Ölwechsel beim Automatikgetriebe? Golf IV TDI, 110 PS
Hallo liebe Freunde. Ich war also heute bei einer VW-Werkstatt, um mein Automatikgetrieböl wechseln zu lassen. Der in diesem Fall sehr (un)freundliche Meister sagte mir das sowas von VW überhaupt nicht vorgeschrieben ist und daher auch nicht vorgesehen. Sollte ich das trotz allem wollen, müßte ich den Auftrag unterschreiben mit dem Hinweis des Meisters, das ein Getriebölwechsel auf meinen besonderen Wunsch hin erfolgt ist. Wie der Meister mir dann noch sagte dient das der Absicherung der Werkstatt. Ich bin jetzt doch ziemlich baff,denn erstens habt Ihr mir ja gesagt das dieser Ölwechsel durchaus fällig ist bei 60 000 km, und zweitens scheinen sich die bei VW so unglaublich es klingen mag scheinbar nicht einmal selbst mit dem Getriebe auszukennen, dass sie da in Ihre Autos verbauen.
Ist denn der Wechsel des Öls wirklich so kompliziert, oder kann ich den leicht selber machen.
Könnt Ihr mir vielleicht einen Fachbetrieb nennen, der sich mit der Wartung und Reparatur von Automatikgetrieben auskennt, oder sich darauf spezialisiert hat?
Vielleicht kann mir einer von Euch ja einen Betrieb in meiner Nähe sagen? Ich komme aus dem Raum Augsburg.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Lg Tom
16 Antworten
Ja, der Tom macht sich seit ein paar Jahren wirklich rar hier im G4-Forum, aber schön wenn die alten Socken mal wieder rausgekramt werden. 🙄 😉
Die Tim-Eckart-Methode scheint eine gute Alternative zu sein, auch wenn sie etwas mehr kostet. Wollte ich auch mal vor zwei Jahren an meinem Golf machen lassen. Bin deshalb bis nach Heidelberg zu einem Spezialbetrieb gefahren, da nicht jede Werkstatt, die mit Tim-Eckart-Equipment arbeitet auch alle passenden Auto-Adapter hat. Diese Werkstatt bei Heidelberg hat den Auftrag angenommen, aber dann doch nicht die Tim-Eckart-Methode angewandt, weil das Öl nach 100.000km noch wie neu aussah. Der Chef dort hielt es für übertrieben und unnötig zu spülen und hat nur einen einfachen Ölwechsel gemacht. War dann auch erheblich günstiger für mich ...
Der Nachteil an der Tim-Eckart-Methode, wie an einem einfachen Ölwechsel ist, daß der Ölfilter nicht gewechselt wird. Das wäre auch leider mit erheblichem Mehraufwand verbunden.