Ölverlust nach Ölwechsel beim Bora 1.6
Hallo,
habe in der Suche nix zu genau diesem Thema gefunden deshalb jetzt mein Problem:
Habe letzte Woche an meinem Bora das Öl wechseln lassen inkl. neuem Ölfilter. Gefahren bin ich dann ca. 2 Tage später, als NACH der Fahrt beim Einparken der Motor ausging und im Bordcomputer "Motorstörung Werkstatt" erschien. Am nächsten Morgen hab ich dann nachgeschaut und gesehen, dass er Öl verloren hat (das tut er auch jetzt noch). Außerdem ist auch zu viel Öl drin (ca. 0,5 cm über der max. Grenze). Ich will ja nicht, dass der Motor hops geht, die Grenze hat ja nen Sinn 🙄
Ist das ein gravierendes Problem oder mach ich mir umsonst Sorgen😕 Mein befreundeter Mechatroniker (der den Ölwechsel gemacht hat) meinte dass das normal ist nach ein paar Tagen, nun ist es schon aber 6 Tage her...
Ich hoffe auf ein paar (hoffentlich beruhigende) Antwort. Danke im Voraus 🙂
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mimazuhaus
Was ist normal? Das er zuviel mÖl eingefüllt hat? Was ist das denn für ein "Mechatroniker"?
Zu viel Öl im Motor zerstört den Katalysator!!
Wenn das bei Dir man jetzt nicht passiert ist. Wenn "Motorstörung" angezeigt wird, kann es durchaus der Kat sein.
Warum hat er denn zu viel Öl eingefüllt. Es gibt doch Mengenvorgaben. Ausserdem kontrolliert man beim neu Befüllen mehrmals den Stand.
Aber der Kat wird nicht innerhalb von wenigen Tagen kaputt wenn zuviel Öl drinnen ist. Und außerdem steht bei kaputtem Kat "Abgas Werkstatt" im Display. Wenns beim Filter tropft ist er entweder nicht richtig angezogen oder es ist der Falsche. Wenns bei der Ablassschraube tropft kann es sein, dass er die zu fest angezogen hat und jetzt das Gewinde im Eimer ist.
In den nächsten Tagen gehts dann ab zu ATU, dann wird sich herausstellen was nun los war. Etwas soooo gravierendes kanns ja denk ich nicht sein, wenn er jetzt so läuft wie immer..Mal sehen. Vielen dank auf jeden Fall für eure Hilfe, ich werd das Ergebnis dann hier preisgeben 🙂
@Julchen91
..........viel Glück,halt uns auf dem laufenden................