1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Einwintern, oder einfach irgendwo ins Trockene stellen?

Einwintern, oder einfach irgendwo ins Trockene stellen?

Audi A3 8P

Hallo!

Hab mir diese Woche endlich einen A3 2.0TDI bestellt, Liefertermin ist erste Hälfte Jänner.
Um dem Baby mal den ersten Winter zu ersparen will ich ihn erst im März oder April anmelden (kein Salz mehr auf den Straßen, und der Riesel ist auch weg), daher jetzt meine Frage: Sollte man einen Neuwagen für 2 Monate so richtig einwintern? Oder einfach in eine Garage stellen??
Vom Händler heim hab ich umgefähr einen km, macht man da eine ordentliche Wäsche, oder verhaut man sich damit dann mehr den Unterboden und alles mehr, als das ganze was bringt??

Schon mal danke für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

Was bringt das denn? Ein Auto ist zum fahren da, nicht zum Wertverlust erzeugen und rumstehen. Für wen schonst du das Auto? Damit der Käufer, dem du es irgendwann wieder verkaufst etwas weniger Abnutzung hat?

Ein A3 ist kein einzigartiges Kunststück, was man sich in die Vitrine stellt und für immer bewahren will, sondern der Einsteiger-Audi und technisch nur ein luxuriöser Golf.

Sorry, aber das muss mal ausgesprochen werden.

12 weitere Antworten
12 Antworten

Also normalerweise sollte der Wagen schon winterfest sein. Aber wenn du ihn erst 2 Monate später fahren willst wieso hast du ihn dann nicht einfach erst zum März bestellt ? Ist doch blöd für ein Auto Versicherung und Steuern zu zahlen wenn man es gar nicht nutzt 😉

Naja, Versicherung zahl ich ohnehin erst, wenn ich ihn anmelde, und der Zeitpunkt wurde mir eigentlich nahegelegt, weil für die Audi A3 eine Preiserhöhung anstand (zumindestens in Österreich) und weil das schon einiges an Geld ausmacht!

Ach so.. Kann man denn da nichts drehen das das Auto erst im März ausgeliefert wird ? Weil wenn du den Neuwagen zu Haus in die Garage stellst ist der doch gar nicht versichert.. Und bei so nem Wert hätt ich da Bauschschmerzen..

Aber wieso geht denn das in Ö so schnell ? In D muss man da wesentlich länger auf nen A3 warten.. 

Was bringt das denn? Ein Auto ist zum fahren da, nicht zum Wertverlust erzeugen und rumstehen. Für wen schonst du das Auto? Damit der Käufer, dem du es irgendwann wieder verkaufst etwas weniger Abnutzung hat?

Ein A3 ist kein einzigartiges Kunststück, was man sich in die Vitrine stellt und für immer bewahren will, sondern der Einsteiger-Audi und technisch nur ein luxuriöser Golf.

Ähnliche Themen

Echt? Nein, bei uns haben alle Händler gesagt, dass der so im frühen Jänner da sein würde!
Und klar kann ich meinem Händler sagen, dass er ihn noch irgendwohinstellen soll, aber da hab ich noch ärgere bedenken: Irgendwer stellt ihn dauernd ein paar Meter um, oder er steht draußen, oder in der Werkstatt... Naja, da stell ich ihn mir lieber heim und erfreue mich 😉

Und nein, ich schone das Auto eigentlich nur für mich, hab mir den echt toll eingerichtet und mag ihn von Anfang an schön pflegen, und da erspar ich ihm gern den ersten Winter!
Hoffe nur, dass sich das auch auszahlt, bisher hab ich nämlich so einen Rüsselsheimer Panzer, und der wäre ohne regelmäßiger Pflege wohl schon nur mehr ein ziemlich großer Rosthaufen!
Und schließlich bin ich 22, es ist mein 2. Auto, mein erster Neuwagen, da darf man schon ein bisschen überpingelig sein 😉

ja finds auch ziemlich übertrieben.... ich würd das gar nicht durchstehen ein nagelneues auto zu bekommen und den dann für monate wegzustellen nach 1 km fahrt!!!! 😕

wie kann man nur so übertreiben. als ob autos jetzt nur für temperaturen über 15 Grad gebaut wären. und dann auch noch son normaler A3...

trotzdem viel spaß mit dem wagen irgendwann, ich hab das gefühl er wird bei dir sicher immer gut behandelt werden (gutenachtgeschichten, streicheleinheiten... etc.) 😁

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Hallole ...

2 Möglichkeiten ...

1. Den Wagen für die Zeit bei deinem Händler im Showroom überwintern lassen !

... Mit der Übergabeinspektion = Auslieferung an den Kunden , beginnen bereits die Garantiezeiten zu laufen , auch wenn das Fahrzeug für die Straße noch nicht angemeldet / zugelassen ist 😰

2. Einfach anmelden ... fahren & 🙂
Ein Winter mehr oder weniger , was soll's 😉

Gruß
Hermy

Ein Auto ist zum Fahren da. Wenn man nicht damit fährt, wird es kaputt.
Ich kenne da so einen Fall, da wurde der nagelneue Polo wegen Winter in der Garage gelassen und nicht gefahren. Als dann der Frühling gekommen war, war die Batterie kaputt.
Das lässt sich zwar durch regelmäßiges Aufladen oder dadurch, dass man nicht ständig die Türen vom Auto aufreisst und somit die Beleuchtung aktiviert, verhindern, ich würde es trotzdem nicht tun.
Wenn Du jetzt schon so große Angst um das Auto hast, solltest Du dir gleich die Nummer von einem guten Psychologen im Fahrzeug deponieren. Der erste Kratzer kommt nämlich bestimmt irgendwann.

Find ich auch, ich kauf mir doch keinen neuen NORMALO-ALLTAGS-A3 umn den dann erstmal stehen zu lassen, nur weil vielleicht noch etwas Salz auf den Straßen ist.
Ist schließlich kein Bugatti...🙄
Dazu kommt noch, daß man den Wagen dann wohl auch erst zum April hätte bestellen sollen, umso mehr Garantie hat man dann auch noch...

Ich hab verständnis ist doch ok, wenn man es möchte wird der TE das sowieso machen, ich geb Dir Recht Salzlauge gleich in den ersten Monaten ist nicht gerade prickelnd. Da der Lack noch was braucht bis der durch gehärtet ist. Für die Batterie gibt es Erhaltungsladungsgeräte die auch bei Cabbys und Motorrädern benutzt werden, Ctek nehme ich z.B., gute sind zwar teurer aber damit kannst Du auch laden. Bitte wenn Du einlagerst darauf achten das ein bißchen Luft ans Auto kommt evtl. Feuchtigkeit die
im Raum ist würde sonst auch am Fahrzeug niederschlagen, ich hatte das mal an meinem Motorrad feuchte Garage und wußte garnicht wo der Rost her kam am Moped.

Ich kann`s auch nachvollziehen. Hatte es letzten Winter auch nicht "eilig", meinen Neuen zuzulassen und habe damit noch drei Wochen gewartet. Mein 🙂 hat allerdings auch keinen Stress wegen der Inzahlungnahme meines vorherigen gemacht.

Aber zwei bis drei Monate warten ist natürlich auch etwas Anderes, hängt ja auch mit dem langen Winter in Österreich zusammen. Würde unter den Umständen bis Mitte/Ende Februar warten, bis vllt. das Schlimmste überstanden ist.

Also ich fahre mit meinem Audi eigentlich nur wenn das Wetter es zulässt. Die meiste Zeit über steht er in der Garage. Zum Thema einwintern unternehm ich aber allerdings nicht viel. Ich stelle Ihn in die Garage fertig aus. Ab und zu wird dann mal ne Ausfahrt gemacht. Auch ziehe ich immer die Winterschluffen drauf, es kann ja immer mal ein Notfall sein und ich müsste mit dem Wagen fahren und genau dann liegt schnee auf den Straßen.
Zum Thema Trockenstellen, es gibt Autoplanen die geschlossen sind, d.h man packt das ganze Auto ein, im inneren ist dann ein Trocknungsmittel damit das Auto nicht in der kalten feuchten Garage stehen muss. Allderings sind diese dinger wirklich nur dann sinnvoll wenn man im Winter nie fährt bzw. ein Saisonkennzeichen hat. Ob man das bei den heutigen Modellen allerdings benötigt ?? wohl eher nicht denn die heutigen Autos sind so geschützt das im regelfall nichts passiert und gerade auch dann wenn man weis das man in den nächsten 5-10 Jahren sich eh wieder ein neues Auto kaufen wird.

Deine Antwort