ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölverlust im Motorraum A3 8P 2.0 TDI

Ölverlust im Motorraum A3 8P 2.0 TDI

Audi
Themenstarteram 21. März 2013 um 16:24

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar monaten einen Ölverlust im Motorraum. Ich war jetzt noch nicht bei Freundlichen aber vielleicht weiß hier einer schon mal woran bzw. was das sein kann. Ein bekannter Bastler war sich nicht sicher weil er sich mit dem Auto nicht so auskennt. Ich hab mal ein paar Fotos gemacht. Das Öl kommt glaub ich von der rechten Seite dem Motors (1.Foto) und ist auch vorne rechts erkennbar (2. Foto). Das Öl troft auch auf den Boden. Da wo ich immer parke ist ein leichter Ölfelck.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 23. März 2013 um 13:06

Hi

habe wohl das gleiche Problem bei meinem Audi A3,würde mich auch interessieren ob das stimmt was mir bei meinem Werkstattbesuch gesagt wurde. War zum Zahnriemenwechsel dort und mir wurde gesagt es wäre die Hochdruckpumpe (038 145 209 Q) defekt und müßte erneuert werden. Angebot beläuft sich auf 560,00 €, richtig oder falsch, weiß ich nicht, habe keine Ahnung. Der Mechaniker meinte, mann könnte eventuell nur eine Dichtung erst erneuern und müßte dann das weiter beobachten ???

Vielleicht weiß hier ja jemand noch etwas mehr darüber.

Themenstarteram 23. März 2013 um 15:26

Hi,

ja super das ist doch schonmal n guter Ansatz. Mein bekannter meinte nämlich auch schon das es diese Dichtung dazwischen sein könnte.. war sich aber nicht sicher. Kann man denn die Pumpe einfach abbauen? Sind dahinter irgendwelche "Federn" oder so wo man aufpassen muss ... Also die Dichtung wäre ja ein Cent Artikel die Pumpe selber kostet ja so um die 250€ hab ich gesehen...

Das Bild zeigt die Pumpe zum Motor hin und die Dichtung...

würde auch zu aller erst die dichtung ersetzen. das ist keine grosse sache. pumpe raus, dichtflächen reinigen und pumpe wieder drauf. nur nicht mit gewalt un beim einbau acht geben dass der mitnehmer richtig in die nw passt. ganz einfach an sich.

Themenstarteram 23. März 2013 um 22:15

Ah okay super. Dann werd ich mal die Woche zu Audi und die Dichtung besorgen. Besten Dank

am 24. März 2013 um 10:38

Bei mir waren es die gleichen Symthohme, habe die Dichtung gewechselt und gut war. Kosten c.a. 10€ für das Teil.Teilenummer : 0381452455. Beim Einbau auf die Anzugs Drehmomente achten...

Themenstarteram 24. März 2013 um 10:43

Kennst du zufällig die genauen anzug Drehmomente? Also ich bau das nicht selber ein sondern meine private Werkstatt :D ... sonst frag ich mal bei Audi nach wenn ich das Erstazteil besorge... die müssten mir das ja sagen können...

Ich glaub ich hab das selbe Problem ... Wie lange dauert der Umbau ca ? Schafft man das ohne Werkstatt?

 

EDIT: Teilenummer 0381452455 gibts anscheinend nicht ?

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 8:21

Der Umbau ist für einen Schrauber recht einfach. Nur muss vorher das Luftansaugrohr abgebaut werden. Sonst kommt man nicht dran....

Die Dichtung ist eine Metalldichtung und hat mich gaub dann 8€ gekostet. Hab auch mit der Teilenummer das gekauft meine ich. Ansonsten einfach das Problem erklären dann wissen die bescheid. Ist nämlich ein gängiges Problem und alle Audi Werkstätten haben das Teil auf Lager. Das sagt ja schon alles :D

 

Bei mir ist allerdings schon wieder alles undicht. Hab nach ca. 1 1/2 Jahren wieder das Problem das ich dort Öl verliere .. Echt totaler mist.....

Zitat:

@JohnnyCash0815 schrieb am 13. Februar 2015 um 09:21:32 Uhr:

Der Umbau ist für einen Schrauber recht einfach. Nur muss vorher das Luftansaugrohr abgebaut werden. Sonst kommt man nicht dran....

Die Dichtung ist eine Metalldichtung und hat mich gaub dann 8€ gekostet. Hab auch mit der Teilenummer das gekauft meine ich. Ansonsten einfach das Problem erklären dann wissen die bescheid. Ist nämlich ein gängiges Problem und alle Audi Werkstätten haben das Teil auf Lager. Das sagt ja schon alles :D

Bei mir ist allerdings schon wieder alles undicht. Hab nach ca. 1 1/2 Jahren wieder das Problem das ich dort Öl verliere .. Echt totaler mist.....

alles klar! vielen Dank für die Info!

wie lange braucht man selbst ca. für den Umbau - ich sag mal ich bin nicht ungeübt mir Werkzeug ;)

am 14. Februar 2015 um 21:07

Hab auch Ölverlust bei mir, gleiche Stelle.

2.0 TDI 16V.. allerdings hat meiner schon 382.000km runter und wollte meinen Wagen mal

zu VW in die Werkstatt bringen, die haben schon gesagt die würden das reinigen und beobachten woher das kommt und mir Bescheid geben. Kann die Dichtung sein, kann die Pumpe sein, kann alles sein :-D

Aber wäre mal interessant zu wissen was bei dir zutrifft und wieviel km du schon runter hast mit deinem

Grüße

Hat jemand die Teilenummer für die Dichtung zwischen Hochdruckpumpe und Motor für einen 1.9 TDI verfügbar? Hatte heute das Auto für den Zahnriemenwechsel auf der Bühne und mir viel der Ölverlust aus der Richtung auf. Hoffe es ist die Dichtung.

Gruß

Alles Gute kommt von oben :) .Habe oft gehabt das der Ventildeckel lose war. Schau ob die hinteren Schrauben locker sind.

Wäre auch noch ne Idee. Werde ich die Tage mal schauen wo es genau austritt. Hab heute morgen mal alles sauber gemacht als alles für den ZR auseinander war.

ich hab meinen ölverlust diese woche geklärt bekommen.

kommt von der ventildeckel dichtung bzw einer der schrauben.

 

hat jemand eine einbauanleitung?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ölverlust im Motorraum A3 8P 2.0 TDI