1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.4 TFSI: Ölverbrauch

1.4 TFSI: Ölverbrauch

Audi A3 8V

Hallo zusammen,
mein Audi A3 Sportback (8VA) verbraucht momentan 1L Öl auf 1400km
Meiner Meinung nach und auch nach Auffassung einer Audi Werkstatt gehört mein Motor eigentlich nicht zu diesen besagten Ölfressern mit fehlerhaften Ölabstreifringen.
Kann mir jemand genau sagen, ob meine Baureihe wirklich nicht zu den besagten Motoren gehört.
Falls nicht, wo kommt dieser enorme Ölverbrauch her? Service wurde immer regelmäßig gemacht und auch kein minderwertiges ÖL verwendet.
Der Verbrauchsanstieg begann bei ca. 100000km
Ich habe jetzt 168000km auf dem Tacho.

Danke für eure Unterstützung

235 Antworten

Hi,

Mal nebenbei gefragt merkst du was von ?
Hast du es jetzt wirklich nur wegen den Unterdruck gewechselt oder gab's da noch andere Gründe?

Meiner hat 160000km runter und ich persönlich hab das Ding noch nie gewechselt ??

Mit freundlichen Grüßen

Zitat:

@Lateralus schrieb am 31. Dezember 2022 um 16:39:11 Uhr:

Das Ventil für die KGE ist beim EA211 1.4er wie auf den Bildern. Sitzt etwa im Bereich des Öleinfüllstutzen und der Schlauch geht an den Luftfilterkasten(?). Müsste man ohne größere Probleme auch selbst wechseln können. Ich wollte das auch mal in Angriff nehmen (Hersteller gibt ein Wechselintervall von 60tkm bzw. 3 Jahre an)
Hab allerdings noch nicht herausgefunden, ob man es durch einfaches Ziehen herausbekommt oder man mit flachen kleinen Schraubendreher die Nasen irgendwie eindrücken muss. Gibt ja leider kein Video 😉

https://audi.7zap.com/.../
OE 04E 103 175

Gibt es als Ersatzteil von TOPRAN und von VAICO

Falls du wegen des Zitats mich meinst, hab jetzt bei 80tkm keinen messbaren Ölverbrauch. Hatte die Tage mal geprüft, wie viel Unterdruck vorhanden ist. Wenn man den Verschluss des Öleinfüllstutzen bei Motorlauf öffnet(war warmgefahren), klebt er schon ein wenig fest und wird beim Auflegen dann auch wieder leicht angezogen. Hörbar ist auch eine Art Luftstrom beim Abnehmen.
Dünne Folie/Tüte wird eingezogen und legt sich quasi auch in die Form, lässt sich dann aber einfach wieder rausnehmen. Also richtig fest reingezogen wird nichts.
Etwa wie hier im Video bei 19m20s
https://www.youtube.com/watch?v=8rsN9gn2Io8&t=1160s

Würde jetzt meinen das wäre so weit normal?
Werde das Teil wahrscheinlich auch nicht selbst wechseln aber bei zukünftigen Werkstattbesuchen eventuell vorbeugend mit auf die Liste setzen...
Falls es schon jemand gemacht hat und weiß wie man das gute Stück rausbekommt, gern her mit den Infos^^

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 22. Dezember 2021 um 09:56:12 Uhr:

Zitat:

@DriverF48 schrieb am 9. August 2021 um 15:45:15 Uhr:

@NeoHazard
Das ist die Frage der Fragen. Nein, dummerweise habe ich das bei Leasingübernahme und auch später nicht kontrolliert. Mach ich sonst immer, auch bei den "Kisten" meiner Frau. Aber dieses Mal leider nicht. Somit bleibt im Unklaren mit welchem Ölstand wir letztes Jahr übernommen haben.
Ende August ist der erste Ölwechsel + Inspektion fällig, werde dann umgehend den Ölstand prüfen und weiterhin mind. vierteljährlich.
Und nochmal nein, wir fahren nicht sehr viel Kurzstrecke. Vielleicht 10% der gefahrenen Kilometer sind Kurzstrecke. Hauptsächlich wird viel Landstraße gefahren und ausnahmslos der Motor immer schön brav warmgefahren!!
Das machen wir immer so....egal ob Leih- oder Leasingwagen oder ob's der eigene ist. Autos quälen, ist nicht unser Ding.

Nachtrag: Seit dem ersten Service im August sind wir ca. 4.000 km gefahren und der Ölverbrauch ist definitv vorhanden. Vom Peilstab fehlen wieder ca. 30% zu max. Ergo verbraucht die "Gurke" ca. 1 ltr. auf 12.000 km. Beim Service haben wir seitens Audi 1 Liter Motorenöl geschenkt bekommen (ein Schelm wer böses denkt). Den werden wir auch sicher brauchen. Im Juni 2023 geht er zurück zum Händler, dann ist der Spuk vorbei. Untragbar bei einem Neuwagen so ein Ölverbrauch. Jetzt hat er 15.000 km auf der Uhr. 1,5 TFSI mit 150 PS.

Nachtrag 2: Heute kam wieder Ölwarnung. km-Stand ~ 23.000 km. Wenn meine Frau zurück ist, schütte ich erneut 1 ltr. Motoröl nach. Hat sich meine Annahme also bestätigt, daß alle 12.000 km 1 ltr. Öl fällig ist. Jetzt kommt die Gratisflasche rein ;-)

Im Juni Rückgabe an den Händler. Allerdings ohne einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt!

Zitat:

@capriturboe39bmw schrieb am 12. Januar 2023 um 17:28:04 Uhr:

1 Liter auf 12.000km bei 1200 km würde ich meckern aber nicht bei 12.000 wenn er gar kein Öl braucht stimmt was nicht.

Naja, bei 80-100.000 km okay. Aber nicht bei der Laufleistung.... meine Meinung.

Zitat:

wenn er gar kein Öl braucht stimmt was nicht.

Was ein Bullshit, normalerweise sollte der Motor gar kein Öl verbrauchen oder so minimal, dass es kaum auffällt.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 12. Januar 2023 um 18:33:12 Uhr:

Zitat:

wenn er gar kein Öl braucht stimmt was nicht.

Was ein Bullshit, normalerweise sollte der Motor gar kein Öl verbrauchen oder so minimal, dass es kaum auffällt.

Meine Zustimmung sei dir gewiss ;-)
So sehe ich das zu 100% auch!!

Also mein Bekannter aus der Werkstatt sagt, er würde mir jetzt mal zu nem Ölwechsel mit 5W40 und Ölstopp raten. Wenn das nichts hilft wirds zu 90% was am Motor haben, was ich leider auch mittlerweile vermute.

Motorinstandsetzung lohnt sich eigentlich nicht privat.. Bleibt dann die Frage, wie das Fahrzeug verkaufen ohne schlechtes Gewissen..
Würde man ein Fahrzeug mit ~400 ml/1000km Öl als defekt ausweisen? Oder wie viel sollte man den Fahrzeugpreis reduzieren. Auf jeden Fall würde ich einen erhöhten Ölverbrauch ausweisen, sonst könnte ich nicht ruhig schlafen. Die aktuellen Preise wären zwischen 8.500-9.500€ für gleich alte und so viel gefahrene A3s..

Frag mal einen Meister der wird dir sagen das der Verbrauch ganz normal ist. Jeder Motor braucht Öl und zwischen den Intervallen 1 Liter ganz normal. Mein beksnnter ist Meister bei Mazda und sagt Ölverbrauch erst ab 0.5 liter auf 1000 km.

Händler stellen den so zum Verkauf. Die Fragen nicht nach dem ölverbrauch. Der Wagen ist nicht kaputt bzw der Motor. Jeder hat so seine Meinung ich finde den Verbrauch völlig in Ordnung. Oder ist das ein Schreibfehler das er auf 1200 km 1 Liter braucht?

Sogar in der Bedienungsanleitung steht drin, dass 1.000km und 1 Liter Ölverbrauch als normal anzusehen sind.
Dies dient wohl nur zur reinen Absicherung des Herstellers...

Ja stimmt das ist absicherung sagen viele Werkstätten um sich abzusichern. Aber 1 liter auf 12.000 km ist kein Verbrauch. Aber da gehen die Meinungen hier auseinander.

Zitat:

@capriturboe39bmw schrieb am 13. Januar 2023 um 08:45:40 Uhr:

Ja stimmt das ist absicherung sagen viele Werkstätten um sich abzusichern. Aber 1 liter auf 12.000 km ist kein Verbrauch. Aber da gehen die Meinungen hier auseinander.

Ich muss sogar noch etwas korregieren, es waren 14.000 km und nicht 12.000 km. Habe gestern dann exakt 1 ltr. nachgefüllt.
Ich sehe das nach wie vor anders wie Du. Es ist sicher nicht bedenklich, ich spreche auch nicht von einem Schaden oder ähnlichem, aber für ein Auto mit so wenig Laufleistung ist es mir zuviel! Das hatte ich noch bei keinem anderen Fahrzeug.
Und möchte auch nicht wissen, wie sich das weiterentwickelt bei 80.000 km oder mehr?
Aber wie gesagt, im Juni geht er an den Händler zurück, dann hat sich das für mich erledigt.
Ich würde ihn deshalb keinesfalls rauskaufen.

Ok muss jeder selbst entscheiden der eine sieht es so der andere so alles gut.

War jetzt auch etwas vermischt alles. Ich musste auf 4000km 1,5L nachfüllen. Ich hab aber auch schon 176.000km runter..

Deine Antwort