ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

Audi A3 8V
Themenstarteram 28. Dezember 2020 um 15:54

Hallo zusammen,

mein Audi A3 Sportback (8VA) verbraucht momentan 1L Öl auf 1400km

Meiner Meinung nach und auch nach Auffassung einer Audi Werkstatt gehört mein Motor eigentlich nicht zu diesen besagten Ölfressern mit fehlerhaften Ölabstreifringen.

Kann mir jemand genau sagen, ob meine Baureihe wirklich nicht zu den besagten Motoren gehört.

Falls nicht, wo kommt dieser enorme Ölverbrauch her? Service wurde immer regelmäßig gemacht und auch kein minderwertiges ÖL verwendet.

Der Verbrauchsanstieg begann bei ca. 100000km

Ich habe jetzt 168000km auf dem Tacho.

Danke für eure Unterstützung

Ähnliche Themen
226 Antworten

Dafür ist es erforderlich Deinen Motor zu kennen.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem A3 8V 1,4TFSI Bj. 2013 ca. 150.000km. Jeden Sonntag nach ca. 500km Fahrleistung 400ml Öl nachgefüllt. Und ich habe im Netz viele Fälle gefunden, wo sich die Eigentümer über sehr hohen Ölverbrauch bei gesagten Motor beschwert haben.

Mich würde die Ursache auch sehr interessieren!

am 28. Dezember 2020 um 20:43

Wie schon von Gummihoeker geschrieben, wenn Du eine Einschätzung zu Deinem Motor haben willst, musst Du schon angeben, welcher Motor es überhaupt ist.

Und nein, von den "besagten Ölfressern mit fehlerhaften Ölabstreifringen" war keiner jemals in einem A3 8V eingebaut. Bei diesen Motoren hätte sich auch niemand über einen Verbrauch von "nur" 1 Liter/1.400 km beschwert. Da hatte das Problem andere Dimensionen.

Wie hast Du denn den Verbrauch von 1 Liter auf 1.400 km festgestellt? Ölwarnlampe an, dann 1 Liter eingefüllt und nach 1.400 km leuchtete die Warnlampe wieder? Oder sonstwie?

Dass ein Motor nach 168.000 km Laufleistung mehr Öl verbraucht als mit 30.000 km, ist eigentlich normal. Wenn es wirklich 1 Liter auf 1.400 km sind, wäre das in der Tat ein wenig mehr als üblich, aber für sich genommen noch kein Problem. Bei den Unterhaltskosten fällt der Ölverbrauch nicht ins Gewicht und auch wenn ein Motor anfängt, verschleissbedingt mehr Öl zu verbrauchen, kann er trotzdem noch ewig halten. Ich kann mich noch an die großartigen BMW-6-Zyl.-Motoren aus den 90er-Jahren erinnern. Die haben mit fortgeschrittenem Alter ganz andere Mengen Öl verarbeitet, waren aber trotzdem unverwüstlich. Da war mit 100.000 km ein Verbrauch von einem Liter Öl auf 1.000 km normal und die Motoren haben trotzdem durchweg 300.000 - 400.000 km ohne große Schäden absolviert.

Hier hänge ich mich mal an:

Mein Motor (1.4 TFSI 122 PS Baujahr 2013) braucht mittlerweile (bin bei 132000 km) einen Liter Öl auf etwas mehr wie 3000 km. Das fing an bei ca 50000 km und die Abstände des Nachfüllens wurden immer kleiner. Ich fahre im Longlife-Intervall.

Ich fülle immer einen Liter auf wenn die Warnung im FIS kommt.

Ich bin auch nicht so begeistert das dies getan werden muss, denn die anderen beiden Autos die ich in meinem Leben bessessen habe haben quasi nie Öl benötigt.

Ganz geheuer ist mir die Sache auch nicht, denn ich habe eingentlich gerade keinen Bedarf mir ein anderes Auto zu kaufen weil der Motor den Geist aufgibt und ich ihn gerne noch mindestens 3 Jahre fahren würde.

Ihr solltet vieleicht alle die Motorkennbuchstaben dazuschreiben

Hi ,

Schön das ich das ganze durchgemacht habe und ich möchte meine Erfahrung mit euch teilen :) ich denke ich werde euch sehr viel helfen können. Ich hab mich sehr damit befasst. Ich kürze es so viel wie möglich ab.

Ich fahre einen Audi A3 8v1 2013 CXSA die motorbuhstaben sind eigentlich egal.

Punkt ist Audi hat da scheisse gebaut. Und zwar verstopfen die ölablassringe bei den Kolben so das das Öl nicht durchfließen kann sondern verbrannt wird! Laut Audi Reparatur kosten ca 4500€ wegen Kolben wechseln was auch immer...

Und dann ist es nichtmal garantiert das es aufhört.

meiner hat jetzt nun fast 130km runter ca mit 95000 km Fing der ganze Spaß an so das ich nach ca 900 bis 1200 km Öl mach füllen durfte ich fahre eigentlich sehr viel und keine kurz strecken.

Das erste was ich gemacht habe ist ein Öl Wechsel auf 5W-40 es hat geholfen aber nicht wirklich der Verbrauch war einfach immer noch zu hoch.

Ich hab damit ein halbes Jahr weiter gelebt und hab auch schon überlegt das Auto zu verkaufen weil es sich nicht lohnt da ich es aber nicht auf mir sitzen lassen wollte hab ich recherchiert.

dann hab ich einen Kolbenreiniger gefunden wo man nur die Zündkerzen abschraubt und das Zeug rein kippt 20 Minuten wartet den Motor durchdrehen lässt damit das ganze dreck rausspringt. Ich hab das Zeug aber über Nacht stehen gelassen damit es schön einwirkt.dann wie beschrieben alles gemacht Auto versucht zu starten es ging schlecht beim ersten Start. Doch das Auto sprang an aber würgte ab. Beim 2 start sprang er an es qualmte schön aus dem Auspuff ich denke mal das das die ganzen ablagerun waren. Dann erstmal auf die Autobahn und schön auf hohen Drehzahlen fahren damit es schön raus kommt natürlich wurde das Auto warm gefahren.

es gibt genug YouTube Videos wo es gut erklärt wird und gemacht wird ich lad auch ein Foto von Produkt hoch.

da ich mir nochmal sicher sein wollte habe ich mir einen Motorcleaner 300ml von Wagner gekauft und Öl Wechsel set.

Hab den cleaner reingekippt Bisschen stehen gelassen also Motor laufen lassen und bisschen rumgefahren dann anschließend einen Öl Wechsel gemacht und 5W-40 Addinol reingekippt.

Bin jetzt 6000km gefahren und das Auto hat kein Öl verbraucht! Man merkt auch das das Auto besser zieht auch vol gas pedal man merkt einfach das die Kolben wieder frei sind.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären bin dabei nicht so gut.

Den cleaner zu benutzen auf eigene manche hatten schlechte Erfahrung damit (Motorschaden) mir war es egal ich hatte die Schnauze voll und hab es ausprobiert.

Bitte überlegt euch das gut und googelt noch ganz viel das war nähmlich das letzte was ich gemacht hätte sonst wäre der Wagen weg.

Wenn ihr noch fragen habt ich helfen gerne.

Ich hab noch Bilder hoch geladen von dreck der rauskam

Mit freundlichen Grüßen

Unliebsame

0eba4340-7b94-4e9b-92d6-e9d83b713415
Ed0f503d-7e66-4bef-9a08-c796d003c905
1d194f9a-efa9-4dbc-a464-f59b96d29808
+1

Danke für dein Beitrag.

Für mich stellt sich nur die Frage wie lange es wohl dauert bis die Öllampe wieder angeht.

Eigentlich sollte Audi aus seinen Problemmotoren (1,8 TFSI und 2,0 TFSI) gelernt haben. Aber anscheinend ist nicht so.

Das üble ist, dass beim A3 8V 1,4 TFSI der Ölverbrauch meist ab der Laufleistung von ca. 100.000 km enorm steigt. Die Hersteller-Garantie greift da meistens schon nicht mehr.

Hi ,

Also meiner Meinung werden die Autos heutzutage zu gebaut das sie kaput gehen so wie die Handys halt mit dem Batterien/Lebensdauer. Aber es ist ja meine Meinung!

Und Audi hilft wie du schon schreibst überhaupt nicht weiter es wird teuer. mir haben die damals vorgeschlagen es zu wechseln bzw. zu machen ohne Garantie das es aufhört das es aufhört Öl zu fressen.

Jedoch hat das ganze geholfen !

Und bin halt jetzt 6000km gefahren und nichts !

Kein Tropfen verloren die Lampe kommt auch nicht mehr.

Ah ja was ich vergessen habe !!! Ganz wichtig bei mir hat man im Motor Innenraum ein klackern gehört wenn ich im niedrigen Drehzahl Bereich war als ob ein Kolben von dem ganzen Schlamm fest hing. Ka bin kein kfz Meister.

das ist jetzt nicht mehr so nach dem ich das alles gemacht habe.

also es hat sich bei niedriger Drehzahl gefühlt wie ein Traktor angehört.

Ich wollte nur gerne das schreiben weil anscheinend viele das Problem haben.

Obwohl Audi schon vor 20 Jahren das Problem hatte wenn nicht sogar länger ... auf YouTube gibt es genug beitrage auch über ein a5.

Ich hoffe ich konnte jemanden helfen nur benutzt das Zeug wirklich als letzte Methode viele haben schlechte Erfahrung damit anscheinend gemacht mir was es dann irgendwie auch egal.

Mit freundlichen Grüßen

Unliebsame

Zitat:

@Romandin84 schrieb am 30. Dezember 2020 um 13:54:40 Uhr:

Danke für dein Beitrag.

Für mich stellt sich nur die Frage wie lange es wohl dauert bis die Öllampe wieder angeht.

Eigentlich sollte Audi aus seinen Problemmotoren (1,8 TFSI und 2,0 TFSI) gelernt haben. Aber anscheinend ist nicht so.

Das üble ist, dass beim A3 8V 1,4 TFSI der Ölverbrauch meist ab der Laufleistung von ca. 100.000 km enorm steigt. Die Hersteller-Garantie greift da meistens schon nicht mehr.

Zitat:

@hightower1994 schrieb am 30. Dezember 2020 um 12:35:01 Uhr:

Ihr solltet vieleicht alle die Motorkennbuchstaben dazuschreiben

Also meine Motorkennbuchstaben lauten:

CMBA - 1.4 TFSI 122 PS Erstzulassung Februar 2013

Hi ,

Die motor Kennung spielt eigentlich keine Rolle es sind so wie ich es verstanden habe alle tfsi Modelle betroffen. Also ich mache alle 15000km Ölwechsel und es ist mir trotzdem passiert. Vorher habe ich halt keine motor cleaner benutzt mittlerweile mache ich es jedes Mal vor dem Wechsel es bringt anscheinend was.

Ich denke wenn man den Motor einfach bisschen innen Pflege schenkt wird es nicht passieren das die ölablassringe verussen oder dreckig werden oder zu gehen.

Haben sie das Problem mit den Öl Verlust ?

Mit freundlichen Grüßen

Unliebsame

Zitat:

@Keks1973 schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:31:21 Uhr:

Zitat:

@hightower1994 schrieb am 30. Dezember 2020 um 12:35:01 Uhr:

Ihr solltet vieleicht alle die Motorkennbuchstaben dazuschreiben

Also meine Motorkennbuchstaben lauten:

CMBA - 1.4 TFSI 122 PS Erstzulassung Februar 2013

Redhead Zylinderkopftechnik, sind auch auf youtube

Hallo ,

Ich wollte ein Update machen !

Ich bin nun 6500km gefahren und musste heute ca 100ml nachfüllen damit der Ölstand am Ölstab 3/4 Öl hat.

Gebracht hat das ganze was mal gucken wie es auf Dauer wird !

Mit freundlichen Grüßen

Unliebsame

Zitat:

@Unliebsame schrieb am 6. Januar 2021 um 19:24:38 Uhr:

Hallo ,

Ich wollte ein Update machen !

Ich bin nun 6500km gefahren und musste heute ca 100ml nachfüllen damit der Ölstand am Ölstab 3/4 Öl hat.

Gebracht hat das ganze was mal gucken wie es auf Dauer wird !

Mit freundlichen Grüßen

Unliebsame

Arbeitet der Motor sonst ohne jeglichen Auffälligkeiten nach der Prozedur?

Hast irgendwelche Veränderungen feststellen können danach?

Zitat:

@aerodynamik schrieb am 2. Januar 2021 um 11:01:15 Uhr:

Redhead Zylinderkopftechnik, sind auch auf youtube

Jo die Redheads sagen auch das ein gut eingestellter Motor kein Öl verbraucht. Hm Audi macht da wohl was falsch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen