Ölwechsel beim freundlichen... Was für ein Preis?
Hallo,
ich hatte über Jahre eine Wartungsversicherung für meinen Golf 7, daher habe ich nie einen Ölwechsel einzeln bezahlt. Der ist aber abgelaufen und ich habe nicht erneuert. Daher musste ich zum freundlichen (Habe es da machen lassen) und möchte nur. mal eure Erfahrung wissen, was Ihr dafür so gezahlt habt?
Also Golf 7 mit 150 PS (TSI) Handschalter.
Ich bitte um Info.
Vielen Dank.
45 Antworten
Also berechnet haben die 4 Liter Öl. LL3 0W-30 wurde lt. Rechnung verwendet.
gezahlt habe ich für die 96,67 Euro. (Netto)
Ja ausgemacht wurden 250 Euro und wir waren leicht drunter. Ich wollte nur mal wissen ob das denn bei einem VW Händler ein üblicher Preis ist. Dann ist es ja gut. Mir geht es jetzt nicht um den Vergleich zu ATU etc.
Ich lasse mein Öl Wechsel bei MC Öl in Bremen machen, kostet dort inkl. allem und Öl für 2 Jahre also langlief Öl knappe 140 Euro.
Normales Öl kostet 120 Euro
Vw ist mit doppelt so viel mir zu teuer.
Den letzten Ölwechsel den ich aus eigener Tasche bei VW Düsseldorf bezahlt habe:
Golf 7 GTI im Juli 21 für 328.-.... hab dann einen Wartungsvertrag abgeschlossen....
Zitat:
@crafter276 schrieb am 22. August 2025 um 21:41:52 Uhr:
Ich bezahle immer das was ich vor dem Ölwechsel + Filter vereinbart habe.
Nachher rumheulen ist nicht.
MfG kheinz
...ich mach das zu Hause selbst mit Addinol Giga light und Mann Filter, kostet rund 25 Euro dann.
Für alle weniger Begabten empfehle ich eine Absaugpumpe von Parkside, damit macht ihr das zu Hause in 20 Minuten ohne Schmutz, müsst nur noch den Filter tauschen.
Ähnliche Themen
"Über 40€ für einen Liter Fassöl halte ich ebenfalls unglaubwürdig, da ich im Angebot 5l im Kanister für 25€ kaufen kann."
Was verstehst du denn unter "unglaubwürdig"? Das ist der Betrag, der auf der Rechnung stand.
Zitat:
@vwg6 schrieb am 23. August 2025 um 11:07:31 Uhr:
Ja ausgemacht wurden 250 Euro und wir waren leicht drunter. Ich wollte nur mal wissen ob das denn bei einem VW Händler ein üblicher Preis ist.
Meine Rechnung von ´22
271 EUR für den 1.5 TSI beim VW Händler letztes Jahr.
Ich kann nur dringend empfehlen den Wechsel in einer Mietwerkstatt selber zu machen.
Hat mich so am Ende mit besten Materialien und Miete der Werkstatt + Altölentsorgung 79 EUR gekostet, also knapp 200 EUR gespart für 45min Aufwand (und ich lasse mir immer Zeit).
Oder diese kaufen, dann brauchts keine Bühne und ist schnell und sauber erledigt:
Zitat:
@PeterBH schrieb am 23. August 2025 um 14:06:19 Uhr:
"Über 40€ für einen Liter Fassöl halte ich ebenfalls unglaubwürdig, da ich im Angebot 5l im Kanister für 25€ kaufen kann."
Was verstehst du denn unter "unglaubwürdig"? Das ist der Betrag, der auf der Rechnung stand.
Hallo,
mit unglaubwürdig meine ich nicht die Rechnung, sondern der aufgerufene Fasspreis Liter...
Da wurde m.E. satt draufgeschlagen...
Abpumpen würde ich auch nicht als erste Wahl machen, da lass ich den Wechsel gleich sein.
Wenn schon mal einen Wechsel, dann den Klassiker, aufbocken und an der Ablassschraube das Öl ablassen.
Der ganze "Schlatz", Ölschlamm etc. läuft unten doch anders raus, als wenn ich da mit einem Schlauch hantiere.
Zitat:@proshot schrieb am 24. August 2025 um 12:08:40 Uhr:
Kommt auf die Konstruktion der Ölwanne an. Mercedes pumpt meines Wissens nur noch ab.
Mag ja sein. Macht Atu auch öfters weil es einfacher, schneller und günstiger ist. Sauberer Mit Sicherheit nicht. Wer abbpumpt ist in meinen Augen Faul. Oder möchte mehr verdienen als nötig.
Zitat:
@greenhorn43 schrieb am 24. August 2025 um 12:13:53 Uhr:
Abpumpen würde ich auch nicht als erste Wahl machen, da lass ich den Wechsel gleich sein.
Wenn schon mal einen Wechsel, dann den Klassiker, aufbocken und an der Ablassschraube das Öl ablassen.
Der ganze "Schlatz", Ölschlamm etc. läuft unten doch anders raus, als wenn ich da mit einem Schlauch hantiere.
...nun generell denke ich, dass man dies durchaus ab und an mal machen kann, insbesondere die Leute, die nicht unbedingt die besten Voraussetzungen für einen klassischen Ölwechsel haben.
@greenhorn43 : Ich finde den Preis auch höchst unverschämt. Hier vor Ort bringe ich das Öl immer mit. Castrol Edge 5W-30 LL im Angebot - 6 l für 39,99 € = 6,67 €/Liter. Selbst mit ein wenig für die Entsorgung eine anständige Ersparnis. Leider für den 1.5 Motor nicht freigegeben, aber für den Touareg und den EOS.