ölverbrennung
hey leute habe mir meinen vr6 aaa komplett neu gemacht also eine komplette überholung des motors beim ersten start, warmlaufen und nach 3km fahrt hat er recht blauen rauch aus dem pott geworfen hört sich das eher schlecht an oder kann das dass öl sein welches wir in die brennkammern geschmiert haben als die neuen kolben reingekommen sind das erst noch verbrannt werden muss.
wenn ich das gas antippe komt da schon was raus
174 Antworten
das hatte ich schon mal erwähnt das das eventuell deinem hubraum entgegen kommt aber du brauchst eigentlich nur einen anderen chip und eventuell die ansaugbrücke mal ausprobieren
2,9 kommt bei deinem neuen hubraum eher hin
aber das klopfsensor problem löst es nicht das ist abhängig von der verdichtung und vom sprit
teste mal e85 wenn er eingefahren ist . das hilft schonmal und dann darauf angepassten chip
ansonste tanke halt das vpower 100 oder andere 100 oktan sprit das hilft schon mal
Gebohrt auf 83,5?
Der muss vom Lambda her um einiges zu fett laufen, damit der bei der Verdichtung nicht klopft. Das 2,9er Steuergerät bringt dabei nichts. Wenn's ne Motronic von 96 ist, kann man die eh schön umcodieren.
hast du den eigentlich endlich mal ausgelesen ???
was sagen messwertblöcke bezüglich engine load etc
Ähnliche Themen
das problem ist das wir nur ein gerät haben womit man die groben sachen wie z.b. airbag fehler usw. auslesen kann
aaaaaaaaaaaaalso wenn ich am auspuff schnüffel rieche ich garkein öl mehr es kommt nur noch heiße luft raus 😁
ich hoffe das dass nun auch so bleibt
aber wie ihr euch ja bestimmt denken könnt habe ich ein neues problem und zwar kommt es ab und an mal vor das der wagen im 2. oder dritten gan ruckelt so als ob er einen kurzen zündaussetzter hat oder zu viel luft oder zu wenig benzin.
kam die ersten 90 km nicht vor erst seit kurzem
wenn ich dann vollgas gebe ruckelt es weiter wenn ich aber die kupplung trete und vollgas gebe dreht er einwandfrei hoch wenn ich die kupplung wieder kommenlasse läuft er wieder ganz normal
was kann das nun wieder sein vorallem kommt es erst jetzt von 90km zuvor was alles ok
hilfe!?!?
könnte magerruckeln sein oder aber der vr versucht zu kompensieren und die einspritzzeiten werden zu lang . der dürfte an der möglichkeit der gemischadaption am oberen Ende angekommen sein. das er das ohne last nicht macht ist dann auch klar
last anreicherung funzt nicht mehr in seinen parametern
du fährst ja nun einen größeren Hubraum mit normalen Spritzen und normalen benzindruck
lese die kiste endlich mal aus ist doch das erste was mann tut wenn mann einen motor deart neu konfiguriert 😉
nimm mal kontakt zu zoran custom-chips.de auf ob er nicht einen halbwegs passenden chip für dich im Regal hat wo zumindest das kennfeld passt und die einspritzmengen angelichen sind
oder hole dir zumindest andere spritzen und erhöhe im zweifelsfall den benzindruck
was sagen den dein laMBDA WERTe das wirst du doch zumindest gemessen haben
nicht das der dir total abmagert und dir die böden wegbrennen
hole mal die kerzen raus wenn er nicht mehr ölt und schaue dir das kerzenbild an
wenn es extremst weiß und so bissel glassig ist dann besteht handlungsbedarf
oder versetzte ihn mal gezielt in den notlauf dann fährt er zumindest was fetter wenn es dann weg ist weißt du bescheid
ich denke auf die lamdawerte kannste scheissen da mein kat sich anhört wie eine rassel 😁
mit dem auslesen habe ich ein problem selbst wenn ich nahc vw fahre weiss ich garnicht wonach oich fragen soll und wenn er mir alle daten nennt weiss ich nichts damit anzufangen sind diese ok zu hoch oder zu nidrig
hatte die kerzen sinstag raus und dort befand sich nur ein wenig ruß denke noch von der ölsache
ich drehe sie morgen nochmal raus.
ein kumpel von mir sagte ervermutet das er zu fett läuft
am aller liebsten wäre es mir ja wenn du dir mal ein bild machen könntest
normal sollte er ja auch im Notlauf fetter laufen und wenn der normal chip drinnen ist sollte er wegen der Klopfregelung sich auch darin befinden . aber so überfetten das er stottert würde er wahrscheinlich nicht .
jage den bitte im moment noch nicht wie wild ins vollgas sondern fahre ihn vernünftig ein
Lambda werte sind vor kat gemessen da ist eigentlich egal ober der rasselt es sei denn er verstopft den abgasstrang dann wäre das auch ne möglichkeit
den machst du als erstes mal neu wieso hast du den überhaupt noch verbaut bei soner sauber überarbeiteten maschine
tüv geschicte am liebsten würde ich ihn ganz rausholen.
wie sollen denn die lamdawerte sein?
du bist noch immer auf reise?
Kannst du vergessen. Die Lambdaregelung erstickt den Versuch im Keim.
Ohne Messwertblöcke bist du sowieso machtlos.
Die Motronic kommt sowieso mit dem mehr an Hubraum klar, solang du nix anderes verändert hast.
Nochmal: Was fährst du für eine Kopfdichtung?
wenn du den benzindruck einfach hochregelst ohne die steuerparameter im Steuergerät hochsetzt ist es so wie warlord schon sagte . die lambda sagt momnet junger padawan dir kürze ich mal die einspritzzeiten ein bis es wieder passt .
deswegen ja steuergerät anpassen lassen
wenn dein motor maximal 1,03 macht bekommst du die Au noch
beispiel beim Kompressor hatte ich anfangs bis zu 1,4 co bei 0,03😁 und fast weiße verglasste zündkerzen und lief gefahr das es mir die kolbenböden rausbrannte . nun bin ich bei 1,02 immer noch suboprtimal
wann musst du tüv machen ist die frage
wenn er nur zu fett wäre ist das nicht sonderlich schädlich zu mager schon also mess mal an der Tanke zumindest lambda durch
wenn du es nicht in den griff bekommst und nicht einen chip fertigen lassen willst bliebe nur verdichtungsreduktion auf den normal wert dann passt es weitgehend wieder aber das wäre sinnfrei
andere Frage verstärkte kopfschrauben hast du schon verbaut ?? wenn nicht würde ich das nachholen
soll für den VR Öl temp. >80°
Leerlaufdrehzahl 650-750
Zündzeitpunkt nicht prüfbar
Schliesswinkel kontaktlos
CO Wert Leerlauf <0,50
CO Wert Leerlauf erhöht <0,30/2500-2800 umdr.
Lambda bei drehzahl 0,97-1,03/2500-2800 umdr.
ich fahre eine normale kopfdichtung verstärkte kopfschrauben habe ich auch die lamdawerte messe ich die tage mal und die kerzen hole ich heute raus und sage euch dann wie sie aussiehen oder noch besser ich mache ein foto. Kann es auch daran liegen das ich vielleich v-power fahren sollte vielleich läuft er dann besser
Zitat:
Original geschrieben von underground1617
ich fahre eine normale kopfdichtung verstärkte kopfschrauben habe ich auch die lamdawerte messe ich die tage mal und die kerzen hole ich heute raus und sage euch dann wie sie aussiehen oder noch besser ich mache ein foto. Kann es auch daran liegen das ich vielleich v-power fahren sollte vielleich läuft er dann besser
wie schon gesagt durch die hohe Kompression musst du ein klopffesteren Treibstoff fahren, fahr v-power oder ein anderes 100 oktan benzin
wenn nicht sogar e85, aber da bin ich mir nicht sicher wie die vr6 das vertragen