ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ölwechsel Audi 2.0 TFSI

Ölwechsel Audi 2.0 TFSI

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 15:05

Hatte heute nach einen Jahr und knapp über 12000 km den ersten Ölwechsel und die Kosten haben mich mit knapp 290€ für Longlife Öl schon umgehauen :(

Was musstet ihr bei euren freundlichen Audi Partner bezahlen?

jubeco

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@marcelp. schrieb am 17. Januar 2017 um 16:53:54 Uhr:

Warum wird immer das überteuerte Castrol-Öl genommen ich verstehe es nicht,

Habe mein ersten Öl wechsel bei 2000km gemacht und dann auf Festintervall alle 15000km umstellen lassen.

Seid dem verwende ich:

http://www.a3q-oelshop.de/.../?...

- Weil ich es mir leisten kann und will? (Das Fahrzeug ist nunmal keine Firmen- oder Leasinggurke, sondern teuer privat bezahlt und soll VIELE Jahre zuverlässig fahren.)

-Weil ich den Ultra fahre und dafür kein 5w-40 zugelassen ist (nicht mal als Alternative) und damit sehr wohl Garantieschwierigkeiten verbunden sein werden.

-Und weil ich mich vor niemandem dafür rechtfertigen muss, wenn ich das Original Werksöl verwenden will und um Kommentierung habe ich auch nicht gebeten. Lediglich um eine Quelle für die 5 Liter Kanister, ist das soooo schwer?

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

Ja. Und zuviel versprochen? Zwar kein Glaspalast aber sehr fähig die Leute.

Ich hoffe, die bleiben noch lange erhalten.

Bin da schon seit gut 20 Jahren Kunde.

Habe gestern meinen Ölwechsel selbst gemacht. Die Motorverkleidung unten ist etwas umständlich befestigt. Öl ablassen geht wunderbar ohne Gesaue und auch der Ölfilter lässt sind absolut ohne Öltränen wechseln. Hatte ich bisher noch nie so sauber gehabt.

Meiner ist am Freitag dran.

Da laut meiner BDA auch 50200 freigegeben ist, kommt bei mir das RedLine 5W-40 rein.

So hab ich alles mal durch.

Etwas übertrieben, aber OK, mach halt :D

Heute bei einem ein Jahr alten Audi Ölwechsel (inkl. Filter) um die Garantie zu erhalten - sonst nichts:

346 Euro für 0W20

Von BMW und Mercedes war ich einiges gewohnt, aber das hier kann man nur unverschämt nennen.

Ca. 250-300 Euro davon sind für 30 min Arbeit und etwas Lagerhaltung...

Ich sehe, Ihr habt dasselbe erlebt, das macht die Sache aber nicht viel besser...

Warum bringst du das Öl nicht selbst mit? Ich mach das schon ewig und bei meinem zahle ich immer knapp unter 200€

Moin,

hatte mich gerade bei Audi eingeloggt und da kam von Audi diese Meldung bezüglich Ölfreigaben.

Motor 2.0 Tfsi 252 ps, EZ 2017

Laut ein paar Bildern von @F3A und @Schumifan hier ist für Benzinmotoren die 504er Vorgabe.

Laut dem Bild von Audi 508.

Alles komisch

Audi

@Yannis

Shell 550042371 Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 5L https://amzn.eu/d/5Oe0jIN

Mit diesem Öl machst du alles richtig.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 3. Oktober 2022 um 17:29:15 Uhr:

Shell 550042371 Helix Ultra ECT C2/C3 0W-30 5L https://amzn.eu/d/5Oe0jIN

Mit diesem Öl machst du alles richtig.

ja,

ein 0w30 würde ich mir auch zulegen. Ist ein gutes Mittelmaß finde ich. Addinol ist auch fein oder?

Addinol kenne ich jetzt nicht, aber das Shell wird auch von Audi original reingeschüttet.

Zitat:

@Schumifan schrieb am 3. Oktober 2022 um 17:34:12 Uhr:

Addinol kenne ich jetzt nicht, aber das Shell wird auch von Audi original reingeschüttet.

Okay,

na dann will ich nicht so knauserig sein und werde auch shell o.ä. nehmen für 15€ mehr.

Dachte audi nimmt castrol edge irgendwas, oder ist das von Shell?

Naja wie auch immer, danke dir!

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt]

Vielleicht sollten wir ein wenig mehr deutsch denken...die Amerikaner machen uns das seit Jahren vor...

0W-20/30 gibt es auch von Addinol (eine deutsche Raffinerie!! und sichert Arbeitsplaätze in Deutschland) und nicht ausländischen Konzernen Shell/Castrol das Geld in den Rachen werfen...

[Unnötiges Vollzitat von MOTOR-TALK entfernt]

Okay, war mir gar net bewusst und weil Schumifan meinte er kennt das gar nicht wollte ich jetzt keine vermeidbaren Risiken eingehen.

Zitat:

@catcherberlin schrieb am 3. Oktober 2022 um 20:46:46 Uhr:

Vielleicht sollten wir ein wenig mehr deutsch denken...die Amerikaner machen uns das seit Jahren vor...

Demnach denken die Amis also auch deutsch? :D

Ich jedenfalls denke den ganzen Tag deutsch und wähle trotzdem gerne Shell. :o

Ölservice bei 49.000 Km.

Mit selbst angelieferten Öl hat der Freundliche (Autohaus in HH) 230 € brutto veranschlagt.

Kosten eigenes Öl waren 60 €.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Ölwechsel Audi 2.0 TFSI