Ölverbrauch ... ?

BMW 3er E46

Hallo,

mal eine nicht ganz neue Frage, aber die Suchfunktion funktioniert ja nicht. Wieviel Öl verbrauchen Eure denn so bei welchem Motor, Fahrweise, wievielen km und welchem BJ?

Viele Grüße,
BeEmWe

34 Antworten

Ich nehme immer das Castrol RS 0W40, das wurde mir selbst von der Werkstatt empfohlen! 🙂

Hallo!

Habe die besten Erfahrungen mit dem Mobil 0W 40 gemacht. Habe auch keinen Ölverbrauch bei meinem 320d Bj 04/01. Komme schön von Service zu Service. Hab mir grad bei Ebay 12 liter für 92 € bestellt. Ist echt der Wahnsinn, bei uns hier bekommst es nicht unter 20 €.

Grüsse
Mikel

Könnte es irgendwie sein, daß ein 8V mehr Öl braucht wie 16V bei 4-Zylinder Motoren bzw. 24V bei 6-Zylinder?
Zumindest braucht mein Bruder bei seinem 323Ci nie Öl nach zufüllen.
Ich dagegen bei meinen 318i (1.9 8V 118PS) muss ca. 1L auf 3500km nachfüllen. (Meistens 5W40)

Mein alter 318i (143PS) hat auf 25.000km bis zur ersten kleinen inspektion kein Öl gebraucht.
Ich glaube, der Ölverbrauch ist von Motor zu Motor unterschiedlich. Eine "Regel" wäre mir bisher noch nicht aufgefallen.