1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI: Ölverbrauch

1.4 TFSI: Ölverbrauch

Audi A3 8V

Hallo zusammen,
mein Audi A3 Sportback (8VA) verbraucht momentan 1L Öl auf 1400km
Meiner Meinung nach und auch nach Auffassung einer Audi Werkstatt gehört mein Motor eigentlich nicht zu diesen besagten Ölfressern mit fehlerhaften Ölabstreifringen.
Kann mir jemand genau sagen, ob meine Baureihe wirklich nicht zu den besagten Motoren gehört.
Falls nicht, wo kommt dieser enorme Ölverbrauch her? Service wurde immer regelmäßig gemacht und auch kein minderwertiges ÖL verwendet.
Der Verbrauchsanstieg begann bei ca. 100000km
Ich habe jetzt 168000km auf dem Tacho.

Danke für eure Unterstützung

235 Antworten

Das ist richtig, wer so viel nachfüllt hat den Ölwechsel schon erledigt. Kann man gegenrechnen, ob das trotzdem gut ist?
Aber wer Literweise an der Tanke nachkauft, das rechnet sich weniger…

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 TFSI 122PS - hoher Ölverbrauch' überführt.]

Naja der Ölverbrauch ging auch erst seit 160.000km hoch.. Davor musst ich auch nie vor dem Ölwechsel (25.000km) was nachfüllen.
Solange sich der Ölverbrauch noch in Grenzen halten würde, also max. alle 2 Tankstops, wäre das vom Aufwand und Kosten noch gut akzeptabel. Aber ich hab halt Angst, dass der Motor mir einfach so verreckt.
Motorspühlung kann auch nachteilig sein.. Wenns wirklich an verschlissenen Kolbenringe liegt, dann hat man nach einer Motorspülung und einer Entfernung der Rückstände nur noch mehr Fläche wo das Öl durch suppen kann.

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.4 TFSI 122PS - hoher Ölverbrauch' überführt.]

Kurzes Update:

war heute bei einer Firma die als Partner auf der Lambda-Seite angegeben ist.
Im Telefonat und auch heute vor Ort bekam ich einen sehr kompetenten Eindruck.

Die Chef des Betriebes hat von einer chemischen oder mechanischen BEDI-Behandlung zunächst abgeraten.
(Obwohl beide Geräte einsatzbereit zur Verfügung gestanden hätten)
Die mechanische Behandlung mit Walnußschalen-Granulat ist nur bei total zugekokten Einlaßventilen angeraten.
Dies ist bei meinem Fahrzeug nicht der Fall. Leistung, Benzinverbrauch und Laufruhe sind sehr gut.
Die chemische Reinigung ist ebenfalls nicht zielführend.
(Die chemische Beghandlung über den Brennraum erreicht den Ölabscheidering kaum und kann den auch nicht reinigen.)
Entsprechend wurde folgendes gemacht:
- 250ml Lambda-Ölprimer wurde in das warme Motoröl gekippt (.. es gibt aber gleichwertige Produkte auch von anderen Firmen)
- 20min Leerlauf mit 2*20sek erhöhte Motordrehzahl (4000 1/min)
- Ölwechsel mit Kroon PolyTec 5W40; laut Ölforen wird das Addinol 5W40 ebenfalls als sehr geeignet bezeichnet
- 250ml Lambda-Öl-Extra in das frische Öl zugeben.

Ich beobachte das jetzt und in 5000 km erfolgt der nächste Ölwechsel mit der selben Procedur.
Anschließend werde ich konsequent alle 10Tkm das Öl wechseln (entweder Kroon oder Addinol)

Bezüglich der Viskosität wurde empfohlen von 5W30 auf 5W40 umzustellen.

@capriturboe39bmw, @Ericc, @NeoHazard, eure Empfehlung wurde vollumfänglich vom Werkstattmeister bestätigt. Vielen Dank.

@Unliebsame, die Kolbenreinigung von Toralin oder über die Lambda-Bedi-Reinigung ist dann angesagt, falls die Ölwechselprocedure über die nächsten 2 Zyklen kein Erfolg bringt.

Allzeit gute Fahrt.

.. noch ein update.

Die Ursache des Ölverbrauches muss ja nicht zwangsläufig die Verkokungen am Ölabstreifring sein.
Da bei meinem Fahrzeug bei 80000km noch alles i.O. war ohne Ölverbrauch und dieser dann innerhalb von 10Tkm auf ca 0,2 Liter/1000km angestiegen ist, könnte natürlich noch ein anderer Defekt
Ich habe folgendes YT-Video gefunden:

www.youtube.com/watch?v=WMFplyrJVUA

Darin wird anschaulich erklärt, dass ein defektes PCV-Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil ebenfalls ein Grund für zu hohen Ölverbrauch sein kann.
Das PCV-Entlüftungsventil gibt es für wenig Geld und der Austausch scheint nicht super kompliziert zu sein.
Deshalb möchte ich es tauschen.
Entweder selbst oder in einer Werkstatt.

In YT gibt es einen Reihe von Videos zum Austausch des PCV. Für verschiedene Marken und Motoren.
Auch vom 1,8TFSI, leider nicht vom 1,4TFSI.
Hat jemand von euch ein passendes Video oder eine Anleitung zum Austausch des Ventils ?

Was haltet ihr grundsätzlich von der Wahrscheinlichkeit, dass das PCV seinen Job nicht ordentlich erledigt und somit, mit zuviel Unterdruck, zuviel Öl mitgerissen wird und über die Ansaugung in den Brennraum gelangt.

Gibt es weitere mögliche Gründe für einen erhöhten Ölverbrauch ?

Allzeit gute Fahrt.

Ähnliche Themen

Ich habs bei meinem e39 auch erneuert da es wie schon richtig gesagt zu erhöhtem Ölverbrauch führen kann. Ich habe die KGE ( Kurbelgehäuse Entlüftungsventil ) erneuert bei meinem BMW war zu und verstopft aber der Ölverbrauch blieb unverändert. Bei mir geht's immer nach langer Autobahnfahrt weg. Aber es wäre eine Möglichkeit kann ja sein das es daran liegt ich da gar nicht mehr dran gedacht.

Hi
Ist zwar für nen1.2 aber sollte für den 1.4 genau so sein
https://youtu.be/ChqN2c-KWdg

… leider nicht.

Zumindest sehen die Ersatzteile völlig unterschiedlich aus.
Beim 1,8 TFSI ist Ölabscheider und Entlüftungsventil ein Bauteil oben am Zylinderkopf montiert.
Beim 1,4 TFSI sind es 2 Bauteile, mit einem Schlauch verbunden.
Beim 1,2 TFSI gibt es offenbar nur das im Video gezeigte Eckventil mit integrierter Membran weiter unten im ZKG.

Vielleicht ist ja der 1,4 TFSI eine Mischung beider Konzepte.
Mit ölabscheider oben auf dem Zylinderkopf und Entlüftungsventil im ZKG in ähnlicher Position wie beim 1,2 TFSI.

Weiß das jemand genauer ?

Weil ich grad in Golf 1.4 TSI Threads auch KGE lese und die schreiben, man könnte es schon erahnen, wenn man Unterdruck auf der Ölseite hat.. würde das heißen, auch wenn ich den Messstab ziehe, dass ich diesen Unterdruck habe? Weil ich merke definitiv beim rausziehen des Messstabs einen mehr oder weniger starken Unterdruck mit abschließendem *Plup* wenn ich ihn rausziehe..

… im ZKG herrscht immer ein gewisser Unterdruck.
Abhängig von der Motordrehzahl ändert er sich.
Gesteuert wird der Unterdruck vom Entlüftungsventil bzw von der Membran darin.
Falls diese Membran nur einen kleinen Riss hat, wirst du das kaum feststellen ohne einen i.o. Vergleich zu haben.
In dem einen Video sieht man das.
Der Riss ist nur wenige mm groß.
Falls die Membran komplett gerissen ist hast du natürlich einen hohen Unterdruck und der Schaden ist offensichtlich.
Davon gehe ich bei meinem Fahrzeug aber nicht aus.

Ich lasse das im Januar in einer Werkstatt erledigen.
Alles neu: Ölabscheider, Schlauch und Ventil.

Somit wäre dann die 2.te Möglichkeit des Ölverbrauchs angegangen.

Falls es dann noch immerhin nicht gut ist , ist die letzte Möglichkeit eine Undichtheit am Turbo.
Das ist dann nicht mehr im 100 - 200 € Bereich zu beheben.

Aber erst mal 5000km beobachten und dann nochmals eine Ölspülung.

Das Ventil für die KGE ist beim EA211 1.4er wie auf den Bildern. Sitzt etwa im Bereich des Öleinfüllstutzen und der Schlauch geht an den Luftfilterkasten(?). Müsste man ohne größere Probleme auch selbst wechseln können. Ich wollte das auch mal in Angriff nehmen (Hersteller gibt ein Wechselintervall von 60tkm bzw. 3 Jahre an)
Hab allerdings noch nicht herausgefunden, ob man es durch einfaches Ziehen herausbekommt oder man mit flachen kleinen Schraubendreher die Nasen irgendwie eindrücken muss. Gibt ja leider kein Video 😉

https://audi.7zap.com/.../
OE 04E 103 175

Gibt es als Ersatzteil von TOPRAN und von VAICO

Ea211-1.4
Ventil
N3alx3v1sigq0ghphlsfp6pq3ck

Hallo @Lateralus,
vielen Dank für den Auszug aus dem Teilekatalog (... konnte dir leider nur einen Daumen geben).

Ganz interessant ist die Aussage mit dem Wechselintervall des Herstellers.
Unser Fahrzeug war die ersten 6 Jahre zum Service in der Audi-Markenwerkstatt.
Das Ventil wurde aber definitiv noch nie gewecheselt. Zumindest taucht es auf keiner Rechnung auf.

Ich habe mal angehängt, was einer der vielen Teileanbieter online im Programm haben.
Das Entlüftunghsventil sitzt demnach ganz oben am Zylinderkopf.

Hast du eine Ahnung wo dann der Ölabscheider sitzt ?
Macht es Sinn alle 3 Komponenten zu tauschen (ca. 65€) oder nur das Ventil ?

Allzeit gute Fahrt.

Kurbelgehaeuseentlueftung-1-4-tfsi

... ok, hab's selbst gefunden.
Bauteil Nr 18.

Zkg-und-oelwanne-1-4-tfsi

Was man alles so zur Wartungsliste hinzufügen müsste 😉 Sieht halt verlockender für den Kunden aus, wenn dort nur Zündkerzen, Lüft- und Pollenfilter und bei 210tkm irgendwann mal der Zahnreimen auftaucht^^
Das meiste verursacht eh erst Probleme, wenn das Fahrzeug schon aus der Garantie raus ist und der Hersteller raus ist.

Bin auch nur Laie und kann dir dazu auch nicht viel mehr sagen. Der Abscheider sieht ja nur aus wie ein langweiliges Stück Plastik. Würde bei diesen Komponenten aber auch anfangen, wenn ich Ölverbrauch feststellle, auch wenn die Chance groß ist, dass es an den Abstreifringen liegt :/

Die KGE wäre jedenfalls um einiges günstiger.

Bin nächste Woche mal bei nem Kumpel in der Werkstatt und werde ihn mal fragen, wie einfach er den Ölabscheider auch wechseln kann, wenns kein zu großer Akt ist, dann kommt beides dran Ansonsten erst mal nur KGE.
Könnte mir schon vorstellen dass es an sowas liegt, weil der Ölverbrauch doch relativ schnell nach oben gegangen ist und sowas eher durch den Ölabscheider oder KGE erklärbar ist.

Deine Antwort