vieviel KM ich an einer Landstrasse mit einem Tank schaffe, z.B. die Strecke Bratislava - Zagreb könnte ich bei sparsamerer Fahrt mit einem Tank schaffen und müsste ich nicht bei nicht Shell-Tankstellen tanken, usw ...Oder ich habe kein Cash bei mir und sie nehmen wegen Panne keine Bankomatenkarten an. Oder an einer pofideren Shell-Tanstelle könnte ich nicht eintanken !! - das tolles EasyFuell oder wie es heisst, hat dafür gesorgt - wahr. reparierten, nicht genormte Pistolen.

Schöne Grüße aus Bratislava,

Peter

am 18. Mai 2008 um 9:45

Bin gestern ca. 570 Km von Ingolstadt Heim gefahren! Verbrauch lt. BC 5,9, wobei ic hstats zwischen 120 und 160 Km/h gependelt bin und einmal einen kurzzeitigen Ausflug um die 220 gemacht hab.

Zitat:

Original geschrieben von mensan1

Der BC von Ford ist ein Spaß (z. B. im Vergleich zu einem BC im Skoda, bzw. VW). 2.0 TDCi, 140 PS - 60 km Landstraße mit max. 80-90 km/Stunde - laut BC 4,6 L/100km. Sonst langfristiger Durchschnitt laut BC cca 6,2 L/100km. In Wirklichkeit immer um 0,4 bis 1,1 L/100km mehr. Wahr. misst der BC den Treibstoff nicht, wenn ich im Leerlauf im Stau stehe ... ;-). Weiterer Fehler: wenn sich der Wagen im Leerlauf bewegt, zeigt immer X,X L/100km. Erst wenn der Wagen steht, dann endlich Anzeige Y,Y L/Stunde. Darum wäre die richtige Funktionalität notwendig da, dass ich Anhand von Mehrverbrauch im Leerlauf (cca 1,1 L/Stunde) weiss, das gerade eine Aktive DPF-Regeneration läuft ... ;-). Sorry für mein Deutsch, bin ein Slowake.

Peter

Ein anderer Fehler ist, dass viele immer meinen es selbst genau berechnen zu können... was nicht der Fall ist.

In die eigene Berechnung holt man sich auch grosse Toleranzen rein wenn man ständig andere Tankstellen und/oder Zapfsäulen verwendet.... bezw nach der Abschaltung der Zapfsäule nachtankt... da sind auch schon mal 0.5 l/100km Fehler drin...

Gruß,

remp

 

Halo beisammen,

ich bin heute 230 km Autobahn gefahren. 99% im ACC Modus. So zwischen 130 und 180. Ich habe den 2,3 Automatik.

Das ist spass pur. Verbrauch lag bei 10,5 Liter Super. Habe auch einen bis heute mir unbekannten Efekt kennengelernt. Keine Drängler, keine Rechtsüberholer und keine Spinner mehr hinter mir. Es ist die dunkle Heckscheibe. Ich bin noch nie so entspannt Autogefahren. Alle scheinen Angst zu haben, das Sie gefilmt werden.

Radeldealer

Themenstarteram 9. Juli 2008 um 20:48

Mein Verbrauch pendelt sich bei um die 6 bis 6,5 Liter ein. Je nach Strecke, zügige Fahrweise, kein Rasen, nur Langstrecke. bisher rund 10.000 km.

 

Damit kann man doch zufrieden sein? 

am 10. Juli 2008 um 19:30

Zitat:

Original geschrieben von Radeldealer

Halo beisammen,

ich bin heute 230 km Autobahn gefahren. 99% im ACC Modus. So zwischen 130 und 180. Ich habe den 2,3 Automatik.

Das ist spass pur. Verbrauch lag bei 10,5 Liter Super. Habe auch einen bis heute mir unbekannten Efekt kennengelernt. Keine Drängler, keine Rechtsüberholer und keine Spinner mehr hinter mir. Es ist die dunkle Heckscheibe. Ich bin noch nie so entspannt Autogefahren. Alle scheinen Angst zu haben, das Sie gefilmt werden.

Radeldealer

Hallo Radeldealer,

habe bei meinem 2.5T Mondeo bei einer Autobahnfahrt von Regensburg nach Linz auch die 10,5 Liter ø-Verbrauch am BC abgelesen. Bin dabei ähnliche Geschwindigkeiten gefahren wie du. Verglichen mit nahezu 13 Litern im Stadtverkehr hat mich das angenehm überrascht. Wieviel braucht dein 2.3 Automatik denn so in der Stadt ? Interessiert mich, weil ich als nächsten Wagen vielleicht auch mal eine Automatik ausprobieren möchte.

lg

Willi

Ich bin am Montag von Köln nach Cuxhafen (450 km), dort 100-150 km durch die Gegend und heute wieder zurück.

Habe einen Schnitt von 6,6 Litern gehabt.

Sorry, aber bei 120 auf der Autobahn schlafe ich ein, ich habe es aber versucht.

Mein Schnitt ist mit 140-160 gefahren worden (da wo man es durfte)

Zitat:

Original geschrieben von ess-mexx

Zitat:

Original geschrieben von Radeldealer

Halo beisammen,

ich bin heute 230 km Autobahn gefahren. 99% im ACC Modus. So zwischen 130 und 180. Ich habe den 2,3 Automatik.

Das ist spass pur. Verbrauch lag bei 10,5 Liter Super. Habe auch einen bis heute mir unbekannten Efekt kennengelernt. Keine Drängler, keine Rechtsüberholer und keine Spinner mehr hinter mir. Es ist die dunkle Heckscheibe. Ich bin noch nie so entspannt Autogefahren. Alle scheinen Angst zu haben, das Sie gefilmt werden.

Radeldealer

Hallo Radeldealer,

habe bei meinem 2.5T Mondeo bei einer Autobahnfahrt von Regensburg nach Linz auch die 10,5 Liter ø-Verbrauch am BC abgelesen. Bin dabei ähnliche Geschwindigkeiten gefahren wie du. Verglichen mit nahezu 13 Litern im Stadtverkehr hat mich das angenehm überrascht. Wieviel braucht dein 2.3 Automatik denn so in der Stadt ? Interessiert mich, weil ich als nächsten Wagen vielleicht auch mal eine Automatik ausprobieren möchte.

 

Hallo Ess-mexx

Bei extremen Kurzstrecken, immer so um 6km kommt mein Automatic auch an die 13 Liter ran. Ich glaube der Verbrauch ist genau der gleiche wie der 2,5 mit 220 PS.

Radeldealer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Spritverbrauchsrekord? 2,2 TDCI