Ölverbrauch
Hi, meine Pechsträhne mit dem Ver Golf reisst irgendwie nicht ab.
Vor kurzem wurde erst ein Getriebeschaden festgestellt und auf Garantie repariert.
Jetzt läuft er zwar wieder fehlerfrei, ich muss aber alle 3000km 1l Motoröl nachfüllen.
Ist das normal? Was braucht ihr so?
MfG
36 Antworten
ich würde sagen das ist nicht normal !
da kannst ja bald treibstoff kontrolieren und Öl nachfüllen : )
Dachte ich mir schon irgendiwe 😉
Nur weiß ich nicht was ich machen soll, den wenn ich mich an meinen VW-Händler wende, erhalte ich nur den Verweis, dass die VW-Spezifikation 1l/1000km beträgt.
Nur zur Vollständigkeit:
Motor ist TDI mit 105 PS, habs vorher vergessen 🙂
ich kann dir nur sagen ich habe für meinen 2l TDI die letzten 24000km 1,5l motoröl gebraucht Castrol longlife 3 .
und ich schenke dem motor wirklich nichts.......
Also laut VW ist doch alles bis zu einem Liter pro 1000 KM in Ordnung, oder irre ich mich da?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Jetta 2.0 TDI
Also laut VW ist doch alles bis zu einem Liter pro 1000 KM in Ordnung, oder irre ich mich da?
Ja,
das ist leider die Aussage von VW.
Meiner braucht ziemlich genau 1l auf 7500km. Seit 40.000km unverändert.
Also 3mal nachfüllen zwischen den Inspektionen...
Nabend!
Kann mich nur den bisherigen Ausführungen anschließen!
Bis 15.000 KM musste ich bisher 1 Liter Öl nachfüllen.
Grüße
Björn
Mit dem jetzigen habe 14.170km runter und bisher noch kein Öl nachgefüllt, das kenne ich aber auch anders. Bei den anderen habe bis 12.000km max nen halben Liter nachgefüllt.
Gruß Matze
betrifft das speziell die tdis, unabhängig von der ps und ventilzahl (4, 8 ventile pro zylinder)
bei einem liter öl/1000km kommen da ja einige mehrkosten auf die fahrer zu.
1.9 TDI 105 ps
12000 km runter.
noch nicht mal ein fingerhut öl nachgekippt.
ölstand unverändert bei wöchentlicher kontrolle
Manche Motoren verbrauchen richtig viel Öl...einige kaum. Gerade bei den TDI's gibt es extreme Unterschiede.
Aber bei 1L auf 3000km wäre bei mir Schluß mit Lustig....
Unser Golf V GT TDI hat jetzt 14.000 km in 6 Monaten auf den Tacho bekommen und bereits 2 Liter LongLife III nach gefüllt. Bei ca. 7.500 und 13.800 ging die gelbe Oelleuchte an.
Auch unser Handler hat uns den Passus in der Bedienungsanleitung zitiert. Bis zu 1 Liter auf 1000 km normal.!!!!!!!!!!??????????????
Das kann wohl nicht zeitgemäß sein!? Wofür braucht man dann LongLife?
Tom
habe jetzt 97.800 rund auf der Uhr. öl fülle ich pauschal alle 13.500 bis 15.000 Kilometer nach und zwar zwischen 0.5 und 1 Liter. Die Lampe leuchtet zu diesem Zeitpunkt meist auf oder ich kontrolliere bevor ich eine größere Strecke fahre. Bei 1 Liter aller 3000 Kilometer würde mich daies schon etwas aufregen.
Mike