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Ölverlust an mehreren Stellen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 15:23

Hallo zusammen,

habe meinen A3 erst seit 2 Monaten und jetzt schon einen Ölverlust bemerkt, nach jeder Fahrt landet mindestens ein dicker Tropfen auf den Steinen. Laufleistung ist 180K.

Heute habe ich mich mal druntergelegt und es war quasi alles nass, besonders entlang der Ölwannendichtung. Nach ein paar Tipps aus dem Internet habe ich nicht direkt diese Dichtung als Übeltäter festgelegt sondern erst einmal alles so gut es ging abgewischt und mit Babypuder bestäubt.

Nach einer kurzen Testfahrt sieht es nun für mich als Laien so aus, als wären sowohl Ölwannendichtung, der Spalt zwischen Motor und Getriebe, und zwei Schrauben oben an der Motorblockrückseite undicht (siehe Bilder). In Bild 5 sieht man so eine seltsames Verbindungsstück zwischen Motor und Fahrwerksquerbalken, da wurde es auch wieder nass an der Schraube, ist das normal? Das kann doch nicht auch vom Motor kommen?

In Bild 6 ist die Ölwanne noch im abgeputzten Zustand vor der Fahrt.

Kann es sein dass alle drei Stellen undicht sind? Oder kann das Öl an der Wanne von den Schrauben oben kommen? Und wo kommt das Öl an dem Blech her, ist da der Simmerring zwischen Motor und Getriebe? Ich weiß auch nicht was für Schrauben das oben am Block sind, vielleicht kann man die einfach nachziehen?

Danke für eure Hilfe!

Ölfilm am Blech zw. Motor und Getriebe
Blech von unten
Nasse Schrauben an Motorblockrückseite
+3
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18 Antworten
am 27. Juli 2018 um 18:47

Bild 3 und 4 könnte Kopfdichtung sein, ich bezweifel das aber mal.

Getriebe Simmering schließe ich auch erstmal aus.

Das Öl unterhalb zwischen Motor/Getriebe und hinten am Krümmer

haben meiner Meinung nach den selben Verursacher.

Der Grund, im laufenden Betrieb "kriecht" das Öl seltsame Wege, bedingt durch Fahrtwind und laufende Ventilatoren.

Wenn ich alle Bilder zusammen nehme liegt meine Vermutung an einer undichten Stellen, wenn du vor dem Motor stehst links, oberhalb der Verbindung Motor/Getriebe und läuft dort runter, durch Ventilator und Fahrwind verteilt es sich dann nach hinten Richtung Krümmer und Ölwanne.

Könnte Ventildeckeldichtung oder je nach Motorvariante Steuerkettengehäuse sein.

Nimm mal oben die Motorverkleidung ab, eventuell erkennst du da schon den Übeltäter.

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 10:25

Zitat:

Wenn ich alle Bilder zusammen nehme liegt meine Vermutung an einer undichten Stellen, wenn du vor dem Motor stehst links, oberhalb der Verbindung Motor/Getriebe und läuft dort runter, durch Ventilator und Fahrwind verteilt es sich dann nach hinten Richtung Krümmer und Ölwanne.

Der Gedanke kam mir auch schon, konnte aber von oben auch ohne Motorverkleidung keine nassen Stellen an Getriebe oder der Motorseite erkennen.

Zitat:

Könnte Ventildeckeldichtung oder je nach Motorvariante Steuerkettengehäuse sein.

Heißt das, das Öl an den Schrauben kommt nicht aus dem Gewinde sondern von wo anders?

am 28. Juli 2018 um 10:35

Ja, kommt nicht von den Schrauben, es sammelt sich da nur.

Also entweder kommt es oben von der linken oder rechten Motorseite, schau mal bei der Zahnriemenabdeckung.

Wenn du da nichts findest wäre das worst-case Szenario wohl doch die Kopfdichtung im hinteren Bereich.

am 29. Juli 2018 um 12:19

Was für ein Motor ist denn bei dir verbaut? Gruß Tim

Themenstarteram 1. August 2018 um 8:39

Der 1.6er 102PS mit Motorocode BGU

Edit: Wäre es nicht unwahrscheinlich, dass es die Kopfdichtung ist und dann kein Wasser im Öl/Öl im Wasser ist? Kann ich mir die Dichtstelle irgendwie ansehen ohne den ganzen Einspritzapparat auszubauen?

am 1. August 2018 um 15:38

Nichts zwangsläufig, wenn die Kopfdichtung aussen defekt ist und kein Kanal vom Kühlwasser betroffen ist hast du auch kein Öl im Kühlwasser bzw. Kühlwasser im Öl.

Was du mit "Dichtstelle" meinst weiß ich gerade nicht.

Du könntest alles mal mit Motorreiniger säubern und dann beobachten.

Themenstarteram 1. August 2018 um 16:45

Ich meine die Stelle an der das Öl zwischen der ZKD hinten rauslaufen würde. Ich nehme an dass die über dem Krümmer ist und ich daher irgendwie an der Einspritzung vorbei muss um nachzuschauen/säubern?

am 1. August 2018 um 17:34

Die ZKD liegt unter dem Krümmer nicht darüber, darüber hast du nur die Ventildeckedichtung.

Ob Zweitere defekt ist, erkennst du, wenn du oben die Plasteverkleidung entfernst, kann man gut ringsrum schauen.

Themenstarteram 2. August 2018 um 19:00

Da kam ich auch ohne obere Motorabdeckung nur mit dem Handy dran, habe daher noch ein paar Fotos gemacht (ohne irgendwas abzuwischen). Die VDD sieht eigentlich ganz trocken aus, man sieht auch am Eisen dadrunter keine Laufspuren.

Vdd1
Zkd1
Zrg1
+2
am 2. August 2018 um 19:14

Es könnte noch aus dem simmering der Nockenwelle kommen. Ein Blick unter die zahnriemenabdeckung bringt dir schnell Klarheit. Gruß Tim

am 2. August 2018 um 19:17

Würde ich auch sagen, sieht so aus als ob das Öl von der Zahnriemenseite kommt.

Themenstarteram 3. August 2018 um 10:35

Im Zahnriemenkasten sieht man kaum Öl, dafür ist mir dahinter an einer Kante am Motorblock eine kleine Ölsammlung aufgefallen

Img-20180803-110327
Img-20180803-105446
Img-20180803-105455
+3
am 3. August 2018 um 15:30

Für mich sieht das nach dem simmering aus, ggf. Auch die VDD.

am 3. August 2018 um 17:37

Oder Öl beim Nachfüllen daneben gekippt, welches jetzt nach und nach bei warmen Motor sich einen Weg sucht.

Mache alles mit Motorreiniger ect. sauber und beobachte es mal paar Tage.

Tritt es dann nicht mehr auf hast du den Fehler gefunden, ansonsten Simmering Nockenwelle oder VDD.

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