Ölverlust
Mein Ford S-MAX aus dem Baujahr 10/2018Kam nicht über den ersten TÜV da ein starker Öl abtropfen festgestellt worden ist. Danach wurde auf Garantie die Ölwannendichtung getauscht. Doch nun stellt sich ein weiterer Ölverlust raus ist da vielleicht irgend was bekannt oder sind das irgendwelche Schwachstellen bei dem Facelift Modell mit den 2 Liter 190 PS ecoblue Motoren. Werkstatt Termin steht noch aus wegen Terminvergabe.
76 Antworten
Zitat:
@ks_aus_jucunda schrieb am 7. Dezember 2021 um 21:01:00 Uhr:
Das fand ich jetzt interessant, siehe Bilder… ganz ölig da unten, ist das der Ort des Übels bei Dir?
Was ist das für ein Teil??? Bin neuer smax besitzer seit November 2021. Habe heut festgestellt das ich Öl verliere und bei mir ist die selbe Stelle undicht und sifft
Das ist die Ent-/Belüftung vom Getriebe. Der Schmodder ist normal und kommt von den Öldämpfen.
Zitat:
@ChuckRock schrieb am 24. Februar 2022 um 22:12:24 Uhr:
Das ist die Ent-/Belüftung vom Getriebe. Der Schmodder ist normal und kommt von den Öldämpfen.
Aber am Auto ist der unterboden feucht... Und es kam auch ein ölfleck auf die Straße... Hab leider erst am 8.3. ein Termin
Das muss ja nicht zwangsläufig Getriebeöl sein. Wurde denn schon einmal ein Getriebeölwechsel durchgeführt? Wenn überfüllt wurde könnte das der Grund sein. Aber es könnte halt auch einen ganz anderen Grund haben.
Zitat:
@ChuckRock schrieb am 25. Februar 2022 um 08:38:19 Uhr:
Das muss ja nicht zwangsläufig Getriebeöl sein. Wurde denn schon einmal ein Getriebeölwechsel durchgeführt? Wenn überfüllt wurde könnte das der Grund sein. Aber es könnte halt auch einen ganz anderen Grund haben.
Das weiss ich leider nicht. Habe ihn erst seit November
Also bei meinem war es Tatsächlich der Öldruckschalter gewesen ,habe auch auf eine neue Unterboden Abdeckung bestanden da die sich ja voll mit Öl gesaugt hatte. Würde auch so gehnemigt .seid dem ist er wieder Trocken
Hallo,
bei mir war auch der Öldruckschalter undicht und wurde aud Garantie gewechselt, seitdem trocken.
Gruß
Marc
Zitat:
@roadruner71 schrieb am 3. März 2022 um 20:59:47 Uhr:
Hallo,
bei mir war auch der Öldruckschalter undicht und wurde aud Garantie gewechselt, seitdem trocken.
Gruß
Marc
Wurde bei dir der Unterboden auch ersetzt
kann ich nicht genau sagen, denke mal nein.
Bei unserem S-Max Bj. 2019 ist auch das Öl tropfenweise ausgetreten. Die untere Motorabdeckung war wohl schon völlig versifft.
Nach dem Tausch des Öldruckschalters scheint auch hier das Problem erledigt zu sein.
Guten Tag, wir haben einen s Max aus 06/2019 mit dem 2,0 EcoBlue Motor mit 190 ps. Der SMAX steht aktuell mal wieder zum 3 mal in der Werkstatt wegen starken ölverlust! Bisher getauschte Teile sind: Die ölpumpe der steuergehäusedeckel inklusive Kurbelwellen simmering und dann auch gleich die Kurbelwellen Riemenscheibe wurde ebenfalls mit erneuert. Aktuell soll der ölverlust am ölfilter Gehäuse sein bzw am ölkühler. Wir sollen ihn am Dienstag oder Mittwoch wieder bekommen. Mal schauen wie lange er dicht bleibt! Wir haben ihn jetzt fast zwei Jahre und sind selber 27000 km gefahren Anfangs war alles gut und in den letzten 6-8 Wochen war er deswegen 2 mal weg und ist im Moment das 3 mal weg deswegen. Und zwei mal habe ich ihn abschleppen lassen aus Sicherheitsgründen. Das ist traurig bei einem so jungen Auto und mit so wenig km (42000). Gibt es für den s Max eine Anschluss Garantie weis das jemand zufällig? 1 Jahr hat er noch! Vielen Dank
Moin,
unser bekommt die Tage noch ne neue Ölwannendichtung leckt auch.
Garantie sollte kein Problem sein mal beim Händler fragen.
Gruß
Marc
Ok dann frage ich da mal nach! Hat jemand zufällig Erfahrungswerte zum 2 Liter Benziner mit 204 ps machen die genauso Probleme? Eigentlich brauchen wir keinen Diesel! Und wir überlegen und versuchen den s Max zu tauschen bzw zu verkaufen und evtl nen Mondeo auch wenn sie fast gleich sind und die selbe Basis haben. Naja mal schauen. Ob es nach der Reparatur dann endlich gut ist.
Ist jetzt nicht so das der 2 Liter Diesel dafür bekannt ist inkontinent zu sein. Meiner ist seit sechs Jahren und 125tkm pulvertrocken von unten.
Zitat:
@chris81k schrieb am 6. Juni 2022 um 16:19:45 Uhr:
Ist jetzt nicht so das der 2 Liter Diesel dafür bekannt ist inkontinent zu sein. Meiner ist seit sechs Jahren und 125tkm pulvertrocken von unten.
Jo… der alte PSA 🙂 der Ecoblue hat schon mal gerne Probleme.