1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ölverbrauch

Ölverbrauch

VW Golf 4 (1J)

Hi wollte gerne wissen wegen den Öl verbrauch an meiner 2.0 Motor mein Vater meint das dass nicht Normal ist das der Wagen Ölverbraucht😰 und kann ihn nicht überzeuger das dass normal ist das mein Wagen Ölverbraucht.
Habe knapp einen halben liter nachgefüllt auf 9tkm.

Bedanke mich im Voraus für eure Antworten

pompa21

26 Antworten

Wie viel verbraucht er denn???

Also mein 1,4er nuckelt fast alle 2000km einen Maßkrug voll - an den Rest des Forums wär für unterstützende Hilfe offen...

Habe auf 9tkm knapp 0,5 liter nachgefüllt und mein Vater meint das dass "SEHR" viel ist!!!!!!!!!!!

Hallo,
2.0 liter Motoren haben algemein Probleme mit hohen Ölverbrauch.Sind viele Fälle bekannt bis 1 liter Pro 1000KM.
Du kannst dich glücklich schätzen.Bei dir alles O.K.
MFG

Ich sitze hier gerade mit meinen Vater und lassen die Köpfe qualmen und er will mir einfach nicht glauben.😛
Er sagt das dass nicht normal ist. !!!!!!

Ähnliche Themen

dass sind ja gradmal 0,056l auf 1000Km wenns mal 0,5l sind dann kanste evtel. mal anfangen dir gedanken zu machen.

wieviel km hat er den schon gelaufen?

MfG
Sebastian

Der hat jetzt 94tkm aufm buckel.
Und ich finde das nix ist für den Motor aber mein Vater will mir nicht glauben.

Natürlich ist das nicht normal... wenn Du einen Toyota oder Nissan oder Handa fährst. Bei VW ist das halt Stand der Technik. 🙁

Schöne Grüße an Deinen Dad: Mein 1.4er zischt sich zwischen 2 Litern (10W40) bis 3,45 Liter (0W40) auf 9000km.

Gruss
Holger

Durch zu geringen Ölverbrauch können auch Schäden entstehen.
Z.b. Kolbenklemmer durch zu enge Passungen (siehe M3).
Also dein Verbrauch scheint mir normal.

Wenn der Motor anfängt zu saufen, dann sind entweder die Ventilschaftdichtungen fertig (so ab 150.000 km) oder die Kolbenringe hinüber.

Das Japaner usw. kein Öl verbrauchen, kann ich nicht bestätigen, hatte hier einen Honda, der sich nach 100.000 km 1,5 Liter auf 100 km durchzog, auch Kolbenklemmer.

Ölverbrauch ist weiters auch von der Fahrweise und nicht zuletzt vom Öl selber abhängig.

Hallo,
fahr morgen mit deinem Vater zum irgend einen VW-Händler
und lass ihn selber den Meister fragen.......! dann muss er glauben."Ich hoffe es für dich"
MFG

Habe 10W40 im Motor. !!

Was meint ihr zu meinem Liter alle 2000km?
Und der Wagen hat nur knapp 15.000km drauf...

Dann schau mal in den großen Ölfred.
Gibt sicherlich besseres Öl als Standart 10W40.
Gutes Öl wird weniger verbraucht als schlechtes.

@der Graf.
1 Liter auf 2000km? Da liegt garantiert ein größerer Schaden vor, oder sehr schlechtes Öl.

Weiss nicht so wie ich weiss ist das 10W40 öl am besten.
Werde nächtes mal das 5W30 Öl rein machen. Dann ist auch der Motor bei den Kaltstarts leise.

@ knacksen
Was ich nur komisch finde, ich weiß nicht, wo das Öl hingeht...mein Auto qualmt nicht, es stinkt nicht und Ölflecken hinterlässt es auch nicht.
Ich hab keine Ahnung, wo ich anfangen soll suchen.

Ach ja, benutze vorgeschriebenes Standart longlife VW Öl

Deine Antwort