Ölverbrauch
Hallo, mein TT 180PS AUQ macht schon wieder Sorgen. Hat jetzt 130tkm und verbraucht Öl. Ca. 1,5/1000km. Das ist untypisch für den TT. Öl läuft nicht raus, mus also verbrannt werden. Kann allerdings auch keinen Rauch feststellen, weder beim Start noch während der Fahrt (Schub und dann Gas bergab). Was mir aufgefallen ist, er bläst sehr stark zum Öldeckel raus, weiß allerdings nicht was normal ist. Das würde auf Kolbenringe hin deuten, am Ölmessstab kann ich aber kein Blasen feststellen. Öl könnte auch im Turbo verbrannt werden, allerdings müsste er dann doch Blaurauch haben?
Dann ist noch was seltsam, hängt vermutlich. Aber vermutlich nicht damit zusammen. Er hat immer wieder keine Leistung (nicht viel), wie wenn er zu wenig Ladedruck hätte (kein Turboschub). Irgendwann hat er dann aber wieder Leistung. Letzthin hab ich festgestellt das die Leistung wieder da ist wenn ich den Motor anstelle und wieder starte. Keine Lampe und kein Fehlerspeicher.
Gruß R.V
Beste Antwort im Thema
Da merkt man doch gleich wieder, dass man bei MT ist!
1. bin ich nicht dein "Heinz", du Amöbe und
2. Ein - auszugsweises - Zitat von einer Herstellerseite:
"So ist ein 15W-40 bei -18 Grad dicker als ein 5W-40. Bei 99 Grad sind beide Öle dann gleich dünnflüssig.
Man sieht also, das ein 5W-40 im kalten Zustand ( gerade im Winter ) den Motor sehr viel mehr schont.
Schreibt ein Hersteller ein 15W-40 vor, so ist es eben trotzdem besser ein 5W-40 zu verwenden.
Wichtig ist sich zu merken, je tiefer die Zahl vor dem W, desto besser ist das Öl für den Kaltstart und somit vor allem für den Winter geeignet.
Desto höher die Zahl nach dem W, desto dicker ist das Öl im warmen Zustand.
Ein 0W-30 Öl ist also im warmen Zustand dünner als ein 0W-40 Öl. Die Zahl vor dem W darf in der Regel tiefer sein als vom Hersteller vorgegeben, die Zahl nach dem W sollte dabei mit der Herstellerangabe übereinstimmen."
Insowei sind bei Betriebstemperatur ein 0W 40 und ein 10 oder 15W 40 gleich dick bzw. dünnflüssig!
Also bitte erst deine Gehirnzelle einschalten, bevor man etwas schreibt. Und evtl. noch einmal einen Deutschkurs für Anfänger belegen?!
Kipp du aber ruhig dein 10W 40 Öl in den TT! Mir egal.
21 Antworten
Habe ich gesagt das alle motoren die mit einem Dickeren Öl fahren kaputt sind? Wenn ja dann entschuldige ich mich hiermit. Wenn nicht dann frag ich mich wo ich hier gelandet bin denn das ist hier schon ein bisschen traurig.
Zitat:
@Allesodernicht schrieb am 2. Oktober 2016 um 22:32:40 Uhr:
Jedem wie er meint aber wenn ein motor großes spiel hat dann ist dickeres öl besser. Aber wenn einer sagt die viskosität hat nichts mit der dicke zu tun dann weis ich auch net.
Moin!
Warum ist dann dickeres Öl besser? Ach ja, wegen der Lager im kalten Zustand- richtig. Wie lange hält der kalte Zustand an? 10min? Danach ist Betriebstemperatur und ab da gilt: bei Betriebstemperatur haben "alle" Öle gleiche Viskosität. Daran gibts nix zu rütteln, Fzg-Technik, Semester I.
Also bringt das "dickere" Öl im Betriebszustand nullkommanix.
ontopic:
Kurbelgehäuseentlüftung dicht? Null Ölnebel in der Ansaugbrücke könnte dafür sprechen. Das blowby muss ja irgendwoher kommen. Nur komisch, dass am Ölmessstab nix is. Kompressionsmessung is eh nie verkehrt.
Das Addinol kann ich übrigens absolut empfehlen. Fahre ich seit ca. 20TKm und hab seitdem zwischen den Intervallen (8TKm) null Ölverbrauch. Vorher mit Mobil ging da schon mal 1-1.5 Liter weg.
Grüße, T
Dickeres Öl im kalten Zustand für die Lager? Tburnz. Kannst du mir das genauer erklären? Ich hätte bis jetzt eine andere Auffassung.