ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kennzeichenschrauben kaputt c Klasse

Kennzeichenschrauben kaputt c Klasse

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 9. Juni 2020 um 12:00

Also folgendes Problem hinten die kennzeichenschrauben sind kaputt wenn ich mir aber 4 neue schrauben hole bringt das nichts weil auch die Mutter dahinter gewechselt werden muss

Aber wie kriegt man die raus damit man 4x neue Mutter reinpackt wie aufwendig ist das ?

1
2
3
Beste Antwort im Thema

Damit das Schraubenloch kleiner wird , wie beim Dübel in der Wand .

Denke mal deine Schraube rutscht ins " Loch "

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hatte das gleiche Problem , hab einen Zahnstocher / Holz bis zum Anschlag reingeschoben hält schon seit Jahren bombenfest , kannst auch Streichholz nehmen o ähnliches ..............

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 12:18

das verstehe ich nicht wie das geht mit dem holz

ich würd ja gerne die 4 schrauben austauschen inkl mutter

ich hab neue kennzeichenhalter und will die nicht wieder reindrücken müssen

9dd0c9d5-023c-41b4-9cfa-b8b7aaf30971
1a2dc69b-f5a0-4318-be2c-4fc88b155d18

Damit das Schraubenloch kleiner wird , wie beim Dübel in der Wand .

Denke mal deine Schraube rutscht ins " Loch "

Da werden die eingepressten Muttern locker sein. Von hinten aufmachen, mit der Kombizange festhalten und vorne losschrauben. Man kann neue Muttern einsetzen (lassen) oder per Blindniete einsetzen (lassen). Alternative: Man setzt Schrauben mit Muttern ein und muss dann halt jedesmal von innen ran oder klebt das mit Zweikomponenten Kleber fest. Da sollte man aber auch wissen, was und wie man es macht.

Mal nebenbei: Verwende bitte Unterlegscheiben. Und wenns nur die aus Kunststoff zum Herausbrechen aus dem Kennzeichenhalter sind. Ist ja übel, wie das "befestigt" ist.

Das Problem ist die Korrosion der Alu-Einziehmuttern im Winter durch Streusalz.

Der Austausch ist etwas zeitraubend: Verkleidung des Deckels demont., Schrauben herausdrehen, falls fest, abschneiden und ausbohren. Dann die verbleibende Mutter vorsichtig ausbohren, das lackierte Blech nicht verletzen! Metallspäne gründlichst aus dem Deckel saugen, sonst korrodiert der Deckel von innen am Falz, wo sich die Späne sammeln.

Für die neuen Muttern gibt es eine Einziehzange, man kann sie aber auch durch Eindrehen der neuen Schraube festquetschen. Etwas Hohlraumwachs von innen im Arbeitsbereich aufbringen schadet nicht!

Bei der Wiedermontage des Kennzeichens unbedingt Fett ins Gewinde geben, sonst verbackt die neue Schraube auch wieder!

Hatte das am Wochenende mit dem vorderen Kennzeichen (MOPF, Avantgarde), da gibt es ja einen "Adapter", um die Biegung der Stoßstange aufzuheben. Dennoch ist das Kennzeichen vorne noch etwas gebogen. Eigentlich Unfug, oder?

und für die Späne im Falz gibt es auch die Rosttotlösung, einfach in Hohlraumwachs ertränken.

Das Kennzeichen vorne montiert man einfach ohne Halter und schraubt es direkt dran, nachdem man es etwas vorgebogen hat.

Jedes Mal, wenn ich sehe, wie jemand da Nummernschild samt Plastikhalter vorne unter größter Spannung montiert hat, es an allen Ecken absteht und die Kunststoff-Verriegelung kurz vorm aufplatzen ist, rollen sich mir die Fußnägel hoch.

Dabei ist es so einfach: Löcher ins Nummernschild einfach jeweils 2 cm vom Rand entfernt bohren, dann passt es perfekt (oder waren es 2,5 cm? Kann mal nachgucken bei Gelegenheit). Bloß nicht zwischen den Löchern messen, da kommen nur krumme Zahlen bei raus.

2019-08-27-13-33

Na ja, ich hatte einen Kennzeichenhalter mit persönlicher Werbung soeben erworben;) - der muss dran!

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 15:45

Ich kann das alles nicht selber machen

Was wird das wohl in der Werkstatt kosten Wenn die das machen

Ich bestellt erstmal 4 x neue Schrauben und 4x neue Mutter bei MB Niederlassung wird wohl alles ca 20 Euro kosten

Oder kennt ihr ein Onlineshop wo man das auch kriegt vill günstiger

Es gibt auch eine Lösung mit Klett. Kostet um die 20,- kein Bohren keine Löcher im Kennzeichen. Soll sehr stark haften.

Zitat:

@conan77 schrieb am 9. Juni 2020 um 17:45:09 Uhr:

Ich kann das alles nicht selber machen

Was wird das wohl in der Werkstatt kosten Wenn die das machen

Es wird sich keine Werkstatt um die Arbeit reißen, kleiner Auftrag, der trotzdem Zeit kostet. Muss jede Schraube ausgebohrt werden, mußt Du schon mit einer Stunde Arbeitszeit rechnen, wenns flutscht nur 30 Minuten, also 50 - 100 EUR in der Freien wäre wohl fair.

Themenstarteram 9. Juni 2020 um 18:08

die lösung mit dem klettband find ich gut für hinten

aber würde ja auch nicht gehen oder weil die 4x mutter stören würden ?

kann ich ja nicht einfach drüber kleben weil das dann nicht die gleiche flache stelle wäre

 

https://www.ebay.de/.../333413196102?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kennzeichenschrauben kaputt c Klasse