ölverbrennung
hey leute habe mir meinen vr6 aaa komplett neu gemacht also eine komplette überholung des motors beim ersten start, warmlaufen und nach 3km fahrt hat er recht blauen rauch aus dem pott geworfen hört sich das eher schlecht an oder kann das dass öl sein welches wir in die brennkammern geschmiert haben als die neuen kolben reingekommen sind das erst noch verbrannt werden muss.
wenn ich das gas antippe komt da schon was raus
174 Antworten
das du den motor nicht sinnvoller unter 100 oktan fahren kannst hatte ich dir aber schon vor der montage geschrieben . natürlich fährt er dann zumindest ein bissel besser . im endeffekt brauchst du aber mehr als 105 oktan oder du fettest via steuergerät an
könntest auch einen Oktanbooster nehmen 😁 sowas hier http://www.stixx.com/nos_info.html
oder nitromethan additiv oder andere additive
aber kein Bleiersatz das auf keinen Fall nur wenn kein kat mehr verbaut wäre
den rest musst du software seitig erledigen
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
das du den motor nicht sinnvoller unter 100 oktan fahren kannst hatte ich dir aber schon vor der montage geschrieben . natürlich fährt er dann zumindest ein bissel besser . im endeffekt brauchst du aber mehr als 105 oktan oder du fettest via steuergerät ankönntest auch einen Oktanbooster nehmen 😁 sowas hier http://www.stixx.com/nos_info.html
oder nitromethan additiv oder andere additive
aber kein Bleiersatz das auf keinen Fall nur wenn kein kat mehr verbaut wäreden rest musst du software seitig erledigen
und ab mit dem vodka in den tank 😉 😁
nene ohne software anpassung passt E85 leider nicht weil er dann noch mehr abmagert bei vollast aber dafür klopft er gerade nicht mehr
E85 hat auch nur 103-104 oktan ist ja kein purer alk
underground mach mal folgendes ziehe deinem Zossen mal die Zähne un d ziehe die lambda ab dann geht er dauerhaft in den notlauf nimmt die zündung zurück und fettet an . wenn es dann besser ist magert er ab wenn nicht dann nicht
auf alle fälle fährt er dann mit unkritischen werten bezüglich der klopfregelung
Ohne den Zündwinkel zu sehen, kann man gar nicht sagen, ob er klopft.
Der VR läuft in Serie schon ziemlich fett. Normale Kopfdichtung ist sehr gut, mit der MLS Dichtung ist die Verdichtung zu hoch, da läuft er untenrum flink wie ein Wiesel und fängt ab 2.500 Umdrehungen an den Zündwinkel zurückzudrehen, dadurch, dass er klopft.
Super Plus, Ultimate oder V-Power würd ich auf jeden Fall tanken.
Was'n noch gemacht und was ist eigentlich das Problem?
Ähnliche Themen
habe was neus gefunden in der nockenwellenentlüftung (so heisst das ding glaube ich)
schaut euch die bilder an sieht aus wie eine feder oder so.
aber wenn es am treibstoff liegen sollte dann frage ich mich warum er manchmal ruckelt und manachmal nicht
ich hatte das ruckelt eben auf dem weg nach hause 2 mal und das sind ca. 10km
ach ja e85 ist bioetanohl oder? kann ich doch z.b. bei der stawag tanken oder?
das was da in deiner kurbelwellenentlüftung steckt gehört da rein nennt mann Flammschutz
aber es sollte nicht so extremst verölt sein da wird er dir anfangs wohl vermehrt öl rausgeworfen haben
also noch mal zum mitschreiben : treibstoffe haben eine bestimmte oktanzahl und sind mehr oder weniger klopffest . sprich niedrige oktanzahl niedrigerer Flammpunkt
folge ist erhöhe ich stark die verdichtung neigt der motor bei niedriger oktanigen Srit dazu
je nach stellung der zündung auf früh sich schon selbst in der kompressionsphase zu entzünden da er beim Komprimieren heiß wird und den Flammpunkt schon weit vor ot ereicht und unkrontroliert selbst entzündet . das nennt mann klopfen . das registrieren die kopfsensoren und nehmen den zündzeitpunkt zurück . ist es dauerhaft geht er in den notlauf
tritt es immer wieder mal auf und wieder nicht geht er wieder zurück und hin und her und bringt deine Gemischbildung durcheinander .
weiterhin deine lambda registriert den rest sauerstoff und regelt bei zu magerer vebrennung dagegen und will anfetten aber das geht nur bis zu gewissen regelgrößen
zusätzlich sind ja auch noch ein paar andere faktoren wie benzindruck und einspritzmenge mit von der partie
was ist nun bei dir du hast den Hubraum erhöht und vor allen Dingen die kompression bescheuerter weiße mit den wößnerkolben viel zu hoch gesetzt für handelsüblichen sprit . um jetzt bei gegebenen Düsen und normalen Benzindruck ein vernünftiges stöchimetrisches gemisch zu erzeugen muss mehr benzin rein . ergo kann das steuergerät nur die einspritzzeiten verlägern um anzufetten oder andersrum zu kürzen . das geht nur bis zu einer bestimmten adaptionsgröße . also kann es passieren das er abmagert und sogenanntes magerruckeln anfängt .
hast du wie ich annehme auch noch ne träge lambda weil du den ollen pröll zu neuem motor verbaut hast dann ist das alles kein wunder
weiterhin erinnere ich mich das ich bei dir ja auch einen Wackelkontakt im stecker des LMM festgestellt . der hatte doch damals schon geruckelt . haste das mal ordentlich repariert
weiterhin kann es wie gesagt natürlich an deinem zerbrösselten kat liegen der alles teilweise verstopft . oder dein benzindruck bricht ab und zu ein wegen abrauchender pumpe oder fehlerhaften BDR . als benzindruck messen dann elektrisch alles bei der zündung überprüfen Prinzipiell die messwert blöcke mal hier posten .
und zu guter lezt tanke da vernünftigen sprit rein
du musst schon ein bissel aktv werden um den richtig zum laufen zu bekommen
NR 1 dabei ist da ein vernünftiges passendes kennfeld zur kompression und motor Hubraum da wirst du nicht um einen chip tausch rumkommen . auch wenn du das nun nach zig erklärungen nicht wahrhaben willst . kontaktiere Zoran von custom-chips.de das er dir einen programiert mit deinen parametern dazu braucht er auch deine Messwertblöcke
oder halt einen aus seinem Datenstand aus dem regal der hat ja schon einiges angepasst da wird auch einer für dein setup dabei sein
reines e85 tanken hilft dir zwar gegen das klopfen aber da gibt es dann das problem das er bei Vollast abmagert . das kann der Vr zwar im teilast bereich ausregeln aber bei vollsat wirds extrem mager . dazu bräuchtest du auch nen chip
also egal wie du musst an der software performance eh was machen . ist halt so wenn mann hubraum und kompression ändert . 16,5 ist schon einiges
Würd mich wundern, wenn das ruckeln durch die Klopfregelung kommen würd.
Da stimmt ein Wert eines Gebers nicht oder an der Zündanlage/Benzinzufuhr stimmt was nicht. Falschluft wär auch ein Kandidat.
Das bisschen mehr an Hubraum löst sowas nicht aus, auch nicht die geänderte Kompression.
ok habe eben mal e85 geholt
ich kippe das mal rein und schaue was passiert wenn das ruckeln weiterhin besteht kann ich das schonmal abhaken
den chip mann werde ich mal kontaktieren und sehen was er für mich machen kann
bei abmagern sollten die kerzen aber weiß sein oder?
und an der nockenwellen entlüftung befindet sich weder hinter dem flammschutz noch an der drosselklappe öl. nur ganz ganz leicht.
die kabel am LMM habe ich darmal neugemacht und hatte danach auch keinerlei probleme mehr damit natürlich kann es sein das aus welchem grund auch immer jetzt wieder eines im sack ist. das werde ich prüfen.
du hast mir darmals schoneinmal gesagt wie ich den vr aus dem notlauf hole fals er sich in diesem befindet wie war das nochmal?
gruß
und danke für die bemühungen
Sobald das Problem beseitigt ist, geht die Kiste wieder aus dem Notlauf.
Und mit E85 wird der weiterhin ruckeln. 🙂
ne underground problem weg Notlauf zuende die fehler einträge löschen sich aber nur zum teil das müllt dir auf dauer den fehlerspeicher zu deswegen abund zu mal auslesen und löschen .
damals war es was anderes da habe ich dir gezeigt wie mann mittels gezielten versetzen ind den notlauf und durch wechselnde kombination von fehlenden Steuergrößen ermitteln kann welches Bauteil platt ist .
da zu schaust du noch mal in das SSp was ich dir geschickt habe da steht drinn welches signal aus welchen ersatzsignalen berechnet wird wenn du dem motor nun diese notwendigen Signale auch verweigerst kannst du über die reaktion feststellen was platt ist
das ist aber die buschmethode für den Dschungel . laptop hast du bestimmt und eine Vagcom haben wir auch für dich bzw sind die mittlerweile als 311 version aus dem Netz ladbar brauchst du nur noch entsprechendes kabel bei ebay ordern
in deinem fall war es die kombi DK LMM usw . zeige ich dir noch mal
das ist aber nicht dein problem . ich denke du bist an der adaptionsgrenze und zusätzlich hast noch irgendwo nen wackler
mein Problem ist ich brauche für nächstes Jahr für 300 bis 400 personen einen caterer für nobel abiparty mach dir mal Gedanken für ordentliches aber bezahlbares menü . und wieviel packt euer saal
sitzend 200 personen.
aber wenn du nen raum hast dann bringen wir das essen auch gerne
ich habe menüvorschläge die habe ich dir glaub ich schoneinmal zukommen lassen wenn nicht mache ich das aber nochmal gerne
ich weiss habe pures e85 drinne und ruckelt noch immer :-(
mal ne allgemeine frage ...
könnte er nicht auch 2 kopfdichtungen benutzen um die Kompression runterzubringen und wenigstens dann mit normalen Sprit fahren zu können damit er das Problem schon mal abhacken kann.
nur so als zwischenfrage reingehauen
🙂
ziehe mal die lambda ab und dann noch ma LMM den .
ansonsten kontroliere mal das relais der spritpumpe
Zitat:
Original geschrieben von passiblus
mal ne allgemeine frage ...könnte er nicht auch 2 kopfdichtungen benutzen um die Kompression runterzubringen und wenigstens dann mit normalen Sprit fahren zu können damit er das Problem schon mal abhacken kann.
nur so als zwischenfrage reingehauen
🙂
ja kann mann mit ganz dünner zwischenplatte oder kürzere Pleuel zwei koppdichtungen pur ist nicht so toll das brennt auf dauer weg . das hatte ich doch schon geschriebenn aber wer macht das wenn er den motor leistungssteigern will 🙄
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
ziehe mal die lambda ab und dann noch ma LMM den .ansonsten kontroliere mal das relais der spritpumpe
hä wie meinste das lamda abziehen und starten lmm abziehen und starten und dann was soll passieren oder was sollte nicht passieren