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ONM651 Ölschraube ausgedreht

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 12:08

Hello,

wollte heute die Ölablassschraube lösen, dabei hat sich leider das Gewinde gelöst. Die Schraube dreht sich nun gemeinsam mit dem Gewinde im Kunststoff. War wohl zu fest angezogen :-(

- Gibt es für solche Fälle (Kunstoffwanne!) eine Reparaturmöglichkeit?

- Neu Ölwanne mit Dichtung kostet ca. €180.-

Kann die Wanne bei angehobenen Motor getauscht werden oder muss die Achse ab?

Vielleicht gibts Liedensgenossen - in der Werkstatt ist das Problem nicht unbekannt..

Danke!

Beste Antwort im Thema

Und der Öl Schlamm bleibt drinn...oder??

Deshalb wird es eigentlich nicht mehr gemacht

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Also mit ausgefressenem Gewinde im Kunststoff gibt es an sich mehrere Reparaturmöglichkeiten.

Ein grösseres Gewinde schneiden und eine größere Schraube verwenden, oder eine Gewindebuchse in Kunststoff einsetzen... könnte beides klappen.

Doch mal ganz ehrlich, eine neue Ölwanne kostet jetzt auch nicht die Welt.

Willst du darauf vertrauen, dass da auch danach alles schön dicht bleibt?

Mach keinen Pfusch und nimm eine neue Wanne.

 

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2017 um 13:23

Neue Ölwanne wär ach ok, aber Achse oder gar Motor ausbauen wie ich schon gehört habe...

am 18. Oktober 2017 um 15:09

Ganz ruhig heb den Motor an und lass die achse ein wenig ab dann bekommst du die ölwanne raus

Es tut mir echt Leid, wenn ich mir vorstelle vieviel Arbeit und Ärger eine Plastikgewinde an der falscher Stelle verursachen kann...

Ich sauge das Öl ab, der MB Händler bei mir auch...

Und der Öl Schlamm bleibt drinn...oder??

Deshalb wird es eigentlich nicht mehr gemacht

Zitat:

@Speedys204 schrieb am 18. Oktober 2017 um 19:40:43 Uhr:

Und der Öl Schlamm bleibt drinn...oder??

Deshalb wird es eigentlich nicht mehr gemacht

Naja, Ölschlamm bildet sich bei unregelmässigem Ölwechsel, minderwertige Öle etc.

Tatsache ist, dass meine MB Niederlassung ! saugt nur noch ab.

Google mal nach Stahlbus Ölablassventil. Damit geht der Ölwechsel super schnell und die Plastikwanne unterliegt keiner mechanischen Beanspruchung.

Die Stahlbus habe ich auch montiert. Ist ne super Sache und das Gewinde ist keiner Belastung mehr ausgesetzt.

Obwohl meiner noch die robuste Ölwanne hat, war mir das wichtig.

Kann ich nur empfehlen. Kostet um die 30 Euro.

P1060974
P1060975
P1060976

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 18. Oktober 2017 um 21:23:49 Uhr:

Die Stahlbus habe ich auch montiert. Ist ne super Sache und das Gewinde ist keiner Belastung mehr ausgesetzt.

Obwohl meiner noch die robuste Ölwanne hat, war mir das wichtig.

Kann ich nur empfehlen. Kostet um die 30 Euro.

Gute Fotos - aber welches ist das richtige Gewinde beim 200 K? Auf der Stahlbus-HP werden nämlich zwei Weiten angezeigt:

C 200 Kompressor (204.041) 2007.01 2014.01 135 184 4 sb-210211-S-NA M 14 x 1,5

C 200 Kompressor (204.041) 2007.01 2014.01 135 184 4 sb-210111-S-NA M 12 x 1,5

Zitat:

@Speedys204 schrieb am 18. Oktober 2017 um 19:40:43 Uhr:

Und der Öl Schlamm bleibt drinn...oder??

Deshalb wird es eigentlich nicht mehr gemacht

Quatsch.

Gerade in der heutigen Zeit wird mehr denn jeh abgesaugt (Zeit ist Geld).

Ölschlamm.... sowas gabs mal 1734

Wenn das Fahrzeug "normal" bewegt wird, dann ist da nix mit Schlamm und dem anderen Gruselmärchen. Wenn der Motor betriebswarm ist und das Öl ne Temperatur von Ca. 90 Grad hat wird abgesaugt. Basta.

Und wenn die all zu beliebten Späne im Öl aufgeführt werden die beim absaugen nicht mit raus gehen sollen, dann hat der Motor ein anderes Problem. Dann ist auch völlig egal ob absaugen oder nicht.

am 19. Oktober 2017 um 7:14

Zitat:

@automatix685 schrieb am 18. Oktober 2017 um 21:07:49 Uhr:

Google mal nach Stahlbus Ölablassventil. Damit geht der Ölwechsel super schnell und die Plastikwanne unterliegt keiner mechanischen Beanspruchung.

Das wollte ich auch gerade empfehlen ;)

Super Sache ist das!

Zitat:

@WWiesel schrieb am 18. Oktober 2017 um 21:56:07 Uhr:

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 18. Oktober 2017 um 21:23:49 Uhr:

Die Stahlbus habe ich auch montiert. Ist ne super Sache und das Gewinde ist keiner Belastung mehr ausgesetzt.

Obwohl meiner noch die robuste Ölwanne hat, war mir das wichtig.

Kann ich nur empfehlen. Kostet um die 30 Euro.

Gute Fotos - aber welches ist das richtige Gewinde beim 200 K? Auf der Stahlbus-HP werden nämlich zwei Weiten angezeigt:

C 200 Kompressor (204.041) 2007.01 2014.01 135 184 4 sb-210211-S-NA M 14 x 1,5

C 200 Kompressor (204.041) 2007.01 2014.01 135 184 4 sb-210111-S-NA M 12 x 1,5

Hmmm, das kann ich jetzt gar nicht sagen, welche ich verbaut habe. Goggle mal, was die Original Schraube für eine Größe hat, die nimmst du dann von Stahlbus.

Zitat:

@mellissengeist schrieb am 19. Oktober 2017 um 09:22:54 Uhr:

Zitat:

@WWiesel schrieb am 18. Oktober 2017 um 21:56:07 Uhr:

 

Gute Fotos - aber welches ist das richtige Gewinde beim 200 K? Auf der Stahlbus-HP werden nämlich zwei Weiten angezeigt:

C 200 Kompressor (204.041) 2007.01 2014.01 135 184 4 sb-210211-S-NA M 14 x 1,5

C 200 Kompressor (204.041) 2007.01 2014.01 135 184 4 sb-210111-S-NA M 12 x 1,5

Hmmm, das kann ich jetzt gar nicht sagen, welche ich verbaut habe. Goggle mal, was die Original Schraube für eine Größe hat, die nimmst du dann von Stahlbus.

Tja, zumindest meine Google-Recherche ergab zwei mögliche Schraubengrößen, so scheint es ja auch laut Stahlbus zu sein. Also vorher in der Werkstatt fragen oder halt ausprobieren.

Zitat:

@Speedys204 schrieb am 18. Oktober 2017 um 19:40:43 Uhr:

Und der Öl Schlamm bleibt drinn...oder??

Deshalb wird es eigentlich nicht mehr gemacht

Ich kenne bei mir in der Gegend nicht eine MB Werkstatt, die das Öl nicht absaugt...

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