ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölwechsel bei 3.0 TDI selber machen ?

Ölwechsel bei 3.0 TDI selber machen ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. September 2010 um 12:47

Hallo ihr Lieben,

ich muß euch da mit einer auf den ersten Blick sehr simplen Frage konfrontieren.

Ich war heute bei meinem Schrauberkollegen zum Ölwechsel machen. Nachdem wir die unteren Motorabdeckungen ausgebaut hatten, schauten wir verwundert nach oben. Denn da gibt es beim 3.0 TDI eine offensichtliche Ablassschraube am Motorblock und eine an der vermutlichen, schwarzen Ölwanne. Wir haben es lieber gelassen, um uns erst noch im Internet zu vergewissern. Aber, ohje, da findet man nichts, weder mit Google noch hier mit der SuFu.

Also folgende Fragen:

Ist die vorne quer zur Fahrtrichtung verbaute schwarze Blechwanne die Ölwanne und die Schraube hinter dem dort zentral eingebauten (Für-was-auch-immer)-Geber die Richtige um das Öl vollständig abzulassen ? (Ich habe noch nie gesehen, daß eine Ölwanne quer zur Einbaurichtung des Motors und nicht direkt unter der Kurbelwelle verbaut ist.)

Gibt es da irgendwo ein kommentiertes Foto ?

Wofür ist die Ablasschraube am Motorblock ? (Etwa über dem Stabilisator unten seitlich am Block)

Wo zum Teufel ist der Ölfilter ? (Von unten nicht zu entdecken)

Und... ganz btw... hat schonmal einer von euch die Innenraumluftfilter selber gewechselt ? Was ist mit den Kabelverbindungen von CD-Wechsler und Fußraumbeleuchtung wenn man das Handschuhfach ausbaut ?

ich weiß, das hört sich jetzt schon ziemlich anfängermäßig an. Aber ich möchte an dem Auto nichts falsch machen. Da geh ich dann vorher doch lieber zum Händler. Andererseits kochen die auch nur mit Wasser und ich hatte schon bei vielen Autos Ärger mit schlampig ausgeführeten Arbeiten.

Früher habe ich an allen Autos alles selber gemacht von den Bremsen bis Zahnriemen und Kopfdichtung. Aber der Dicke ist ja dermaßen elektronifiziert und verbaut...

Danke für Eure Hilfe !

Grüßle

freiburger66

Beste Antwort im Thema

Ölwechsel.....

1. Auto warm fahren, das Öl muss schön dünnflüssig sein.

2. Auto auf Grube fahren oder mit Hebebühne hochnehmen.

3. Abdeckung unter dem Motor wegschrauben sind Bajonettverschlüsse.

4. Motorabdeckung abnehmen und mit einem Gabel, oder Ringschlüssel, Nuss etc...SW32 die Kappe wo der Filter drinsitzt aufschrauben und entfernen.

5. Den alten Filter rausnehmen, drauf achten wie die Dichtung auf dem Filtereinsatz sitzt. Bei dem neuen Filter ist eine Dichtung dabei, die kommt wieder so drauf wie beim Originalen. (auf eine schräge Fläche)

6. Ablassschraube an der Ölwanne wegschrauben ist ein stink normaler Imbuss, und das Altöl sorgfältig auffangen und ordnungsgemäß entsorgen.

7. Ablassschraube mit neuer Dichtung versehen gibt's für 50cent und wieder anziehen. (Das mit kompletter Schraube habe ich noch nie gesehen bei meinem 2,7tdi BPP ist ne Dichtung)

8. Den neuen Filtereinsatz samt Dichtung oben zwischen den Zylindern einrasten, und dort vorsichtig den Filter mit dem ersten Liter Öl befüllen.

9. Kappe mit SW32 vorsichtig anziehen ist nur aus Kunststoff 30NM sind vorgegeben solltest du im gefühl haben falls kein Drehmomentschlüssel vorhanden.

10. Öl befüllen aber vorsichtig nicht zuviel rein nachfüllen kann man immer, wenn er auf Minimum steht mal warmfahren alles sacken lassen 15min und nochmals prüfen, ggf. nachfüllen,

Motorschutzabdeckung natürlich nicht vergessen.

 

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 11. Oktober 2019 um 21:33:23 Uhr:

Das was er Verbraucht wird ja auch sauber mit Diesel nach gefüllt :-P

Quatsch... Ich kann Dir nach 15 tkm gern mal eine Probe schicken oder die Injektorenwerte zeigen oder was immer Du möchtest !

Und sollte ich nicht gemeint sein... BITTE Zitiere das nächste mal den Beitrag auf den sich deine Bemerkung bezieht- das verhindert Verwechslungen !

Laufleistung aktuell übrigens 351 tkm

Hier bitte das Zitat. Dann stell doch das Messprotokoll bitte hier rein. Ölvermengung ist doch völlig normal. Verstehe jetzt deinen Unmut nicht. Du wirst auf 15.000 km etwa 3-5% Diesel im Öl haben. Vielleicht auch mehr bei dem Kilometerstand.

Gruß Sven

 

Zitat:

@derSentinel schrieb am 11. Oktober 2019 um 21:36:20 Uhr:

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 11. Oktober 2019 um 21:33:23 Uhr:

Das was er Verbraucht wird ja auch sauber mit Diesel nach gefüllt :-P

Quatsch... Ich kann Dir nach 15 tkm gern mal eine Probe schicken oder die Injektorenwerte zeigen oder was immer Du möchtest !

Und sollte ich nicht gemeint sein... BITTE Zitiere das nächste mal den Beitrag auf den sich deine Bemerkung bezieht- das verhindert Verwechslungen !

Laufleistung aktuell übrigens 351 tkm

Ja wenn DU das sagst muss es wohl so sein...

Tsss :rolleyes:

Hier mal mein Protokoll vom September. Es ist übrigens ein Injektor defekt. Aber das ist eine andere Geschichte und hier bestenfalls nur zu erahnen.

Lad doch bitte dein Protokoll mal hoch, würde mich bei dem Kilometerstand mal interessieren, auch was den Eisen- und Aluminiumgehalt angeht.

Nach wie vor verstehe ich deinen offensichtlichen Unmut nicht?!

Screenshot-20191011-215837

Ich habe kein Protokoll… sorry

Und Unmut hab ich auch nicht.. iss ja WE :D

Ok, ich hatte deinen Post so gelesen gehabt. Woher willst du dann wissen, dass dein Diesel Motoröl keine Beimischung durch Diesel ausweist? Jetzt schreib nicht durch riechen oder schmecken...

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 11. Oktober 2019 um 22:13:39 Uhr:

Ok, ich hatte deinen Post so gelesen gehabt. Woher willst du dann wissen, dass dein Diesel Motoröl keine Beimischung durch Diesel ausweist? Jetzt schreib nicht durch riechen oder schmecken...

Durch riechen und schmecken ;)

Lass gut sen.. Du hast recht, mein Öl war Dieselverseucht :(

Von verseucht habe ich zwar nichts geschrieben, aber wenn du meinst ;-)

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 11. Oktober 2019 um 16:43:46 Uhr:

Ich hatte mehrfach versucht, den Ölfilter exakt so einzuführen, dass Knubbel und das K-Loch zusammen gehen würden. Aber weder konnte ich irgendwie je nach Einfügung oder auch Drehung einen geänderten Widerstand feststellen, geschweige denn, dass da unten irgendwas eingerastet wäre.

Für passenden Sitz bin ich natürlich bereit, das nochmal auseinander zu nehmen. Aber wie rausfinden, wann das Geknubbel wirklich passt?

grüße, lippe1audi

Du hast recht, der Junge Mann verräumt es zu erwähnen, aber er trennt Filter vom Deckel im Nachhinein um den Filter erst reinzustecken und dann den Deckel drauf.

 

Ich versuche es später nochmal etwas besser zu erklären

Zitat:

@A6Aussie schrieb am 11. Oktober 2019 um 23:38:37 Uhr:

......aber er trennt Filter vom Deckel im Nachhinein um den Filter erst reinzustecken und dann den Deckel drauf.

Verdammt............auf diese Feinheit hatte ich nicht geachtet. Mit dem Deckel drauf ist es nahezu unmöglich, da auf feinere Einführungs-Optionen zu achten, weil man oben an dem im Motor verankerten metallenen Filteraufnahme-Gehäuse irgend ein fettes, dickes, starres, schwarz-gepflochtenes Kabel/ eine Leitung zur Seite schieben muss, und die ist störrisch. Ohne sich mit der Störrischen abmühen zu müssen, wäre das Einführen nur des Papierfilters ganz sicher eine Möglichkeit, Feinfühligkeit anbringen zu können.

Warte noch auf die angekündigte Erklärung, dann gehe ich da noch mal dran.

Grüße, lippe1audi

Nachtrag, da sich jemand glaubte, wegen meiner ursprünglichen Unsicherheit über die Bedeutung des Pfeiles auf dem Runddeckel sich abfällig äußern zu müssen:

Ein Hinweis auf eine Drehmoment-Einstellung sollte per se nur für das Festziehen Sinn machen. Oder möchte jemand erklären, warum - wenn es nicht gerade um so sensible Dinge wie Zündkerzen oder Injektoren, sondern nur um einen Kunststoffdeckel geht - ein Drehmomentschlüssel beim Lösen unbedingt auf einen exakten Wert eingestellt sein müsste?

Also ist der Pfeil (rechts rum) überflüssig und nur geeignet, missverstanden zu werden.

 

Zitat:

@lippe1audi schrieb am 12. Oktober 2019 um 10:09:00 Uhr:

Warte noch auf die angekündigte Erklärung, dann gehe ich da noch mal dran.

Grüße, lippe1audi

Falls dies an mich ging ;) :

 

Eine verkürzte Kopie der PN an Dich, damit auch alle anderen was davon haben :) :

 

Zitat:

So hab ich es vor kurzem gemacht: O-Ringe mit frischem Öl benässt, dann den Filter ins Gehäuse gelassen und mit LEICHTEM Druck gedreht bis er etwas runter sackte und arretiert war. Dann noch ein wenig gedrückt (mit wenig Kraft) und es machte “Klack”: Eingerastet. Anschließend hab ich das Gehäuse ¾ mit frischem Öl aufgefüllt. So wusste ich, das es dicht war und dass der Motor nicht erst Öl durchpumpen muss um das Filtergehäuse zu füllen, bevor die beweglichen Teile geschmiert werden. Jetzt noch den Deckel drauf schrauben und gut is ;) .

 

Dieses „Ventiel“ unten am Filter ist dazu da damit man das Öl aus dem Filtergehäuse einfach leeren kann und den Filter abtropfen lassen kann.

Immer dran denken den Dichtring auch einzuölen bevor ihr den Kunststoffdeckel wieder drauf schraubt.

@lordares da hast du recht, das habe ich vergessen in meine Anleitung beizufügen!

Zitat:

@DrIng schrieb am 10. April 2014 um 10:48:45 Uhr:

By the way, irgend jemand hatte mal nach einer Möglichkeit gefragt die Demontage des Unterbodens für den Ölwechsel zu vermeiden.

Habe das Bild wieder gefunden und poste es mal im Anhang.

Habe dazu eine Kreis mit 100 mm mit der Stichsäge aus dem Unterboden ausgeschnitten. Anschliesend eine Alublech (Durchmesser 120 mm) gesägt

Drei Löcher am Umfang (120°) verteilt und das ganze mittels Blechmuttern (?) am Unterfahrschutz befestigt.

Hallo,

bei mir steht auch wieder der Ölwechsel an & ich würde mir auch gerne eine „Serviceklappe“ basteln. Hat jemand die Maße von der Unterbodenverkleidung, wo ich zum schneiden ansetzen muss? Habe das hier mal

irgendwo gelesen, kann es aber nicht mehr finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölwechsel bei 3.0 TDI selber machen ?