1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ölverdünnung! 2.0 TDI DSG DPF 110PS / EA189 | CBDC

Ölverdünnung! 2.0 TDI DSG DPF 110PS / EA189 | CBDC

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo liebe MT-Community,

mir ist aufgefallen das mein Ölstand über der MAX Markierung ist ist obwohl ich erst vor kurzem wieder Öl abgesaugt habe.Habe beobachtet ob es wieder Auftritt und siehe da - nach 2 Wochen war der Ölstand wieder über MAX.War diesbezüglich auch schon in einer Werkstatt. Laut Mechaniker liegt am es am verstopften DPF und an zu viel Kurzstrecke. Das Öl riecht auch etwas nach Diesel und der Kraftstoffverbrauch ist auch erhöht. Kühlmittelverlust habe ich keinen.

Meine Vermutung wäre dass er versucht zu regenerieren aber nicht abschließen kann und dadurch der vermehrte Dieseleintrag im Öl kommt. Der Lüfter läuft nach dem Abstellen auch manchmal nach. Habe das Fahrzeug bei einem Bekannten mit VCDS auslesen lassen und der DPF hat ein Aschegehalt von 8g und kann daher auch nicht zwangsregenerieren. Sonst sind auch keine Einträge im Fehlerspeicher vorhanden. Hat vielleicht was mit dem Software-Updtate zu tun?

Bin ziemlich ratlos und weiß nicht mehr weiter 😕

56 Antworten

Zitat:

@Werner Drees, O schrieb am 05. Feb. 2021 um 10:12:52 Uhr:

Ich habe mir angewöhnt..vor Kurzstrecken..das Öl auf Temperatur zu bringen..durch Fahren..nicht im Leerlauf!

Kannst du mir das mal erklären. Wenn ich vor einer Kurzstrecke durch Fahren das Öl erwärme, hab ich die Kurzstrecke dich schon erledigt. Oder fährst du extra einen Umweg?

ja..ich fahre manchmal Umwege..versuche es mit was anderem zu verbinden...
häufiges Brötchenholen ist Mist..eigentlich für jedes Fahrzeug..besonders für nen Diesel..

Bin ich blöd oder ist mein Motorlauf etwas unruhig? Sieht es so aus wenn der DPF regeneriert?
https://photos.app.goo.gl/R5mwdtNowQhcuZNA7

Wollte mal was fragen wegen der oelverduennung ; fahre eine. 2.0 tdi , 140 ps , CFhc , Fülle Motoröl nur bis 75 Prozent auf , da bei der Regeneration immer Diesel ins Öl eingetragen wird . Nach 8.500 km bin ich jetzt über Maximum angelangt , nicht viel drüber , aber drüber . Wie macht das eigentlich vw wenn die longlife einfüllen ?

Dann duerften die nur auf minimum auffüllen da nach 15 t km der maximumstand erreicht ist und ich nicht denke , dass die absaugen .
Bzw. wenn die auf Maximum auffüllen , dann nach t km30 der Motor Ja überquellen müsste .

Vielleicht weiß jemand eine Antwort drauf. Überlege mir selbst , jetzt zwischen dem Intervall abzusaugen , da über Maximum der stand eigentlich nicht sein sollte .

Der Eintrag kann damit zusammenhängen, wie der Motor gefahren wird. Kurzstrecke und angebrochene Regeneration tragen dazu bei.
Auf Langstrecke sollte weniger Eintrag erfolgen, auch mit Update.
Mehr als 12tkm oder maximal 15tkm würde ich nicht fahren.

Zitat:

@gromi schrieb am 9. März 2021 um 11:06:11 Uhr:

Der Eintrag kann damit zusammenhängen, wie der Motor gefahren wird. Kurzstrecke und angebrochene Regeneration tragen dazu bei.
Auf Langstrecke sollte weniger Eintrag erfolgen, auch mit Update.
Mehr als 12tkm oder maximal 15tkm würde ich nicht fahren.

Stimmt alles was du sagst , meine Frage war auf vw und longlife Ölwechsel bezogen und den oeleintrsg hier . Lisa müller macht sich hier keine Gedanken auf dem Weg zum 1 km entfernten supermarkt und zurück

Eine kompetente Werkstatt sollte:

- als erste abhilfe absaugen
- sich beim Kunden erkundigen wie das Fahrzeug bewegt wird
- prüfen ob es anzeichen gibt für zu häufige aktive DPF-Regenerationen (Kunde fragen) und/oder Fehler im Regenerationsprozess
- die Injektoren z.B. über die Rücklaufmengen prüfen (Spritzbild dann vermutlich schlecht)
- mit dem Kunden dann entscheiden wie man weiter vorgeht (Injektoren ausbauen und genauer prüfen lassen z.B.)

Nachtrag wegen der speziellen Frage zu LL - die Werkstatt sollte mindestens den LL-Intervall löschen.

Erkennt das Fahrzeug denn im LL-Modus nicht den “schlechten“ Einsatz und rechnet die km schneller runter?
Das Festintervall ist starr und zählt doch stur runter, oder?

Ja schon Alex und groo, aber bei longlife kann er runterrechnen was er will, unter t km 20 bis 25 sicher nicht und da ist schon Zuviel drin .
Und Alex : Lieschen Müller hat von Regeneration keine Ahnung , und sie kommt auch nur alle 2 Jahre vorbei und da ist schon viel zu viel Öl und Diesel drin .
Stell mir das mal so vor . Lieschen Müller fährt eineinhalb Jahre Kurzstrecke , dann bekommt der Sohn das Auto um mal 1000 km nach Italien zu fahren und wieder zurück .
Gute Nacht .... was passiert dann im Motor . Öl spritzt unkontrolliert rum , wer weiß wohin überall.....
Da sehe ich das Problem , da sie nicht zum absaugen kommt

Ich sehe verdammt viele Lieschen Müller ohne Probleme. 😉
Die sich hier gedankenmachenden 1% der Dieselfahrer sind die Minderheit. Auch haben nur wenige Update-Diesel viele Probleme und die finden sich dann hier zum Teil wieder.
Das LL rechnet weiter runter als manch einer glaubt.

Zitat:

@gromi schrieb am 9. März 2021 um 15:13:36 Uhr:

Ich sehe verdammt viele Lieschen Müller ohne Probleme. 😉
Die sich hier gedankenmachenden 1% der Dieselfahrer sind die Minderheit. Auch haben nur wenige Update-Diesel viele Probleme und die finden sich dann hier zum Teil wieder.
Das LL rechnet weiter runter als manch einer glaubt.

Meine Ex macht sich auch nie Gedanken um das Auto. Das ist teure Sorglosigkeit. 2 gerissene zahnriemen bisher. Und diverse andere Defekte wegen unterlassene Wartung. Ich könnte mich jederzeit ins Auto setzen und beruhigt um die Welt fahren. Mache lieber zu viel oder früher statt zu wenig

Zum Thema Lieschen Müller: Mein seeliger CFFB wäre dabei wohl hopsgegangen, der hat übers Winterhalbjahr zuletzt ca. 3l eingetragen, auch ohne Kurzstrecke...

@hermii
Welcher Softwarestand bei welchem Kilometerstand und welchem Nutzungsverhalten?

Mein Update ist seit 2017 drauf , km 151, Nutzung überwiegend Langstrecke (60 bis 80 km) . Das ist doch krass mit dem oel bzw. dieseleintrag. Wohin geht die Flüssigkeit denn ? Wird doch irgendwann verbrannt , oder ? Wenn 2 Liter über Maximum.....was passiert dann ?

Deine Antwort