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Ölverlust 3.0 TDI

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 19:58

Hallo,

ärgere mich schon seit längerem mit Ölflecken im Hof herum. Heute war der Wagen zur Inspektion und man konnte nicht genau erkennen woher das Öl kommt. Man müsste laut Audi Werkstatt min. mit 1500 € rechnen, da viel zu demontieren ist. Zudem könne man nicht sicherstellen die Ursache überhaupt zu finden.

Es handelt sich um einen A5 3.0 TDI CCWA TipTronic LMK 180 000 KM

Wagen hat sonst keinerlei Auffälligkeiten. Sprich kein Leistungsverlust, braucht kaum Öl zwischen den Intervallen, springt kalt ohne Probleme an und läuft sofort ruhig.

Hat jemand einen Tipp für mich? Gibt es bekannte Probleme dahingehend?

 

Danke für die Hilfe

 

Gruß

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21 Antworten

Ölfilterdichtung wars mal bei mir. Neue Dichtung und gut war.

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 8. Dezember 2015 um 20:58:30 Uhr:

Hat jemand einen Tipp für mich? Gibt es bekannte Probleme dahingehend?

Kettengehäusedeckel suppen ganz gerne mal (normalerweise aber nicht mit Tropfenbildung) oder die Laderverrohrung. Meiner ölt ein bisschen am Wellendichtring, tropft aber nicht.

Was will die Werkstatt denn alles ausbauen, wenn sie auf 1.500 € kommt?

Hast du selbst von unten mal geschaut auf einer Hebebühne?

 

Turbolader Ölleitungen unterhalb des Laders sind häufig undicht. Lässt sich am besten von unten Fahrerseitig prüfen.

 

Da können gern mal 3L auf 100km rausgeschwemmt werden.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 7:53

Hallo

@o-o-o-o

Zitat:

Ölfilterdichtung wars mal bei mir. Neue Dichtung und gut war.

es wurde ja in der Zeit zwei mal ein Ölwechsel durchgeführt. Also müsste die Dichtung neu sein oder?

@volatile void

Zitat:

Kettengehäusedeckel suppen ganz gerne mal (normalerweise aber nicht mit Tropfenbildung) oder die Laderverrohrung. Meiner ölt ein bisschen am Wellendichtring, tropft aber nicht.

 

Was will die Werkstatt denn alles ausbauen, wenn sie auf 1.500 € kommt?

ok, wie kann ich das am besten prüfen? Hatte im Sommer mal die Unterbodenabdeckung ab und da war alles verschmiert. Sah damals wie grünes Öl aus. Kontrastmittel? Klimaanlage funktioniert aber auch ohne Probleme.

1500 € --> Die wollen das Getriebe und den Turbolader ausbauen um zu schauen

@LuckyPat

Zitat:

Hast du selbst von unten mal geschaut auf einer Hebebühne?

 

Turbolader Ölleitungen unterhalb des Laders sind häufig undicht. Lässt sich am besten von unten Fahrerseitig prüfen.

 

Da können gern mal 3L auf 100km rausgeschwemmt werden.

Ok schaue ich mir an. In der Hofeinfahrt habe ich die Ölflecken immer rechts vor dem Vorderrad, aber durch die Unterbodenabdeckung wird es ja auch verteilt... Kaputter Ladeluftkühler scheidet aus oder? Sonst wäre Getriebe und Motor von unten nicht so verschmiert.

 

Danke für Eure Hilfe

 

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 11:43

anbei noch ein paar Bilder. Scheint irgendwas mit der Verschlauchung des Turboladers zu tun zu haben

Img-0883
Img-0881
Img-0880
+2

So wie man es auf den Bildern sehen kann scheint es von dem Turbo Bereich zu kommen. Könnte vieleicht auch ein Schlauch oder Schelle sein da müsste unten gleiche ich die Entlüftung der Kurbelwelle mit drann sein. Ansonsten könnte es natürlich noch sein das der Turbo oder eine Ölleitung am Turbo undicht ist. Würde mal soweit es geht alles sauber machen und mal ein paar 100 KM fahren um zu schauen ob man sehen kann aus welcher Stelle es genau raus kommt.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 12:01

ok danke. kann es auch daran liegen, dass mal zu viel öl eingefüllt wurde? ist halt wirklich ein heiden Arbeit. Man kann ja auch nicht ohne weiteres die Leitungen/Schläuche festziehen, da man einfacht ran kommt.

Meine Öldichtung wurde auch durch Audi beim Wechsel neu eingebaut, allerdings gequetscht und leicht verdreckt, was für die Undichtigkeit die Ursache war.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 12:34

habe mal bisschen geschaut und zwei Schläuche und Kabel gefunden bei denen die Halterungen abgebrochen waren. hat zwar nichts mit dem olverlust zu tun, aber trotzdem ärgert mich so was. das Auto war immer bei audi zum Service.

also reinigen ist nicht machbar. habe es gerade probiert, aber man kommt einfach nicht dran

Ich würde es mal mit Ölreinigungsspray versuchen. Bekommst du beim :) Und dann, wie G5GTI schon geschrieben hat, über ein paar 100Km kontrollieren.

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 17:17

mit Bremsenreiniger bin ich bei solchen Stellen wie Turbolader vorsichtig. Da muss nuretwas undicht sein und schwupps ist der motor auf Vollgas :)

ist ja nichts anderes wie startspray

Natürlich nicht wenn der Motor läuft bzw heiß ist. Dachte das wäre selbstverständlich. So kann man sich irren. ;)

Themenstarteram 9. Dezember 2015 um 20:46

das war natürlich klar ;) wie gesagt. man kommt überhaupt nicht ran.

wie baut man am einfachsten den Turbolader aus ?

Gruß

Zitat:

@CaptainDickei schrieb am 9. Dezember 2015 um 21:46:32 Uhr:

wie baut man am einfachsten den Turbolader aus ?

  1. Motorabdeckung abziehen,
  2. Luftführung (Verbindung zwischen der Ansaugung am Schlossträger und dem Luftfilterkasten) ausbauen,
  3. Stecker am Luftmassenmesser abziehen,
  4. Schraube am Drucksensor für Abgas herausdrehen, Drucksensor freilegen,
  5. elektrische Steckverbindung am Luftführungsrohr freilegen,
  6. Luftführungsschlauch mit Luftmassenmesser ausbauen, dazu Schlauchschelle am Turbolader lösen und Spannklammern am Luftmassenmesser öffnen,
  7. Schrauben am Luftführungsrohr zum Ladeluftkühler herausdrehen, Luftführungsrohr vom Luftführungsschlauch abbauen,
  8. Schrauben am Luftansaugstutzen am Turbolader herausdrehen und Luftansaugstutzen mit angeschlossenem Luftführungsschlauch zur Seite legen,
  9. Stecker am Stellmotor für VTG-Verstellung abziehen,
  10. Befestigungs- und Hohlschraube für Ölvorlaufleitung am Turbolader herausdrehen,
  11. elektrische Steckverbindung für Abgastemperaturgeber freilegen und trennen,
  12. Schrauben für Wärmeschutzblech für Turbolader herausdrehen und Wärmeschutzblech abnehmen,
  13. falls vorhanden, Stecker für Abgastemperaturgeber abziehen,
  14. Muttern am Turbolader (Abgasausgangsseite) herausdrehen und und Partikelfilter vom Turbolader abziehen,
  15. Muttern am Turbolader (Abgaseingangsseite) herausdrehen,
  16. Turbolader abnehmen, dabei darauf achten, dass die beiden Rohre für die Ölrücklaufleitung nicht verbogen werden; hierzu Turbolader unter leichtem Hin- und Herdrehen seitlich nach oben abziehen.
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