1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

145 Antworten
VW Golf 7 (AU/5G)

Abend,

heute leuchtete die gelbe Warnleuchte mit dem Hinweis auf: Bitte Ölstand prüfen.
Mein Golf 7 Blue Motion 1,2 ltr. hat in Kürze seine 2-jährigen Geburtstag und hat rd. 17 tsd. gelaufen.
Nach Prüfung mittels Ölmessstab, war tatsächlich zuwenig Öl - unterhalb der Min-Markierung - im System.

Ist das normal?

Gruß
?M.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Metavira schrieb am 25. März 2015 um 19:47:57 Uhr:

Abend,

heute leuchtete die gelbe Warnleuchte mit dem Hinweis auf: Bitte Ölstand prüfen.
Mein Golf 7 Blue Motion 1,2 ltr. hat in Kürze seine 2-jährigen Geburtstag und hat rd. 17 tsd. gelaufen.
Nach Prüfung mittels Ölmessstab, war tatsächlich zuwenig Öl - unterhalb der Min-Markierung - im System.

Ist das normal?

Gruß
?M.

Hallo , was mich an der ganzen Diskussion so verwundert ist das alle von Öl-Verbräuchen unter bzw. Max. 1 Ltr/10000 Km berichten (was ja wirklich nicht ungewöhnlich ist )und dann heißt es " ich musste wieder mal im strömenden Regen nachfüllen" . Bin ich denn so antiquiert weil ich einfach sporadisch den Ölstand kontrolliere, gleichzeitg Waschanlage bei Bedarf auffülle und einfach kurz darüber schaue ob etwas auffällig ist- wie Marderspuren o.ä.

MfG Mario

145 weitere Antworten
145 Antworten

Habe bisher 4 Motoren aus dem VW Konzern gefahren (alle im Erstbesitz und von TDI über MPI bis TSI). Normaler bis hoher Ölverbrauch kam da nie vor, eher wenig bis sehr wenig Ölverbrauch war/ist die Regel.

Bei viel Kurzstrecke nimmt der Pegel sogar noch zu.... 😉

Der Ölverbrauch der TDI's ist schon doch recht hoch.
Unser G6 Variant nimmt auch locker 0,5l auf ca. 15 bis 20 TKM. Alle anderen VW TDIs, die ich über die letzten Jahre gefahren habe, waren da auch nicht anders.

Unser Opel Zafira (2.0 CDTI) hingegen hat noch nie Öl aufgefüllt bekommen; der Karren lief in 3 Jahren 165Tkm und das bei 80% BAB und diese zum größten Teil unter Vollast.
Zu den jeweiligen Inspektionen war immer noch mehr als ausreichend Öl drauf.

In der Autobild vom 13.03 ist ein Bericht über den hohen Ölverbrauch bei VW, Audi, Skoda usw.

Hohe Ölverbräuche gab es bei VW bei Motoren aus Ende 90er, wie 1,9Tdi oder 1,4 Sauger. Seitdem alles im normalen Rahmen von etwa 0,5l auf 10.000km oder weniger. Gut, der 1,4l 180-185Ps Motor mit Twin Aufladung war der letzte Problemfall, war aber eher kein Massenmotor.

Zitat:

@mac.driver schrieb am 26. März 2015 um 13:43:42 Uhr:

In der Autobild vom 13.03 ist ein Bericht über den hohen Ölverbrauch bei VW, Audi, Skoda usw.

Ich kann die hohen Ölverbräuche beim meinen VWs nicht bestätigen.

Mein letzter Golf VI TSI 0,25 Liter auf 15000 Km. Mein aktueller GTI ebenfalls 0,25 Liter auf den ersten 8000Km. Alles mit LL3-Öl, dem manche einen höheren Ölverbauch zuschreiben.

Ich halte den Ölstand immer um Maximum.

Ich habe den GTI beim letzten Ölwechsel auf Festintervall mit dem M1 New Life umgestellt. Seitdem auf über 3000Km keinen Ölverbrauch.
Die Ausnahme bildet der Audi TFSI meine Schwiegervaters. Der darf alle 2000Km einen Liter Öl nachkippen. Er hat es letztens noch mal ausprobiert, es waren genau 2200Km. Ist ihm aber egal.

Ich musste bei meinem Golf VII Variant 1.6 TDI (110PS) nach 27T KM einen halben Liter nach kippen.

Zitat:

@JM_67 schrieb am 25. März 2015 um 23:37:30 Uhr:

hatten jetzt bei 1,6l TDI bei knapp über 14 000KM die Meldung im Display und der Stand war kurz unter Minimum.
Bis zur Mitte des Messbereichs waren es dann um die 500ml

Ich fahre derzeit auch diesen Motor im Golf und bei 13500 km kam heute auch die Aufforderung, den Ölstand zu prüfen. Also ich finde das schon sehr früh. Der Wagen braucht für meine Begriffe viel Öl. Privat fahre ich einen Mazda 6 Diesel mit knapp 220000 km auf der Uhr und ich mußte bis jetzt noch nie von einem Inspektionstermin zum nächsten (20000 km Intervall) Öl nachfüllen.

Frage dazu: Wieviel Öl muß ab dieser Meldung im Display nachgefült werden?

Zitat:

@ggy1-freak schrieb am 26. März 2015 um 20:20:51 Uhr:

Wieviel Öl muß ab dieser Meldung im Display nachgefült werden?

Soviel, dass der Ölstand wieder wie herstellerseitig vorgeschrieben ist. Das kann man prima unter Zuhilfenahme des dafür vorgesehenen Ölmessstabes feststellen. Näheres zur genauen Vorgehensweise lässt sich dem Handbuch entnehmen.

nur mal ein erfahrungsbericht !!
mein kumpel hat in 24 jahren über 3 mio. km im aussendienst und privat gefahren. mit mehreren marken , diesel und benzin . er hat bei JEDEM wagen nach etwa 1000 km das öl gewechselt . er sagt , er hatte nie nennenswerten ölverbrauch !!!
ich habe auch nach 1000 km das öl gewechselt , tsi 122 ps , bei 29 100 km ging jetzt das erste mal die öllampe an !
versuch macht klug !!

Hättest du bei 2000km das Öl gewechselt, wäre die Öllampe garnicht angegangen.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. März 2015 um 05:52:55 Uhr:

Hättest du bei 2000km das Öl gewechselt, wäre die Öllampe garnicht angegangen.

🙂😁

irgendwie scheint die Warnlampe für zu niedrigen Ölstand, von vielen Leuten falsch verstanden zu werden...
Mal sehen, ob es noch ein paar Leute auf die Spitze treiben und sich erst bei Aufleuchten der Lampe für zu niedrigen Öldruck bequemen, Öl auf zu füllen.

Zitat:

@Don_Blech schrieb am 26. März 2015 um 21:31:00 Uhr:

Zitat:

@ggy1-freak schrieb am 26. März 2015 um 20:20:51 Uhr:

Wieviel Öl muß ab dieser Meldung im Display nachgefült werden?
Soviel, dass der Ölstand wieder wie herstellerseitig vorgeschrieben ist. Das kann man prima unter Zuhilfenahme des dafür vorgesehenen Ölmessstabes feststellen. Näheres zur genauen Vorgehensweise lässt sich dem Handbuch entnehmen.

Meine Vorgehenswiese:

Bin heute zum Händler gefahren und hab ihm gesagt, daß ich den Ölstand prüfen solle (Lt. Display).

Er hat ihn geprüft und rund 1 Liter nachgefüllt.

Fakt ist doch, daß der Wagen nach rund 14000 km einen Liter Öl verheizt hat und das ist eindeutig zu viel. Sorry VW, aber da muß noch was in der Motorenqualität verbessert werden.
Der Wagen ansich ist echt toll. Da habe ich nichts auszusetzen.

Deine Antwort