1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ölwechsel bei 3.0 TDI selber machen ?

Ölwechsel bei 3.0 TDI selber machen ?

Audi A6 C6/4F

Hallo ihr Lieben,

ich muß euch da mit einer auf den ersten Blick sehr simplen Frage konfrontieren.

Ich war heute bei meinem Schrauberkollegen zum Ölwechsel machen. Nachdem wir die unteren Motorabdeckungen ausgebaut hatten, schauten wir verwundert nach oben. Denn da gibt es beim 3.0 TDI eine offensichtliche Ablassschraube am Motorblock und eine an der vermutlichen, schwarzen Ölwanne. Wir haben es lieber gelassen, um uns erst noch im Internet zu vergewissern. Aber, ohje, da findet man nichts, weder mit Google noch hier mit der SuFu.

Also folgende Fragen:

Ist die vorne quer zur Fahrtrichtung verbaute schwarze Blechwanne die Ölwanne und die Schraube hinter dem dort zentral eingebauten (Für-was-auch-immer)-Geber die Richtige um das Öl vollständig abzulassen ? (Ich habe noch nie gesehen, daß eine Ölwanne quer zur Einbaurichtung des Motors und nicht direkt unter der Kurbelwelle verbaut ist.)
Gibt es da irgendwo ein kommentiertes Foto ?

Wofür ist die Ablasschraube am Motorblock ? (Etwa über dem Stabilisator unten seitlich am Block)

Wo zum Teufel ist der Ölfilter ? (Von unten nicht zu entdecken)

Und... ganz btw... hat schonmal einer von euch die Innenraumluftfilter selber gewechselt ? Was ist mit den Kabelverbindungen von CD-Wechsler und Fußraumbeleuchtung wenn man das Handschuhfach ausbaut ?

ich weiß, das hört sich jetzt schon ziemlich anfängermäßig an. Aber ich möchte an dem Auto nichts falsch machen. Da geh ich dann vorher doch lieber zum Händler. Andererseits kochen die auch nur mit Wasser und ich hatte schon bei vielen Autos Ärger mit schlampig ausgeführeten Arbeiten.
Früher habe ich an allen Autos alles selber gemacht von den Bremsen bis Zahnriemen und Kopfdichtung. Aber der Dicke ist ja dermaßen elektronifiziert und verbaut...

Danke für Eure Hilfe !

Grüßle

freiburger66

Beste Antwort im Thema

Ölwechsel.....

1. Auto warm fahren, das Öl muss schön dünnflüssig sein.
2. Auto auf Grube fahren oder mit Hebebühne hochnehmen.
3. Abdeckung unter dem Motor wegschrauben sind Bajonettverschlüsse.
4. Motorabdeckung abnehmen und mit einem Gabel, oder Ringschlüssel, Nuss etc...SW32 die Kappe wo der Filter drinsitzt aufschrauben und entfernen.
5. Den alten Filter rausnehmen, drauf achten wie die Dichtung auf dem Filtereinsatz sitzt. Bei dem neuen Filter ist eine Dichtung dabei, die kommt wieder so drauf wie beim Originalen. (auf eine schräge Fläche)
6. Ablassschraube an der Ölwanne wegschrauben ist ein stink normaler Imbuss, und das Altöl sorgfältig auffangen und ordnungsgemäß entsorgen.
7. Ablassschraube mit neuer Dichtung versehen gibt's für 50cent und wieder anziehen. (Das mit kompletter Schraube habe ich noch nie gesehen bei meinem 2,7tdi BPP ist ne Dichtung)
8. Den neuen Filtereinsatz samt Dichtung oben zwischen den Zylindern einrasten, und dort vorsichtig den Filter mit dem ersten Liter Öl befüllen.
9. Kappe mit SW32 vorsichtig anziehen ist nur aus Kunststoff 30NM sind vorgegeben solltest du im gefühl haben falls kein Drehmomentschlüssel vorhanden.
10. Öl befüllen aber vorsichtig nicht zuviel rein nachfüllen kann man immer, wenn er auf Minimum steht mal warmfahren alles sacken lassen 15min und nochmals prüfen, ggf. nachfüllen,
Motorschutzabdeckung natürlich nicht vergessen.

104 weitere Antworten
104 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von riho

Hallo Leute,
muss mal meinen Senf dazugeben.

Habe ein Bild angehangen.
Da sollte doch die rechte Schraube die für den Ölwechsel des Motors sein.

Aber wozu ist die hellere links eingekreiste??

Weiß da einer spontan Rat??

Würde faßt sagen das ist die für's Getriebe Öl.

Das ist die Öffnung in die das Arretierwerkzeug geschraubt wird, um die Kurbelwelle zu arretieren

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Das ist die Öffnung in die das Arretierwerkzeug geschraubt wird, um die Kurbelwelle zu arretieren

Jup, ganz genau so ist es....mittlerweile habe ich auch herausbekommen.

Dummerweise bin auch davon ausgegangen, dass es die Schraube fürs Getriebeöl sein könnte und habe mich erschrocken, beim ÖLwechsel die falsche Schraube geköst zu haben und so fälschlicherweise 1,5 Liter Getriebeöll abgelassen zu haben...
Aus lauter Panik dann beim :-) zwei Liter Getriebeöl geordert und am nächsten Tag bezahlt und abgeholt und damit dann zur Werkstatt auf die Bühne, um Getriebeöl nachzufüllen.
Lange Rede kurzer Sinn: habe doch kein Getriebeöl ausgelassen und wollte nun die bestellen Flaschen, originalverpackt und ungeöffnet, beim :-) zurückgeben, aber Pustekuchen.
Rückgabe nicht möglich!!!
Tja, so kann man 100€ sinnlos wegschmeißen....

Das ist doch wohl eineindeutig, dass das nicht das Getriebe sein kann!😕

Man halt muss zumindest erkennen können was Motor ist und wo die "Getriebeglocke" beginnt.
Verkaufe das Öl in der Bucht vielleicht bekommst Du noch 50% deines Einsatzes zurück.

Ähnliche Themen

Oder kauf was dazu und wechsel das Getriebeöl. Audi hält das nicht für nötig, aber ich gehöre zu denen, die das nach 100 oder 150tkm dann doch für besser halten.

Zitat:

Original geschrieben von DrIng

Das ist doch wohl eineindeutig, dass das nicht das Getriebe sein kann!😕

Man halt muss zumindest erkennen können was Motor ist und wo die "Getriebeglocke" beginnt.
Verkaufe das Öl in der Bucht vielleicht bekommst Du noch 50% deines Einsatzes zurück.

Im Grunde gebe ich dir Recht aber du solltest auch bedenken, dass nicht jeder täglich unterm Auto liegt..

Zitat:

Zitat:

Das ist doch wohl eineindeutig, dass das nicht das Getriebe sein kann!

Im Grunde gebe ich dir Recht aber du solltest auch bedenken, dass nicht jeder täglich unterm Auto liegt..

Du hast Recht!

aber gerade DANN sollte ich mir 3 mal überlegen was ich gerade mache!

By the way, irgend jemand hatte mal nach einer Möglichkeit gefragt die Demontage des Unterbodens für den Ölwechsel zu vermeiden.

Habe das Bild wieder gefunden und poste es mal im Anhang.
Habe dazu eine Kreis mit 100 mm mit der Stichsäge aus dem Unterboden ausgeschnitten. Anschliesend eine Alublech (Durchmesser 120 mm) gesägt
Drei Löcher am Umfang (120°) verteilt und das ganze mittels Blechmuttern (?) am Unterfahrschutz befestigt.

Kappe-unterboden-oelablass

Gute Idee. Werde ich evtl. auch mal so machen.

Zitat:

By the way, irgend jemand hatte mal nach einer Möglichkeit gefragt die Demontage des Unterbodens für den Ölwechsel zu vermeiden.

Habe das Bild wieder gefunden und poste es mal im Anhang.

Das war ich mit der Frage. Danke, sieht gut aus!

Zitat:

Original geschrieben von christians

Oder kauf was dazu und wechsel das Getriebeöl. Audi hält das nicht für nötig, aber ich gehöre zu denen, die das nach 100 oder 150tkm dann doch für besser halten.

Zu denen gehöre ich auch, hab es bei meinem Dicken bei 160 tkm gewechselt und es war bitter nötig:

Die Magnetschraube war überdurchschnittlich mit Spänen bedeckt, allerdings muss ich dazusagen dass ich zu 60% Bergstrassen fahre.

Grüsse
aus Südtirol

Habe mir auch ein Loch in den Unterboden gemacht.
Jetzt kann ich viel schneller meinen Zwischenölwechsel machen.

Habe vor beim nächsten Ölwechsel die Ölwanne zu demontieren und die Pumpe zu checken.
Probleme mit der Ölpumpe treten ja überwiegend bei den 2.0TDI's auf.
Wie sieht es bei den 2,7 / 3.0 Dieseln aus. Kann mir da jemand eine Info geben?

Übrigens werde ich bei der Gelegenheit auch versuchen eine gewisse Länge von Thermokabel auf der Unterseite der Ölwanne zu befestigen. Weiß nur noch nicht so richtig wie! Muss ja schon dicht sein.😁
Das Kabel wird in der Regel benutzt um zum Beispiel Rohrleitungen oder Behälter im Außenbereich aufzuheizen oder bei tiefen Temperaturen vorm Einfrieren zu schützen. Die Lösung von Defa mit dem kleinen Alublock auf einer Seite der Ölwanne gefällt mir nicht und ich habe das Zeug hier herumliegen.

Als letztes, wie dichte ich die Ölwanne ab? Denke mal es ist eine Dichtung verbaut. Kann man die nochmals verwenden braucht man zwingend eine neue oder sollte man ehe nur Dichtmasse verwenden?

Danke und Gruß

Ich habe heute auch einen Ölwechsel gemacht.
Der Unterbodenschutz blieb dran.
Das hintere Teil abgeschraubt, die Hauptblende runtergebogen, und ein Loch mit dem Multimaster reingesägt. Einen großen Lochbohrer hatte ich keinen zur Hand.
Nur den Dosenbohrer mit HM-Schneiden....der hätte wahrscheinlich ein Loch reingerissen.

Zitat:

Original geschrieben von Dodo4F

Gutes Öl nimmt Schmutz auf und bindet es. Helles Öl ist eher ein schlechtes Zeichen und kein gutes. Bei mir ist das Öl auch bereits nach 1000km schwarz (hab Benziner und Diesel). Man bestimmt den Verschmutzungsgrad idem man es auf einem Tuch verreibt, dann sieht man es besser, aber auf dem Stab sollte es dunkel aussehen. Wenn es nach 10.000km hell wäre, würde ich mir erst recht Sorgen machen.

Frage: Wenn schlechtes Öl den Schmutz nicht bindet, wo bleibt der Schmutz denn??? Das kann so nicht stimmen.

Bei meinem 2.0 Diesel wurde angeblich vor der Übergabe ein Ölwechsel gemacht. Öl war aber gar nicht hell. Das Öl ist jetzt nach 1000km tiefschwarz. Und stinkt "verbrannt". So richtig unangenehm, wie verschmortes Material. Ich fahre allerdings nur Kurzstrecken. Beim Mercedes Benziner den ich vorher hatte, stinkt verbrauchtes Öl bei den vielen Kurzstrecken eher so wie beim Zweitakt Motor das Auspuffgas, so ein beissender Geruch wenn es alt wird. Aber verdrecken tut es trotzdem nicht. Da wechselte ich es jährlich, das waren 8000km. (Täglich 4x 5km in der Kita)

Beim Diesel jetzt, täte mich interessieren wo der verschmorte Gestank herkommt, und ob das ein Grund zum wechseln ist. Haben die mich da über's Ohr gehauen? Gar nicht gewechselt? Ich hab das Auto noch nie gestresst, woher riecht das Öl denn so richtig "verbrannt"?

Deine Antwort