Ölverbrauch
Hi, meine Pechsträhne mit dem Ver Golf reisst irgendwie nicht ab.
Vor kurzem wurde erst ein Getriebeschaden festgestellt und auf Garantie repariert.
Jetzt läuft er zwar wieder fehlerfrei, ich muss aber alle 3000km 1l Motoröl nachfüllen.
Ist das normal? Was braucht ihr so?
MfG
36 Antworten
Mein TDI 66KW hat jetzt 10230km runter, gestern ging die gelbe Lampe mal kurz an und ich musste 0,5l öl nachkippen. Dachte immer das 1l reingeht beim erleuchten der Warnlampe...meiner hatte aber nach 0.5l genug und überfüllen ist ja auch nicht gut.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von 170HP
Diese 1ltr. auf 1000km "Klausel" in den Bedienungsanleitungen sind meiner Meinung nach ein Relikt von vor 15 Jahren oder noch länger. Die Motorenfertigung wird ja angeblich immer präziser mit immer geringeren Toleranzen usw... Von daher finde ich es verwunderlich wenn die Hersteller zwar von immer neuen Rekorden bei Fertigungstoleranzen sprechen aber immer noch auf diese "1ltr./1000km = normal" verweisen. Da wird meiner Meinung nach im umgekehrten Sinne Wasser gepredigt aber selber Wein getrunken.
Selbst vor 15 Jahren haben Autos schon deutlich weniger als 1 l/1000km verbraucht. Ich finde diesen Passus ebenfalls einen Skandal. Schliesslich erfährt man ihn erst NACH dem Kauf (beim Lesen der Bedienungsanleitung) und er ist somit nicht Teil des Kaufvertrags. Da in den Spezifikationen kein Ölverbrauch steht, sollte der "Stand der Technik" massgeblich sein. Und wann man hier vergleicht, dann ist der "Stand der Technik" ein Ölverbrauch nicht grösser als 1l/10000km. Es wird zeigt, dass mal jemand mit einem guten Anwalt gegen diese "1l/1000km" Aussage klagt.
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Schliesslich erfährt man ihn erst NACH dem Kauf (beim Lesen der Bedienungsanleitung) und er ist somit nicht Teil des Kaufvertrags.
Alex
aber die Information des Ölverbrauches ist mit Garantie nicht das Einzige was man NACH dem Kauf in der Bedienungsanleitung nachlesen kann. Und ich denke, das selbst der beste Anwalt nichts gegen einen "zu hohen"(bis 1Ltr./1000km) Ölverbrauch unternehmen könnte.
Gruß
Alexander
meiner fährt nach ein oil wechsel seine 30000 km (longlife)