ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölwechsel bei ATU - Vorschrift von BMW -> nur per Absaugung

Ölwechsel bei ATU - Vorschrift von BMW -> nur per Absaugung

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 0:43

Hallo, ich war letztens bei ATU weil der Ölwechsel fällig war.

Ich fragte den ATU-Typ einen Tag vorher mit dem ich den Auftrag aufgemacht habe, ob auch die Dichtung der Ölablassschraube gewechselt wird und er meinte JA.

Am nächsten morgen in der Werkstatt bei ATU musste ich dann aber feststellen das die das Öl "nur" absaugen, der Typ in der Werkstatt meinte auch noch es ist VORSCHRIFT von BMW das es NUR abgesaugt werden darf und nicht anders!

Ist das wahr ?

Somit bleibt ja der Ölschlamm in der Wanne zürück...?!?!

Gruß,

Tom

Ähnliche Themen
23 Antworten

Blödsinn....da bleibt kein Ölschlamm in der Wanne zurück......das is ein weitverbreiteter Irrglaube....ich kann ja demnächst mal meine Ölwanne ausbauen und fotografieren....hab mein Öl schon abgesaugt und werds immer wieder so machen,weils sauberer is......

Ach...und das es BMW-Vorschrift sei,is ebenfalls Blödsinn......

Wenn du das Öl warmfährst,geht der Dreck beim Absaugen genauso raus,wie beim ablassen......außerdem ist das Schraubengewinde nicht eben mit dem Ölwannenboden,da haste auch nochmal ne Kante von ein paar Millimetern.....also bleibt ne dünne Lache in der Ölwanne....

 

Greetz

Cap

am 30. Oktober 2005 um 1:34

frag bei atu doch einfach ma folgendes:

es darf also nur abgesaugt werden??? für was ist dann eine ablassschraube (mit kupferring zum abdichten) an der ölwanne???

könnte es sein, dass absaugen einfach schneller geht und damit für atu weniger aufwand bei gleicher bezahlung bedeutet???

außerdem soll absaugen angeblich genausogut sein (wiegesagt soll... ich kanns ned glauben ich trau dem scheiss ned). wo wir wieder bei dem thema wären großen bogen um atu und pitstop machen...

außerdem würde dann z.b. mr. wash gegen die werksvorschriften verstoßen (und die haben ganz groß an der einfahrt stehen, dass sie nach herstellervorschrift vorgehen und das checkeheft abstempen... und die herstellergarantie ned verfällt)

gruß cabbiman

Vergleich absaugen-ablassen.....Experimentaufbau bestehend aus zwei Plastikbechern,einem Strohhalm und was spitzem....

Beide Becher mit Milch füllen,etwas Kakaopulver einrühren und mit dem Röhrchen,aus einem Becher den Kakao "absaugen",beim anderen Becher etwa 2mm vom Boden ein Loch in den Becher schneiden (das Loch sollte nicht direkt in Bodenhöhe ssein,es sollte noch eine Art "Rand" übrig bleiben.Also 2mm hoch und darüber n Loch reinstechen,schließlich hat die Ölwanne auch nen Rand,aufgrund des Schraubgewindes) und den Kakao "ablassen".

Jetzt guckt euch an,was am Boden der Becher übrig bleibt,dann wißt ihr,wies beim Ölwechsel in der Ölwanne aussieht.....

Und wenn hier jemand mit dem Argument kommt "Was is das denn fürn Vergleich?",sollte nochmal Physikunterricht nehmen,Schwerpunkt Flüssigkeiten.....

 

Greetz

Cap

Re: Ölwechsel bei ATU - Vorschrift von BMW -> nur per Absaugung

 

Zitat:

Original geschrieben von tsdrummer

...

Somit bleibt ja der Ölschlamm in der Wanne zürück...?!?!

Hi,

nö, wenn das Triebwerk warmgefahren direkt per Absaugung "entleert" wird passiert rein gar nichts, was diesem schaden könnte und "mehr Dreck" im Triebwerk ist auch nicht zu befürchten.

Das das Öl lt. BMW nur per Absaugung zu wechseln ist, ist schlicht Bullshit - BMW empfiehlt den konventionellen Ölwechsel per "Ablassschraube", schliesst aber die Absaugung (im Gegensatz zu dem, bei den alten Triebwerk-Generationen üblichen, vorgeschriebenen konventionellen Ölwechsels bis Ende der 80er Jahre) nicht aus.

Entstehen allerdings Wartezeiten, in denen sich Schwebstoffe wieder absetzen können und das Triebwerk abkühlt, würde ich auf einen konventionellen Ölwechsel beharren, weil dann mit dem Öl doch "mehr Dreck" aus dem Triebwerk kommt, als mit der Absaugung dann noch möglich ist ...

Voraussetzung für's Absaugen ist überhaupt, dass man mit der Lanze durch den Messpegelstutzen bis an den tiefsten Punkt der Ölwanne kommt.

Moin,

inbesondere BMW hat in der Motorraumabdeckung ja auch eine Klappe, durch die man das Öl sehr bequem ablassen kann, bei meinem Audi musste dafür immer der komplette Schutz abgenommen werden :rolleyes:

Hier hat BMW also ein Feature, welches man nach eigenen Vorschriften nicht benötigen würde... im Leben nicht ;)

Da ich meinen Wechsel nur bei BMW erledigen lasse (ist einfach günstiger, denn da kostet mich der Ölwechsel ohne Öl nur 49,09 EUR für die ersetzen Teile, der eigentliche Wechsel ist gratis ;) ), weiss ich ja dank ATU, dass meine BMW-Werkstätten alle gegen die BMW-Vorschriften verstossen, denn dort wird nur abgelassen und nicht abgesaugt. :D

Beste Grüße

Ich lass meinen Ölwechsel immer in einer freien Ölwechselstation machen, und da wird auch immer abgelassen... Kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen dass "Absaugen" BMW-Vorschrift sein soll.

am 30. Oktober 2005 um 8:44

naja ich werde wohl ab jetzt absuagen müssen....das Gewinde der Ölwanne ist bei mir total im ar*** , nochmal Schraube rein - Schraube raus überlebt es wohl nicht :(

das erzählen die doch nur weil die dafür keine bühne brauchen und es schneller geht.nach dir könnte ja einer kommen bei dem mehr zu holen ist.

Themenstarteram 30. Oktober 2005 um 10:29

Zitat:

Original geschrieben von Rasagal

naja ich werde wohl ab jetzt absuagen müssen....das Gewinde der Ölwanne ist bei mir total im ar*** , nochmal Schraube rein - Schraube raus überlebt es wohl nicht :(

das hat mein Werstatt-Typ eben auch gemeitn, das bei paar nm zu viel da etwas kaputt gehen kann... hmm, der hat doch das gelernt...

da werd ich wohl nochmal zu ATU gehen und mich beschweren müssen, ein Preisnachlass ist da wohl schon drinn, oder was meint ihr ?

Gruß und Danke für die Antworten,

Tom

Zitat:

Original geschrieben von tsdrummer

 

da werd ich wohl nochmal zu ATU gehen und mich beschweren müssen, ein Preisnachlass ist da wohl schon drinn, oder was meint ihr ?

Warum solltest nen Prerisnachlass bekommen,Öl wurd doch gewechselt,also auftrag ausgeführt,der auch bezahlt werden muss.

am 30. Oktober 2005 um 13:02

Ich wechsel mein Öl immer selbst!

Die alt bewährte Methode über die ablassschraube!

Zitat:

Original geschrieben von cabbiman

frag bei atu doch einfach ma folgendes:

es darf also nur abgesaugt werden??? für was ist dann eine ablassschraube (mit kupferring zum abdichten) an der ölwanne???

Naja, beim E90 gibt es die nicht mehr..... :)

Es ist auf jeden Fall sauberer und schneller und außerdem hat man nicht mehr das Risiko, das Gewinde zu beschädigen oder zu fest anzuziehen und die Wanne zu beschädigen.

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

Naja, beim E90 gibt es die nicht mehr..... :)

Es ist auf jeden Fall sauberer und schneller und außerdem hat man nicht mehr das Risiko, das Gewinde zu beschädigen oder zu fest anzuziehen und die Wanne zu beschädigen.

Hä?Beim E90 solls keine Ölablaßschraube geben?

Wie wollen die denn dann das alte Öl aus dem Motor bekommen,wenns auch keinen Ölpeilstab mehr gibt?:confused:

 

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Ölwechsel bei ATU - Vorschrift von BMW -> nur per Absaugung