ölverbrennung

VW Passat 35i/3A

hey leute habe mir meinen vr6 aaa komplett neu gemacht also eine komplette überholung des motors beim ersten start, warmlaufen und nach 3km fahrt hat er recht blauen rauch aus dem pott geworfen hört sich das eher schlecht an oder kann das dass öl sein welches wir in die brennkammern geschmiert haben als die neuen kolben reingekommen sind das erst noch verbrannt werden muss.

wenn ich das gas antippe komt da schon was raus

174 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Wössner: Die sind sowieso so ein Thema.

Wenn die gezogen sind und nichts zu sehen ist, meßt die mal nach. Nicht, dass die die Toleranzen haben, die den Kolben immer nachgesagt werden.

Ist aber normal das Schmiedekolben im kalten Zustand in der Laufbüchse wackeln wie ein Rattenschwanz....

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Zitat:

Original geschrieben von the_WarLord

Wössner: Die sind sowieso so ein Thema.

Wenn die gezogen sind und nichts zu sehen ist, meßt die mal nach. Nicht, dass die die Toleranzen haben, die den Kolben immer nachgesagt werden.

Ist aber normal das Schmiedekolben im kalten Zustand in der Laufbüchse wackeln wie ein Rattenschwanz....

Das ist nicht das Thema, das tun die originalen VR6 Kolben ja auch schon, bedingt dadurch, dass es Presskolben oder gar Schmiedekolben sind.

Was ich meine sind Fertigungstoleranzen, die jenseits von gut und böse sein können. Ich habe Berichte gelesen, grade von VR6 Fahrern, welche sich einen neuen Motor bauen ließen und das ganze darin endete, dass der Motorenbauer 3 verschiedene Maße bohren musste.

wow das ist ja nicht gut

aber ich habe meinem motorbauer die kolben überlassen mit der bitte das er sie nachmisst

die messung hat er durchgeführt und mir mitgeteilt das die maße stimmen

und erst dann ging es ans bohren

Dann passt's ja.

Ähnliche Themen

so habe die kompression gemessen
1. 15,5
2. 15,5
3. 15,5
4. 16,0
5. 16,2
6. 16,5

bin dann nochmal 50 km gefahren und meiner meihnung nach ist es weniger geworden.

werde morgen die spur vermessen lassen und nochmal 100km draufpacken

hört sich doch gut an

schön

naja war ja bei 11:1 zu erwarten das er sehr hoch ist in der kompression
die unterschiede sind nicht so gravierend
hast du den warm oder kalt gemessen
auf alle fälle kannst du den nur noch mit Vpower 100 oder ähnlichem fahren sonst geht er wegen der klopfregelung in den Notlauf
womit fährst du ? dann kann es sein das der nur überfettet wegen notlauf
aber prinzipiell hatte ich dir ja vorher schon gesagt das du minimalst steuergerät anpassen lassen musst
fährst du dein altes oder das vom 2.9 er ??
welche ansaugbrücke ist drauf ??
wer hat die schaftis eingestzt ??
denke das du den vorsichtig mal an dich gewöhnen solttest und Kompression wird sich noch ein bissel anpassen
dann schön einfahren aber nicht wie sonst fahren also nicht wie ein irrer 🙂
Also immer schön auch mal last passagen berauf in die eifel einplanen damit er auch bei moderater drehzahl last bekommt und die drehzahl bänder abfahren . immer schön piano am anfang siehe auch die anleitung vom irren Ami

ja wegen dem notlauf muss ich mal schauen es leutet sowieso noch die airbag leuchte muss eh
noch fehler auslesen

sehe ich da auch ob er sich gerade im notlauf befindet?

fahre das alte steuergerät
originale ansaugbrücke
holländer hat diue schaftis eingesetzt

ich fahre im mom nur super plus

und wie bekomme ich ihn aus dem notmodus wieder raus?

das gerät was ich habe hat keine option dafür

Viel Spaß beim zuschauen wie die Klopregelung schön den Zündzeitpunkt zurücknimmt. Dass Wössner die Kolben bei der Brennraumform so gebaut hat, grenzt an Wahn.

Was fährst du für ne Kopfdichtung?

underground  ich hatte  dir  damals  schon gesagt  das  bei  11:1   Verdichtungsverhältniss  du  probleme  mit der klopfregelung  bekommst und   minimum 100 Oktan brauchst  und  auch dann wird es  kanpp  und  er   schraubt  dir  immer  schön  den Zündzeitpunkt zurück .

also   was  geht  einfach  wäre    Steuergerät  modifizieren und  E85  fahren  das liegt  so  bei  103  bis  106  oktan   als  gemisch

andere  variante    Rennsprit  Niro methan zu tanken  bei  120  oktan   äußerst  gefährlich und  zu teuer

bliebe  noch  Gas   das ist bei  rechnerischen 120  oktan   bei  erdgas 😁

andere  methode  dickere  Kopfdichtung  doppelte  Kopfdichtung    bzw  dünne  zwischenplatte um die  verdichtung runter zu bekommen .  aber  das  wäre  ja  schwachsinn

ich  frage  mich  auch immer  warum das Wösner  macht  .  klar   theoretischer leistungszuwachs   aber  schwachsinn  wenn es dafür  kein  sprit  gibt

klopfregelung  rausnehmen  wäre  sehr unklug

woran  merkst  du  den  notlauf  das  der begrenzer  früher  kommt

in den begrenzer komme ich eh im mom nicht rein.

du hast mir mal erzählt wie ich dwn notlauf löschen kann

ne stunde batterie ab?

könnte ich mir einfach das steuergerät vom 2,9l reinbauen?

aixzessive: Der geht nicht in den Notlauf. Der regelt nur den Zündzeitpunkt abartig zurück.

Selbst V-Power oder E85 ist zuwenig.

Fahren mit der Metallkopfdichtung ist Mord für den Motor bzw. die Leistung, es ist nur möglich die organische Dichtung zu fahren.

Aber böse von unten raus geht der mit dem Konzept. 😁

Deine Antwort