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Ölverlust, Ölverbrauch

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 18:44

Hallo Leute!

Ich fahre einen 92er Ford Fiesta C 1.1i (Eurosuper, OHV Moter) mit gerade mal 70.000km.

Vor gut 4 Wochen habe ich den Fiesta in die Werkstatt gegeben, weil er merklich Öl verloren hat (tropf, tropf). Es war der Kurbelwellensimmering und weil man da das Getriebe runter machen muss, habe die die Kupplung (weil abgefahren) auch gleich getauscht. Das Kreuzgelenk war übrigens auch fällig.

Jetzt 4 Wochen später und 380 Euronen leichter habe ich noch immer einen bedenklichen Ölverberauch von gut einem Liter auf 1000 km. Bei Sichtprüfung kann ich nicht wirklich Ölaustritt feststellen, der Parkplatz bleibt sauber und es tritt auch kein blauer Rauch hinten aus (soweit ich das beurteilen kann).

Nun meine Frage: 1l/1000km kommt mir ein bischen sehr viel vor . Wie viel verbraucht euer Ford? Ist das normal? (Mein alter Polo hat nie auch nur ein bischen Öl gefressen).

Falls das normal ist, brauch ich einen günstigen Öl-Liferanten, da das im Baumark ein wenig teuer auf Dauer wird.

Wenn das allerdings nicht normal ist, woran kann das liegen? Wo sollte ich nochmal nach schauen? Was kann ich selber Prüfen? Und wie teuer wird eine Reperatur?

Heute beim Tanken hat der Tankwart gemeint, dass ich den Fiesta am besten gleich verkaufen soll , weil das sicher die Kolbenringe sind. Was meint ihr?

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße

Lukas

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12 Antworten

Also wenn er nur 70tkm runter hat dann ist 1 liter auf 1000km schon viel. Mein Fiesta hat erst 67tkm runter und verbrauch auch nur knap 0,5liter auf 1000km. Aber ich weiß net wie dein Motor schon getretten worden ist. Was hast du denn für ein Öl drin. Ich zb. fahrer mit 10w-40 Öl. Kann auch sein das die Ventilschaftdichtung nicht mehr richtig dicht sind.

Bei 70tkm kommen mir Probleme mit Kolbenringen oder Ventilschaftdichtungen etwas sehr früh vor. Der Ölverbrauch ist aber schon ordentlich hoch bei dir.

Mein Zetec braucht bis zu 0,5 Liter Öl auf 1000 km, aber auch nur dann, wenn man ihn wirklich tritt - bei normaler Fahrweise ist es unter 0,1 Liter. Der Motor hat 105tkm weg (und wird demnächst seine vermutlich letzte Inspektion von mir bekommen).

Allerdings ist der Zetec auch nicht wirklich mit den OHVs vergleichbar.

Ich würde aber nochmal den Motor von unten mit einem Lappen sauber machen und nach ein oder zwei Tagen und einigen gefahrenen Kilometern nochmal schauen, ob er wirklich noch trocken ist. Kann nämlich schonmal gut vorkommen, dass Motoren nur dann Öl verlieren, wenn Öldruck anliegt und das Öl warm, also dünnflüssig ist.

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 19:25

Hallo! Erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich freue mich über weiter Erfahrungsberichte!

Ich habe ein 10W40 Öl drinnen. Sollte eigenlich passen

Das mit dem Lappen werde ich mal testen! Danke für die Idee!

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 9:16

Die Lappenaktion hat leider nichts gebracht ... Und da kein blauer Rauch raus kommt, kann man die Kolbenringe wohl ausschließen. Also werden es wahrscheinlich doch die Ventilschaftdichtungen sein. Hat die schon mal jemand gewechselt? Ist das eine teuere Geschichte?

Eine Werkstätte von einem Bekannten wollte 700 Euronen, aber im "So wird's gemacht Buch" heißt es, dass man gar nicht den Zylinderkopf abschrauben muss, wenn man das Spezialwerkzeug FORD 21-056 und Pressluft hat. :) Mal schaun was die Ford-Fachleute dafür haben wollen!

Wäre auf jeden Fall sehr nett, wenn ihr noch wisst, was ihr dafür bezahlt habt!

Lg

Lukas

am 13. Mai 2005 um 10:27

Mein 1,1i Baujahr 95 hat jetzt 120.000km runter und verbraucht ca. 1 Liter Öl (10W-40) zwischen den Ölwechseln. Das sind meist 10.000km. Das wären also:

0,1 Liter / 1000 km

Die Kolbenringe sollten es wirklich nicht sein, es sei denn die imaginäre 6. Stelle deines Kilometerzählers weist eine "1" auf. Die Schaftdichtungen selbst können es sein, der Motor hat zwar noch nicht viele km runter, ist aber schon 13 Jahre alt. Bei Ford können die das bei eingebautem Zylinderkopf mittels Druckluftadapter. Würde ich auch dort machen lassen, selbst wenn ich es mir zutrauen würde. Die Aktion mit dem selbstgebauten Druckluftadapter aus einer abgebrochenen Zündkerze, wie es auch in dem Buch beschrieben wird, ist mir etwas zu heikel.

Wenn der Motor 'nicht' nach dem Kaltstart blauen Rauch aus dem Auspuff bläst, dann sind es wohl oder übel die Kolbenringe.

Anstatt das er 70tkm runter hat sind es wohl eher 170tkm.

selbst mein 1.4i mit fast 200.000tkm !! hat nicht so nen hohen ölverbrauch obwohl er beim anlassen ne wolke jenseits von gut und böse rausbläst ( schaftdichtungen )

hast du mal im kühlwasser nachgeschaut ob dort öl schwimmt ? wenn ja : neue zylinderkopfdichtung fällig

bzw ist dein ölfilter stark verölt ?

*grübel* moment .......

luftfilter mein ich :D

edit: nen halben liter find ich persöhnlich heftig

habe die erfahrung gemacht *g* das wenn ich bis max auffülle die kiste am wenigsten verbraucht

was auch wichtig ist! KALT NICHT TRETEN! ich weiß nich was meine 6 vorbesitzer fürn fahrstil hatten aber morgens egal ob sommer oder winter geh ich nicht über 2700 upm solang die anzeige im schwarzen bereich is ( is der normal rot ? habe andre tachoscheiben :D )

Hallo

ich habe mir vor einer Woche einen Fiesta BJ91 gekauft, mit 115 TKM ('echte' 115) und er schluckt laut Verkäufer ca. 0,5 l auf 1000 km. Wird wohl auch hinkommen, habe bis jetzt 400 km drauf und es ist deutlich weniger Öl drin. Er hat aber weder blauen Rauch noch sonst irgendwelche anzeichen. Lediglich der Thermostat war defekt, aber da das Auto seit ca. 6-7 Jahre Öl schluckt, kann es nicht am Thermostat liegen, das wäre be der AU aufgefallen.

Eine Bekannte von mir hat das gleiche 'Problem'. Scheinbar ist es normal. Es ist eben kein BMW, mein alter 3er (BJ 87) hat NULL verbraucht

Themenstarteram 13. Mai 2005 um 13:20

Hab heute meine kleine Vertrauenswerkstätte angerufen. Die haben mir gesagt, dass wenn es die Ventilschaftdichtungen sind ich auf jeden Fall blauen Abgasrauch haben müsste. Bei Kolbenringen sind man es allerdings nicht unbedingt, wenn das Öl gut verbrant wird.

Mein Mechaniker meinte außerdem, wenn die 70tkm stimmen, dann fällt das Auto unter wenig gefahren und viel gestanden. Da auch nicht immer optimal Ölwechsel gemacht wurde, werden es wohl doch eher die Kolbenringe sein.

Außerdem meinte er, dass beim Stössel-Moter 1l auf 1000km durchaus im Toleranzbereich liegt (resultierend aus Fertigungstolleranz).

Naja, ich werde das ganz halt noch eine Zeit lang beobachten und brav Nachfüllen. Das heißt ich brauche billiges und qualitativ hochwertiges 10W-40. Hat da jemand eine Idee, wo ich das herbekommen. Im Baumarkt kostet das bei uns hier rund 10 Eur und an der Tankstelle um die Hälfte noch mal mehr.

Luftfilter ist sauber.

Übrigens ich glaub schon, dass er nur 70tkm auf dem Buckel hat. Der Lack schaut noch wie neu aus. Bei 170tkm würde der Wagen schon ganz anders aussehen. Da ich allerdings 2. Besitzer bin, kann man natürlich nicht wissen bo der Tacho zurückgedreht wurde (oder auch vor), den den vor dem 7er gibt es ja keine Zahl mehr ...

Naja - vielleicht verbraucht er auch nur in der kalten Jahreszeit etwas mehr. Ich sag euch spätestens in 500km ob der Ölstand wieder 1/2l weniger hat.

Danke für eure Komentare! Lg Lukas

am 13. Mai 2005 um 13:23

Zum Nachfüllen kannst du auch 15W-40 nehmen. Das ist für diesem Motor jedenfalls damals von Ford empfohlen worden und so steht es auch in der Bedienungsanleitung. Das bekommst du auch schon für 5 Euro / 5 Liter. Die Ölwechsel würde ich nach jeweils 10.000km machen.

Lass blos die Finger von 15W40 , mit dem Öl und bescheidener Fahrweise betteln die Kolbenringe förmlich drum das sie festbacken !

Im Einkaufscenter bekommt man 10W40 für grob 6 € !,

Vielleicht hilft ja mal ne gescheite Autobahnfahrt , damit sich der Dreck löst und sich das ganze etwas normalisiert !

am 13. Mai 2005 um 19:04

also ich persönlich hätte bei dem 15-40 keine Bedenken!

Ein Freund von mir hat in seinen ~5 Jahre alten Passat das billigste Öl reingetan (beim Nachfüllen) was er bekommen hat und der wagen hat gar nix gehabt! der hat schon weit über 240 000km runter!

mfg

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