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2.0 TDI BKD - Ölverlust am Turbo? Teiweise weiße Wolken beim beschleunigen

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 9. Mai 2011 um 10:08

Hallo MT-Gemeinde,

nachdem mein A3 (2.0 TDI, BKD, aktuell 105.000 auf der Uhr, von mir immer sanft warm/kalt gefahren) vor 1000km in der Inspektion wat ist mir aufgefallen das ich teilweise beim beschleunigen große, weiße Wolken zurücklasse.

Das ganze tritt auf wenn ich vorher kurze Zeit kein/wenig Gas gegeben habe. Dabei reicht es schon aus wenn ich nur ohne getretene Kupplung an eine rote Ampel ranrolle oder im Stau bei sehr niedriger Drehzahl einige hundert Meter gefahren bin. Beim wieder anfahren haut mein A3 dann eine weiße Wolke raus sobald ich so viel gasgebe das der Turbolader auch hörbar wird (das Pfeifen ist aber das normale das er schon immer gemacht hat, auch wenn ich meine das es lauter ist als letzten Sommer).

Mein Ölverbrauch lag seit ich das Auto habe (~ 60tkm) bei ca. 1L auf 10.000km, bisher aber ohne Wolken.

Nach dem was ich hier bisher so gelesen habe würde ich da direkt auf den Turbolader tippen der so langsam seinem Ende entgegen geht?

Beste Antwort im Thema

Solange das Turbinenrad des Turbos höhere Drehzahlen hat zentriert es sich im Gleitlager mittig so dass sich ein Lagerspiel kaum bemerkbar macht.

Das Gleitlager wird mit 4,5 bar Öldruck beaufschlagt. Bei niedrgen Turbinenraddrehzahlen drückt sich dann Öl auf die Abgasseite wo es verdampft und hellblauen Rauch verursacht.

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am 9. Mai 2011 um 10:48

Hallo,...

hatte das gleiche Problem vor ca zwei Monaten + leichtem Kühlmittelverlust.

Bin zum Freundlichen um den Wagen Checken zu lassen. ( Hab den gleichen Wagen wie du,...sogar Km Stand kommt hin )

Nach einem halben Tag kam das böse Erwachen. Bekam einen Anruf vom Freundlichen,....

... Turbo kaputt ( ein Schaufelrad hatte sich wohl irgend wann gelöst und sich im Torbo " pulverisiert" + Undichtigkeit....hatte Öl gezogen.... )

+

... Zylinderkopf hatte einen Riss,...musste also auch getauscht werden.

 

Hab sofort versucht einen Teil der riesen Summe auf Kulanz zu bekommen,...jedoch auch nach 2 Briefen keinen Erfolg gehabt.

Will ja keine Panik verbreiten,....aber stell dich auf eine größere Reparatursumme ein.

Grüße,.......

Da bin ich quasi Fachmann :D

 

Bereits 3 Zylinderköpfe wurden bei mir getauscht wegen Kühlwasserverlust durch Haarrisse im Kühlwassermantel.

 

Beim letzten ZK Tausch hatte ich die gleichen Symptome wie der Threadersteller.

(Jenachdem wo sich der Riss befindet kann es auch zu Startschwierigkeiten kommen.)

 

Dabei kamen geringste Mengen Kühlwasser durch einen Haarriss in einen Auslasskanal

(hinter einem Auslassventil) in den Abgasstrang.

Das Wasser ging durch den Turbo und wurde zu weissem Dampf.

Ein Kühlwasserverlust von ca. 0,2l in 14 Tagen ist realistisch. Das reicht für eine Menge "Dampf".

 

Wenn der Turbolader zuviel Lagerspiel hat, drückt sich

Motoröl durch dieses Lagerspiel in den Abgasstrang was zu blauem Qualm führt.

 

Weisser Qualm = defekter Zylinderkopf (nach ein paar Tagen / Wochen geht die Kühlwasserstandwarnlampe an)

 

Blauer Qualm = unverbranntes Öl im Abgasstrang (kommt in der Regel vom defekten Turbolader)

 

Defekter Zylinderkopf kostet ca. 2600€ inkl. Montage bei Audi.

Ein defekter Turbolader kostet bei Audi ca. 2000€ inkl. Montage.

 

Turbolader tauschen geht aber auch billiger > > > KLICK

 

LG

MC

 

am 9. Mai 2011 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Da bin ich quasi Fachmann :D

Bereits 3 Zylinderköpfe wurden bei mir getauscht wegen Kühlwasserverlust durch Haarrisse im Kühlwassermantel.

Beim letzten ZK Tausch hatte ich die gleichen Symptome wie der Threadersteller.

(Jenachdem wo sich der Riss befindet kann es auch zu Startschwierigkeiten kommen.)

Dabei kamen geringste Mengen Kühlwasser durch einen Haarriss in einen Auslasskanal

(hinter einem Auslassventil) in den Abgasstrang.

Das Wasser ging durch den Turbo und wurde zu weissem Dampf.

Ein Kühlwasserverlust von ca. 0,2l in 14 Tagen ist realistisch. Das reicht für eine Menge "Dampf".

Wenn der Turbolader zuviel Lagerspiel hat, drückt sich

Motoröl durch dieses Lagerspiel in den Abgasstrang was zu blauem Qualm führt.

Weisser Qualm = defekter Zylinderkopf (nach ein paar Tagen / Wochen geht die Kühlwasserstandwarnlampe an)

Blauer Qualm = unverbranntes Öl im Abgasstrang (kommt in der Regel vom defekten Turbolader)

Defekter Zylinderkopf kostet ca. 2600€ inkl. Montage bei Audi.

Ein defekter Turbolader kostet bei Audi ca. 2000€ inkl. Montage.

Turbolader tauschen geht aber auch billiger > > > KLICK

LG

MC

ZK geht auch günstiger, nicht unbedingt tauschen sondern instandsetzen lassen.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 15:52

Also bisher habe ich keinerlei Kaltstartprobleme und auch keinen Kühlwasserverlust. Der Zylinderkopf ist aber auch schon der überarbeitete.

Sicher das es kein Öl sein kann? In dem Video hier ist auch die Rede von Öl und die Wolke ist doch sehr weiß: http://www.youtube.com/watch?v=xbDqfHNm6VM

Wenn es denn Wasser ist, wieso tritt das dann so massiv nur auf nachdem Leerlauf/Schubbetrieb waren? Sonst nicht genug Abgasdruck um es durchs System zu befördern?

 

Wie schwer/leicht ist das denn zu überprüfen? Wenn der Turbolader so undicht wäre das da das Öl austritt müsste doch das Ladeluftsystem geradezu im Öl schwimmen. Ich werde gleich jedenfalls nochmal Wasser + Ölstand kontrollieren.

Solange das Turbinenrad des Turbos höhere Drehzahlen hat zentriert es sich im Gleitlager mittig so dass sich ein Lagerspiel kaum bemerkbar macht.

Das Gleitlager wird mit 4,5 bar Öldruck beaufschlagt. Bei niedrgen Turbinenraddrehzahlen drückt sich dann Öl auf die Abgasseite wo es verdampft und hellblauen Rauch verursacht.

Themenstarteram 9. Mai 2011 um 16:14

Das ist doch mal ne versierte, technische Aussage, danke!

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 15:06

Kleines Update....inzwischen sind seit der Inspektion ca. 1700km vergangen und nachdem die immer schwächer wurden scheinen die Ölwolken jetzt komplett verschwunden zu sein......sehr merkwürdig! Werde ich aber definitiv im Auge behalten.

am 11. Oktober 2012 um 13:06

Hah, endlich mal jemand mit dem gleichen Problem.

Mein A3 8P Bj. 2003 2,0TDI 16V BKD mit nun 198000km raucht auch weiss (ab und zu mal mehr blau), aber nur wenn der Motor richtig warm ist und im stop-and-go verkehr. Dann raucht er schon ordentlich. Aber wenn man dann wieder zügiger fahren kann ist alles wieder gut und nichts raucht. Kühlmittelverlust hatte ich komischer weise nur im letzten Winter wenn es kalt war.

Morgen wechsel ich das ÖL (ist fällig) und den Abgaskühler mit AGR will ich wechseln.

Was kann es dann noch sein? Turbo oder Kopf?

Achso, anspringen tut er im kalten Zustand super und immer sofort. Im warmen zustand braucht er einen kleinen Moment bis er anspringt, so 2-3 Sekunden.

Danke schonmal ;-)

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 14:08

Eine Lösung habe ich nicht gefunden, wohl aber wie ich es provozieren kann! Wenn ich mal eine längere Strecke mit durchgehend Vollgas gefahren bin tritt das "Problem" bei mir auf und verschwindet nach 1 - 2 Wochen dann wieder von alleine.

Also tritt dann scheinbar irgendwo eine Undichtigkeit auf, wenn der Motos mal richtig getreten wurde.

Den Turbolader kann ich bei mir aber ausschließen, der wurde überprüft und hat kein Wellenspiel. Kühlmittelverlust habe ich auch nicht, also wohl auch nicht der Abgaskühler.

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Zitat:

 

ZK geht auch günstiger, nicht unbedingt tauschen sondern instandsetzen lassen.

unsinn

Hey hätte mal ne Frage und zwar ist mein VTG Gestänge wsl. schwergängig und ich mag nun wissen ob ichs zumindest etwas frei bekomme bei einer 20 minütigen volgas fahrt 200 kmh???

Meine Werkstatt hat scho mit so ner Turbocleandose es zu reinigen hat allerdings nur kurzzeitigen erfolg gebracht?

LG

am 9. März 2013 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Malou20

Hey hätte mal ne Frage und zwar ist mein VTG Gestänge wsl. schwergängig und ich mag nun wissen ob ichs zumindest etwas frei bekomme bei einer 20 minütigen volgas fahrt 200 kmh???

Meine Werkstatt hat scho mit so ner Turbocleandose es zu reinigen hat allerdings nur kurzzeitigen erfolg gebracht?

LG

Wenn dann hilft nur das: ;)

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=694450

Ich schon wieder :D

Also beim Gasgeben im Stand hört man den Turbo auch schon extrem und sobald ich vom Gas gehe hört man ca. bei 1200 Touren ein metallisches Nachschleifen.

Wird wohl ein Lagerschaden sein.

Morgen kommt das Auto in die Werkstatt zur Überprüfung.

Falls der Turbo neu muss, wo kauf ich am besten einen "Neuen oder Generalüberholten"?

Bei ebay gibts ja schon welche ab 379 € , taugen die denn überhaupt was oder ist das so ein Nachabauschrott und gar nicht Original oder Generalüberholt nach Herstellervorgaben?

LG

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