ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Ölwanne kaputt

Ölwanne kaputt

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. März 2020 um 19:39

Hi Leute

Ich hab heute beim Ölwechsel meine Wanne geschrottet.Ich muss eine neue einbauen lassen.Meine Frage wäre ob der Motor und das Getriebe ausgebaut werden muss..Welche kosten in Österreich kommen auf mich zu?

M271 200 CGI mit 7 G Tronic+

Beste Antwort im Thema

@TDI-Vielfahrer: Wenn du dich mit jemandem beispielsweise übers Wetter unterhältst und irgendwann ist das Thema durch und dein Gesprächspartner wechselt auf Autos,

wird er dann von dir unter Androhung des Gesprächsabbruchs ermahnt beim Thema zu bleiben ?

Junge, das hier ist ein Stammtisch und keine Bühne für Schlaumeier, die allen anderen ihre selbstgeschnitzten Regeln aufdrängen wollen. Worum es hier geht oder nicht bestimmt im Zweifelsfall ein Moderator.

So lange Interesse besteht, kann das neu aufgekommene Thema doch fortgeführt werden, dazu ist ein Stammtisch schließlich da.

Den Gesprächsteilnehmern seine merkwürdigen Ansichten lang und breit und mehrfach zu erklären und dann ein sofortiges Ende der Diskussion einzufordern weil man ja vom Thema abgekommen sei, schon etwas strange.

Zur Thematik: Ein Alugußteil, das nicht als Schweißteil vorgesehen ist, schweißen zu wollen ist wirklich schwierig. Den richtigen Zusatzwerkstoff zu treffen ist fast unmöglich, weil man die Legierung des Gußteils nicht kennt. Also wird genommen, was gerade da ist. Und dann geht es in die Hose, weil man im Grund nur geklebt aber nicht geschweißt hat. Eine Ölwanne im eingebauten Zustand müsste man tagelang reingen und immer wieder abtropfen lassen, bevor man die Nahtstelle trocken ohne die geringste Ölverunreinigug anschleifen kann.

Und selbst dann kann es einem immer noch passieren, dass die kunstvoll aufgebrachte Schweißstelle einfach so abfällt, bei einer Ölwanne natürlich der Gau.

In der Ölwanne liegende Fremdstoffe bekommt man weder durch absaugen noch durch Ablassen raus. Beim Ablassen sieht es immer danach aus, als ob sich eine große Strömungsgeschwindigkeit in der Ölwanne einstellen würde, die solche Fremdkörper ausspült.

Die hohe Strömungsgeschwindigkeit ist aber nur in unmittelbarer Umgebung der Ablaufbohrung wirksam, am Boden der gesamten Ölwanne findet praktisch keine Strömung statt (einfach mal "laminare Strömung" googeln)

Ein echtes Ausspülen von Fremdkörpern würde man wahrscheinlich nur dann teilweise erreichen können, wenn man bei leerer Ölwanne und offener Ablaufbohrung mehrere Liter Öl von oben in den Motor kippt und unten gleich wieder auslaufen lässt. Macht kein Mensch.

Ich habe in meinem Berufsleben schon genügend Lagertanks mit ebenem Boden restentleert. Ausspülen kann man Fremdkörper nur ein unmittelbarer Umgebung des Ablasses, alles andere bleibt einfach liegen.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@WWiesel schrieb am 6. März 2020 um 09:16:33 Uhr:

Sehr bedauerlich, ist aber dem Azubi meiner Daimlerwerkstatt auch schon passiert. Ich meine, dass die mir damals erzählt haben, die Ölwanne sei aus Kuststoff. Danach sieht das hier auf dem Foto aber nicht aus.

Deshalb die Frage: Sind alle Ölwannen am 204er aus Metall. oder gibt es auch welche aus Kunststoff?

Dank und Gruß

Hallo

Diese zerstörte ist aus Metall.

Ich kenne die nur vom Benziner im W204 bis M271.860 beim Vor Mopf und die sind aus Metall.

Die vom Diesel sollen teilweise aus Kunststoff sein.

 

Habe mir gerade dein Fahrzeug angeschaut. Du fährst ja auch einen Benziner.

 

Zusätzlich auch mal die Ersatzteilnummer von dem von mir hoffentlich richtig eingegeben 180er Kompressor mit M271.910 Motor zu dem 200CGI angeschaut. Die haben identische Ölwannen verbaut. Ursprung Nr. A 271 010 15 13 ersetzt durch A 271 010 17 13 wie beim Fragesteller.

Moin, also mein Diesel, OM 646, hat eine Ölwanne aus Metall. Die Ablassschraube wird mit 30 NM angezogen

Zitat:

@opel584 schrieb am 6. März 2020 um 09:37:12 Uhr:

Moin, also mein Diesel, OM 646, hat eine Ölwanne aus Metall. Die Ablassschraube wird mit 30 NM angezogen

Ich glaube ab OM651 wurden dann Kunststoff Ölwannen verbaut.

Mein OM651 hat eine aus Aluminium.

Hallo icaro

 

Dann gibt es da wohl auch noch Unterschiede. Ich finde bei meiner Suche zum W204 und OM651 bislang nur Kunststoffwannen. Vielleicht liegt es auch daran, das die natürlich öfters undicht sind.

 

https://www.motor-talk.de/.../...-oelschraube-ausgedreht-t6169676.html

 

Ich werde nachher mal im EPC nachschauen um das zu verstehen. Das die bei einem Motortyp unterschiedliche Wannen verbauen?

Abgesehen von den 4 Matic Fahrzeugen wo die Antriebswelle durch die Kunststoffwanne läuft, da ist es verständlich.

am 6. März 2020 um 11:31

Zitat:

@icaro schrieb am 6. März 2020 um 11:06:04 Uhr:

Mein OM651 hat eine aus Aluminium.

Nicht dass es dem TE nutzt aber...

Aufbau Ölwanne OM 651

Ein Teil Alu und ein Teil Kunststoff.

Ja da hast du leider Recht. Aber wenn weitere Fragen in einem Thread gestellt werden, soll man die einfach ignorieren?

 

Gruß Michael

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 6. März 2020 um 12:20:28 Uhr:

Hallo icaro

.

.

.

Ich werde nachher mal im EPC nachschauen um das zu verstehen. Das die bei einem Motortyp die Wannen wechseln?

Naja, das kann dem Fortschritt geschuldet sein oder dem Zwang Gewicht sparen zu müssen. Die bei meinem M274 ist auf Kunststoff.

VW hatte damals beim AEA in der Fortentwicklung der Motoren auch einen Übergang von Stahl zu Alu gemacht. Der Vorgänger ABU hatte Stahl, der AEA Stahl und Alu und der AEE dann nur noch Alu. Wichtig für den Ölwechsel, weil die Aluwanne hat einen halben Liter mehr Öl drin.

Auch der untere Teil ist aus Aluminium.

Nach Ablauf der Garantie, war ich beim Ölwechsel erstaunt, die Ablassschraube in einer Alu-wanne zu finden.

Beim Versuch, diese zu lösen, ergab sich nach massivem Kraftaufwand ein quietschendes Geräusch, ohne Löseeffekt.

Seither, >3 Jahre, sauge ich das Öl ab und die Schraube ist noch immer staubtrocken.

Ich werde mich hüten, da noch mal dran zu drehen.

Hallo

Und mein letzter Beitrag in diesem Thread.

@ icaro Es ging hier bislang um den OM651 im Vormopf.

 

Es gab im W204 Vormopf am OM651 einen Baumusterwechsel.

Der erste hat unterschiedliche einteilige große Wannen aus Metall (ich schreibe bewußt nicht "Alu") und dann gibt es die zweigeteilten wobei die untere Hälfte aus Kunststoff und die obere Hälfte aus Metall ist. Natürlich zusätzlich noch die aus den 4 Matic´s.

Nach weiteren habe ich nicht gesucht.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 6. März 2020 um 07:47:20 Uhr:

 

Ein Nachbar (ein alter gelernter KFZ Mechaniker) der immer schön sein Altöl bei seinem 170CDi sogar vorzeitigt abgesaugt hat, hatte vor einem Jahr einen kapitalen Lagerschaden bei ca.105.000km durch ein verstopftes Sieb.

Er macht es nie wieder obwohl er mich vorher immer ausgelacht hat wenn ich unter meinen Fahrzeugen zum Ölwechsel lag und mir die Finger trotz Handschuhe am 90° heißen Öl verbrannt habe.

Woher nimmst du den Zusammenhang zwischen absaugen und 1 Motorschaden deines Nachbarn?

Wenn ich so die letzten 10 Jahre zurück denke, wovon habe ich schon mehr gelesen, kaputte Ölwannen oder verstopfte Siebe? Zumal bei letzteren ja noch nicht mal bewiesen ist dass das absaugen ursächlich für den Schaden war.

Aber jeder wie er will und seine Fähigkeiten zulassen.

Motorschäden hin oder her (eine Testgruppe mit der Anzahl 1 ist natürlich nicht repräsentativ), die MB-Diesel der letzten 20 Jahre sind nicht "auf Absaugen ausgelegt". Absaugen spart Zeit und das wars auch schon mit den Vorteilen.

Und wenn der Hobbyschrauber oder der Azubi im 1. Lehrjahr nicht in der Lage ist die 30Nm einigermaßen einzuhalten, ist das noch lange keine Fehlkonstruktion der Ölwanne.

Und um noch kontroverser zu werden: nach dem Ablassen geht idR mehr Öl rein als nach dem Absaugen, ergo mehr Altöl wurde entfernt.

@Hobbybastlerin: Wer sagt das Diesel der letzten 20 Jahre nicht für absaugen gemacht sind?

Deine Aussagen sind durch nicht nachhaltiges belegbar.

Bestenfalls kann man sich drauf einigen das die Ablasset zu 50% Recht haben und die Absauger die anderen 50% im Recht sind. Beides hat Vor und Nachteile, aber keines von Beiden ist grundsätzlich falsch!

Zitat:

@736007 schrieb am 6. März 2020 um 18:41:19 Uhr:

@Hobbybastlerin: Wer sagt das Diesel der letzten 20 Jahre nicht für absaugen gemacht sind?

Pardon, damit meinte ich nicht Diesel an sich, sondern MB-Diesel. Nicht dass es da zu Missverständnissen kommt.

Der OM651 ist definitiv fürs Absaugen ausgelegt! Durch das Absaugen verbleiben auch nicht 0,7-1l wie beim Ablassen.

Nur bei den Nutzfahrzeugen/Sprintern ist das Absaugen nicht erlaubt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen