ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ölwechsel 320d 110kw

ölwechsel 320d 110kw

Themenstarteram 3. November 2003 um 21:26

Hi leute,

würde gerne empfehlungen von euch hören zu was für eine ölsorte und marke ihr mir raten würdet.

Ich hab nämlich keinen Bock den super hyper teuren ölwechsel bei bmw machen zu lassen.

Wo läßt ihr den ölwechsel machen,ausser bei bmw???

So dann schreibt was das Zeug hält.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Da brauchst Du Dir keine Sorgen/Gedanken machen. Das Öl ist bei den Dieseln immer sehr schnell rabenschwarz. Absolut Diesel-typisch. Das war schon bei meinem Golf 3 TDI so. Das kann also bei den neuen CommonRail-Dieseln nicht schlechter sein.

Gruß

Stefan

Ja. Aber eine "Zwischenmahlzeit" mit leckerem Öl wird er keinesfalls verschmähen, der kleine Feinschmecker... ;)

Ich habe bei 5000km gewechselt, also nach dem Einfahren - wegen dem anfangs erhöhten Abrieb. Natürlich inkl. Ölfilter, sonst macht das keinen Sinn.

Später werde ich allerdings den Intervallen glauben. Zumal die ja automatisch an die Fahrweise angepasst werden...

Viele Grüße, Timo

am 12. November 2003 um 11:14

darf ich bei unserem 320d 110kw, wenn der ölstand zwischen den ölwechseln unter die minimum-marke sinkt, ein HOCHWERTIGES 10W30-Öl nachfüllen?? (davon haben wir immer ein 50l-fass rumstehen weil wir bei unseren älteren fahrzeugen den ölwechsel selber machen)

oder geht 10W30 nicht??

Zitat:

Original geschrieben von herdegen

darf ich bei unserem 320d 110kw, wenn der ölstand zwischen den ölwechseln unter die minimum-marke sinkt, ein HOCHWERTIGES 10W30-Öl nachfüllen?? (davon haben wir immer ein 50l-fass rumstehen weil wir bei unseren älteren fahrzeugen den ölwechsel selber machen)

oder geht 10W30 nicht??

Die Spezifikation muss stimmen, in der aktuellen Bedienungsanleitung steht:

... und als Ergänzung mal wieder der Link zur "Longlife-01"-Liste!

Prinzipiell kannst du jedes Öl nachfüllen, noch dazu, wenn es "hochwertig", d.h. voll- oder wenigstens teilsynthetisch ist - allerdings bist du mit 10W-30 eben nicht mehr innerhalb der BMW-Empfehlung.

Viele Grüße, Timo

Hallo Leute ! Moin Moin

DAS Öl von BMW würde ich schon nehmen es wird ja nicht umsonst von BMW empfohlen.Sicher sie wollen auch was an dem Öl verdienen aber im Öl sind besondere kleine Inhaltsstoffe und Teile die die Sensoren des Motors erkennen.z.b.Temperatur Kurz-oder.Langstrecke Lastzustand u.s.w. und danach richtet sich der Kilometerinterwall im Display. Wenn Ihr jetzt anderes Öl verwendet (auch was MoKa meint Vollsynthetisch o.ä. also keine Longlife-01 ) wird sich der Kilometerinterwall rapide nach unter korrigiren.Also rechnet sich das teure Öl auf eine Art schon.

Also beim Ölwechsel Augen zu und durch.Alle 20000 km finde ich geht das schon wenn man sich mal überlegt früher muste man alle 10000 km ran und man hat auch mindestens auch die Hälfte an Geld bezahlt......

Wie bastelt man ein Gerücht, Lektion 1:

Zitat:

Im Öl sind besondere kleine Inhaltsstoffe und Teile die die Sensoren des Motors erkennen. z.b.Temperatur Kurz- oder Langstrecke Lastzustand u.s.w. und danach richtet sich der Kilometerinterwall im Display.

Genau, so ist es, und Schweine können fliegen, Beweis anbei... :rolleyes: :(

Mehr sage ich dazu lieber nicht, sonst artet womöglich auch dieser Thread in unsachliches Hickhack aus.

Viele Grüße, Timo

am 27. Februar 2005 um 1:39

Was bedeutet es wennn ein Öl Longlife 1 oder Longlife 2 freigegeben ist.Gibts da einen Qualitätsunterschied.Ist Longlife 2 besser?

Zitat:

Original geschrieben von kotsch

Was bedeutet es wennn ein Öl Longlife 1 oder Longlife 2 freigegeben ist.Gibts da einen Qualitätsunterschied.Ist Longlife 2 besser?

Longlife2?

Gibt es meines Wissens nicht!

Es gibt Longlife98, Longlife01 und Longlife04.

Gruß,

Marko

@chimera

Wenn man alles zusammennimmt was in diversen Threads geschrieben wurde, nimmt man (auch laut unserem Schmiermittelexperten STERNENDOCTOR) einfach das MOBIL1 TURBODIESEL, kauft es sich billig z.B: www.oil-center.de und lässt es sich bei BMW wechseln, kostet mit dem Ölfilter ca. 35-40 Euro plus das Oel welches bei BMW 28,--Euro kostet aber man ja bei oil-center für 9,50 den Liter bekommt. Macht dann in der Summe ca.98 Euro für das beste was derzeit technisch machbar ist.

gruss thomas

 

PS. ich habe mit 4000km, zwar nicht nötig, den ersten Oelwechsel gemacht. Mit dem MOBIL1 TURBODIESEL läuft er ruhiger.

am 1. März 2005 um 17:55

Wenn man bei Bmw einen Ölwechsel machen lassen will kostet es ca. 50 Euro Preis ohne Öl.Was ist in dem Preis enthalten (z.B.wird der Motorraum beim entleeren des Altöles mit einem zuvor auf das Altöl eingefüllten Zusatz entleert, damit das alte Öl richtig ausgespült wird. Hatte ich mal bei ATU gesehen.

Gruss

am 2. März 2005 um 17:20

Ist der freundliche eigentlich verpflichtet, sofern man das richtige Öl mitbringt, dieses einzufüllen ??

Oder kann er sich wegen irgendwelcher Gewährleistungsrechtlichen Gründen verweigern ???

Gruß

Siamac

am 2. März 2005 um 17:47

Zitat:

Ist der freundliche eigentlich verpflichtet, sofern man das richtige Öl mitbringt, dieses einzufüllen ??

Oder kann er sich wegen irgendwelcher Gewährleistungsrechtlichen Gründen verweigern ???

meiner hat mein mitgebrachtes Öl in mein neues Auto eingefüllt ohne was anzumerken.

gruss thomas

am 2. März 2005 um 20:21

Der kann sich zwar "verweigern", aber er MUSS es auch nicht machen. Da gibt es einige BMW-Werkstätten in der Gegend, die mich gerne als Kunden hätten... ;)

Der Grund wäre aber nur "Verkaufsgeilheit". Gewährleistungstechnisch hat er kein Problem, wenn dein Öl die BMW Longlife-01-Freigabe hat.

Übrigens hat meiner GAR nichts dabei gefunden, dass ich das Öl mitbringe. Hat es auf dem Auftrag vermerkt, und auch keine Entsorgung berechnet oder so...

Viele Grüße, Timo

am 2. März 2005 um 21:16

Dann wäre das also nach der Ölliste das richtige Futter für meinen 320d Bj.06/2003, oder ??

ÖL

Gruß

Siamac

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ölwechsel 320d 110kw