ölverbrennung

VW Passat 35i/3A

hey leute habe mir meinen vr6 aaa komplett neu gemacht also eine komplette überholung des motors beim ersten start, warmlaufen und nach 3km fahrt hat er recht blauen rauch aus dem pott geworfen hört sich das eher schlecht an oder kann das dass öl sein welches wir in die brennkammern geschmiert haben als die neuen kolben reingekommen sind das erst noch verbrannt werden muss.

wenn ich das gas antippe komt da schon was raus

174 Antworten

das hatte ich schon mal  erwähnt das das eventuell deinem hubraum entgegen kommt   aber du brauchst eigentlich nur einen anderen chip   und eventuell die ansaugbrücke  mal  ausprobieren

2,9  kommt bei deinem neuen hubraum eher hin

aber  das klopfsensor problem löst es nicht das ist abhängig von der verdichtung und vom sprit
teste mal e85  wenn er eingefahren ist . das hilft schonmal  und dann darauf angepassten   chip

ansonste tanke halt das  vpower 100  oder andere 100 oktan sprit  das hilft schon mal

Gebohrt auf 83,5?

Der muss vom Lambda her um einiges zu fett laufen, damit der bei der Verdichtung nicht klopft. Das 2,9er Steuergerät bringt dabei nichts. Wenn's ne Motronic von 96 ist, kann man die eh schön umcodieren.

motortronic ist vom 92 aaa vr6

und er wurde auf 82,, gebohrt

hast du den eigentlich endlich mal ausgelesen ???

was sagen messwertblöcke  bezüglich engine load etc

Ähnliche Themen

das problem ist das wir nur ein gerät haben womit man die groben sachen wie z.b. airbag fehler usw. auslesen kann

aaaaaaaaaaaaalso wenn ich am auspuff schnüffel rieche ich garkein öl mehr es kommt nur noch heiße luft raus 😁
ich hoffe das dass nun auch so bleibt

aber wie ihr euch ja bestimmt denken könnt habe ich ein neues problem und zwar kommt es ab und an mal vor das der wagen im 2. oder dritten gan ruckelt so als ob er einen kurzen zündaussetzter hat oder zu viel luft oder zu wenig benzin.

kam die ersten 90 km nicht vor erst seit kurzem

wenn ich dann vollgas gebe ruckelt es weiter wenn ich aber die kupplung trete und vollgas gebe dreht er einwandfrei hoch wenn ich die kupplung wieder kommenlasse läuft er wieder ganz normal

was kann das nun wieder sein vorallem kommt es erst jetzt von 90km zuvor was alles ok

hilfe!?!?

könnte  magerruckeln  sein   oder  aber    der vr    versucht  zu kompensieren  und  die einspritzzeiten  werden zu lang .  der  dürfte  an  der   möglichkeit  der gemischadaption  am oberen Ende  angekommen sein.   das  er  das ohne  last  nicht macht ist dann auch klar

last anreicherung funzt nicht mehr in seinen parametern

du  fährst   ja  nun  einen größeren Hubraum  mit normalen  Spritzen   und  normalen benzindruck

lese  die kiste  endlich  mal aus  ist  doch  das erste  was mann tut   wenn mann einen motor  deart neu  konfiguriert 😉

nimm mal  kontakt  zu zoran   custom-chips.de auf ob er  nicht einen halbwegs  passenden  chip  für  dich im Regal  hat   wo  zumindest  das kennfeld  passt   und  die  einspritzmengen  angelichen  sind

oder  hole  dir  zumindest  andere  spritzen  und  erhöhe  im zweifelsfall  den benzindruck
was  sagen  den  dein laMBDA  WERTe    das  wirst  du  doch zumindest  gemessen  haben

nicht  das der  dir  total  abmagert    und  dir  die  böden  wegbrennen

hole  mal  die  kerzen raus  wenn er nicht mehr  ölt  und  schaue  dir  das kerzenbild  an
wenn es  extremst  weiß  und  so bissel  glassig  ist    dann besteht  handlungsbedarf

oder  versetzte  ihn mal gezielt in den notlauf  dann fährt  er zumindest  was  fetter   wenn es dann weg ist  weißt  du  bescheid

ich denke auf die lamdawerte kannste scheissen da mein kat sich anhört wie eine rassel 😁

mit dem auslesen habe ich ein problem selbst wenn ich nahc vw fahre weiss ich garnicht wonach oich fragen soll und wenn er mir alle daten nennt weiss ich nichts damit anzufangen sind diese ok zu hoch oder zu nidrig

hatte die kerzen sinstag raus und dort befand sich nur ein wenig ruß denke noch von der ölsache

ich drehe sie morgen nochmal raus.

ein kumpel von mir sagte ervermutet das er zu fett läuft

am aller liebsten wäre es mir ja wenn du dir mal ein bild machen könntest

normal sollte er ja  auch im Notlauf  fetter laufen  und wenn der normal chip drinnen ist  sollte er wegen  der Klopfregelung sich auch darin befinden  . aber so überfetten  das er stottert würde er wahrscheinlich nicht .

jage  den bitte im moment noch nicht wie wild ins  vollgas  sondern fahre ihn vernünftig ein

Lambda werte  sind vor kat gemessen   da ist eigentlich egal  ober der rasselt  es sei denn er verstopft  den abgasstrang  dann wäre das auch ne möglichkeit

den machst du als erstes mal neu  wieso hast du den überhaupt  noch verbaut  bei  soner sauber überarbeiteten maschine

tüv geschicte am liebsten würde ich ihn ganz rausholen.

wie sollen denn die lamdawerte sein?

du bist noch immer auf reise?

kann ich denn einfach den benzindruck hochregeln. Wenn ja wie? An der benzinpumpe

Kannst du vergessen. Die Lambdaregelung erstickt den Versuch im Keim.

Ohne Messwertblöcke bist du sowieso machtlos.

Die Motronic kommt sowieso mit dem mehr an Hubraum klar, solang du nix anderes verändert hast.

Nochmal: Was fährst du für eine Kopfdichtung?

wenn  du  den benzindruck  einfach hochregelst ohne   die  steuerparameter  im Steuergerät  hochsetzt   ist es  so wie  warlord  schon sagte  .  die lambda  sagt momnet  junger padawan  dir  kürze  ich mal  die  einspritzzeiten  ein bis  es  wieder passt   .

deswegen  ja   steuergerät anpassen  lassen

wenn dein motor  maximal 1,03   macht bekommst  du  die  Au  noch

beispiel  beim Kompressor   hatte ich   anfangs   bis zu 1,4   co  bei 0,03😁 und  fast weiße  verglasste  zündkerzen und  lief gefahr  das es mir  die kolbenböden  rausbrannte .  nun  bin ich bei 1,02 immer  noch  suboprtimal

wann musst  du  tüv machen  ist  die  frage

wenn er  nur zu fett  wäre  ist  das nicht sonderlich schädlich   zu mager  schon   also  mess mal  an der Tanke zumindest  lambda  durch

wenn du  es  nicht in den griff bekommst  und  nicht  einen chip  fertigen lassen  willst  bliebe nur  verdichtungsreduktion  auf den normal  wert  dann passt  es weitgehend  wieder   aber  das wäre  sinnfrei 

andere  Frage  verstärkte  kopfschrauben  hast  du  schon verbaut ??  wenn nicht  würde ich das nachholen

soll  für  den VR  Öl temp. >80°
Leerlaufdrehzahl 650-750
Zündzeitpunkt nicht prüfbar
Schliesswinkel kontaktlos
CO Wert Leerlauf <0,50
CO Wert Leerlauf erhöht <0,30/2500-2800 umdr.
Lambda bei drehzahl 0,97-1,03/2500-2800 umdr.

ich fahre eine normale kopfdichtung verstärkte kopfschrauben habe ich auch die lamdawerte messe ich die tage mal und die kerzen hole ich heute raus und sage euch dann wie sie aussiehen oder noch besser ich mache ein foto. Kann es auch daran liegen das ich vielleich v-power fahren sollte vielleich läuft er dann besser

Zitat:

Original geschrieben von underground1617

ich fahre eine normale kopfdichtung verstärkte kopfschrauben habe ich auch die lamdawerte messe ich die tage mal und die kerzen hole ich heute raus und sage euch dann wie sie aussiehen oder noch besser ich mache ein foto. Kann es auch daran liegen das ich vielleich v-power fahren sollte vielleich läuft er dann besser

wie schon gesagt durch die hohe Kompression musst du ein klopffesteren Treibstoff fahren, fahr v-power oder ein anderes 100 oktan benzin

wenn nicht sogar e85, aber da bin ich mir nicht sicher wie die vr6 das vertragen

Deine Antwort