Ölverlust nach Ölwechsel beim Bora 1.6

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

habe in der Suche nix zu genau diesem Thema gefunden deshalb jetzt mein Problem:

Habe letzte Woche an meinem Bora das Öl wechseln lassen inkl. neuem Ölfilter. Gefahren bin ich dann ca. 2 Tage später, als NACH der Fahrt beim Einparken der Motor ausging und im Bordcomputer "Motorstörung Werkstatt" erschien. Am nächsten Morgen hab ich dann nachgeschaut und gesehen, dass er Öl verloren hat (das tut er auch jetzt noch). Außerdem ist auch zu viel Öl drin (ca. 0,5 cm über der max. Grenze). Ich will ja nicht, dass der Motor hops geht, die Grenze hat ja nen Sinn 🙄

Ist das ein gravierendes Problem oder mach ich mir umsonst Sorgen😕 Mein befreundeter Mechatroniker (der den Ölwechsel gemacht hat) meinte dass das normal ist nach ein paar Tagen, nun ist es schon aber 6 Tage her...

Ich hoffe auf ein paar (hoffentlich beruhigende) Antwort. Danke im Voraus 🙂

21 Antworten

Was ist normal? Das er zuviel mÖl eingefüllt hat? Was ist das denn für ein "Mechatroniker"?
Zu viel Öl im Motor zerstört den Katalysator!!
Wenn das bei Dir man jetzt nicht passiert ist. Wenn "Motorstörung" angezeigt wird, kann es durchaus der Kat sein.
Warum hat er denn zu viel Öl eingefüllt. Es gibt doch Mengenvorgaben. Ausserdem kontrolliert man beim neu Befüllen mehrmals den Stand.

Er meinte es ist normal, dass er ein wenig Öl verliert kurz nachm Ölwechsel.

Ich hab keine Ahnung was da los war, bin auch echt sauer, dass es jetzt so passiert ist 😮

Das mit "Motorstörung" stand aber nur kurz einmal da... Wie macht sich das jetzt im weiteren Verlauf bemerkbar, dass da was nicht in Ordnung ist?

Was soll ich jetzt machen? Öl absaugen lassen?

...und dass es dann irgendwo rausgedrückt wird und leckt ist normal...ca 1-2 mm unter Max ist der Ideale Ölstand.

und jetzt? Öl absaugen lassen?

Ähnliche Themen

Ich würde ein wenig absaugen lassen, damit der Stand wieder stimmt. Wo verliert er Öl? Am Peilstab?
Kam der Fehler mit der Motorsteuerung wieder?
Dann würde ich mir den "Mechatroniker" vorknöpfen!

Das auf jeden Fall.
Und dann würde ich deinen Kumpel mal nen Kurztest bei VW bezahlen lassen....

In der Hoffnung, das nicht viel passiert ist, lass uns doch wissen wie es ausgegangen ist

Zitat:

Original geschrieben von mimazuhaus

Ich würde ein wenig absaugen lassen, damit der Stand wieder stimmt. Wo verliert er Öl? Am Peilstab?
Kam der Fehler mit der Motorsteuerung wieder?
Dann würde ich mir den "Mechatroniker" vorknöpfen!

habe keine ahnung wo das öl herkommt. Es tropft aber auch nicht auf die straße sondern direkt unter den Filter..sozusagen..kanns sein, dass es ausm Filter kommt?

Der "Kumpel" meinte vorhin, dass er es sich nicht erklären kann, was da passiert ist. ich soll zur tanke fahren und es wieder auf den normalen stand bringen lassen 🙄

Der Fehler wurde nicht wieder angezeigt, nur ein einziges Mal.

Fahr zu ner vernünftigen Werkstatt und lass das dort nachschauen. Kann eigentlich nicht viel sein, außer vielleicht Ablassschraubendichtung vergessen, Ölfilter nicht richtig angeschraubt, oder einfach nur bei reinkippen gekleckert.
Außerdem würd ich mir in Zukunft Gedanken machen, wem ich mein Auto für solche Wartungsmaßnamen anvertrauen. Einem "Mechatroniker" der sagt, daß Ölverlust nach nem Wechsel normal ist würd ich grundsätzlich erst mal nicht trauen.
Vielleicht würd ich sogar irgendwo noch mal nen kompletten Wechsel machen lassen - wer weiß vielleicht hat er nicht nur beim zusammenbau geschlampt, sondern auch noch falsches Öl / falschen Filter verwendet.

Fahr doch mal zu ATU. Die haben ein Jubiläumsangebot : Ölwechsel fur 25 Cent, zzgl. Filter und Öl.
Lasse ich immer da machen. Unschlagbar günstig.
Dann bist Du auf der sicheren Seite und hast Garantie!
Brauchst denen Deine Geschicht ja nicht erzählen.

Ach, und noch ne gaaanz andere Frage: Jemand ne Ahnung, warum mein Bora immer 3 mal piept, wenn man nach der Fahrt die (Fahrer)Tür aufmach? Und wenn ich Licht anhabe und die Tür aufmache, kommt auch nicht mehr dieses laute piepen.. ?

Sicher verdienen die daran. Aber der Filter kostet dort schlappe 8-9 Euro. Das soilltest du denn auch noch über haben!

8-9 Euro?? ja, ne DANN ist mir das ja egal, hätte mit mehr gerechnet.

Habe die gleiche Maschine wie Du und habe für den ganzen Wechsel inkl. Öl und Filter 36 Euro bezahlt!

Deine Antwort