ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Ölverbrauch seit Inspektion

Ölverbrauch seit Inspektion

BMW 3er F30
Themenstarteram 6. August 2021 um 17:03

Servus,

 

mir ist gerade bei der Ölstandsmessung aufgefallen dass dieser nicht mehr auf Maximum steht. Komischerweise fällt dieser erst nach der Inspektion letzter Woche.

 

Bevor ich mein Auto zur Inspektion, beim Bosch Service abgeben hatte, war der Ölstand immer auf Maximum. Letzte Woche hatte ich dann mein Auto zur Inspektion mit großem Umfang abgeben, dabei wurde auch das Öl gewechselt. Eingefüllt wurde Motul 8100 x-clean 5w-40. Nach der Inspektion war es auch auf Maximum. Heute bin ich dann 200 Kilometer gefahren und ich habe dann nochmal gemessen und es ist tatsächlich runter gegangen, etwa 1/5.

 

Ich habe auch nachgeschaut, das Öl soll eine LL-04 Freigabe haben.

 

Jetzt frage ich mich warum das passiert. Kann da jemand helfen?

 

Zum Service werde ich nochmal fahren wenn die wieder aus dem Urlaub zurück sind aber das dauert jetzt 2 Wochen.

 

 

Fahrzeugdaten:

F30 320d

184ps

Bj. 2013

197.xxx km auf dem Tacho

Automatik

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ölflecken unter dem Auto?

Themenstarteram 6. August 2021 um 17:12

Keine zu sehen. Aber es ist auch eine Abdeckung unten. Ich schaue mal im Motorraum nach

Themenstarteram 6. August 2021 um 17:22

Auf der Unterbodenverkleidung ist nichts.

Aber mir ist aufgefallen dass es am Ölfilter etwas feucht ist.

Ich habe mal versucht es so gut wie möglich zu fotografieren.

Asset.JPG

Hast du nach deiner Tour lange genug gewartet, bis du wieder gepeilt hast? Ist mir bei meinem aufgefallen, dass es ziemlich lange dauert bis sich das Öl wieder sammelt. Das Öl am Ölfiltertopf entfernen und nach der nächsten Fahrt mal schauen.

Die werden ein bisschen zu wenig Öl eingefüllt haben.

 

Ich würde es bei der Werkstatt prophylaktisch bemängeln - vielleicht können die gleich sagen, dass sie z B. nur 5,0l eingefüllt haben. Ansonsten besprich mit denen, wie es weitergehen soll. Entweder die schauen es sich direkt an oder Du fährst noch etwas und misst dann nochmal nach (am besten am Ölpeilstab auf absolut ebenem Boden).

Themenstarteram 6. August 2021 um 18:44

Zitat:

@Timo84 schrieb am 6. August 2021 um 19:51:01 Uhr:

Hast du nach deiner Tour lange genug gewartet, bis du wieder gepeilt hast? Ist mir bei meinem aufgefallen, dass es ziemlich lange dauert bis sich das Öl wieder sammelt. Das Öl am Ölfiltertopf entfernen und nach der nächsten Fahrt mal schauen.

Mit lange warten ist leider nicht. Sobald die Öltemperatur fällt lässt mich das System keine Messung starten und die Messung ist auch nur bei laufendem Motor möglich.

 

Themenstarteram 6. August 2021 um 18:45

Zitat:

@mussdassein schrieb am 6. August 2021 um 19:51:01 Uhr:

Die werden ein bisschen zu wenig Öl eingefüllt haben.

 

Ich würde es bei der Werkstatt prophylaktisch bemängeln - vielleicht können die gleich sagen, dass sie z B. nur 5,0l eingefüllt haben. Ansonsten besprich mit denen, wie es weitergehen soll. Entweder die schauen es sich direkt an oder Du fährst noch etwas und misst dann nochmal nach (am besten am Ölpeilstab auf absolut ebenem Boden).

Das denke ich nicht, denn auf den Papieren steht dass 5,2 Liter eingefüllt wurden, so wie es sein soll.

Außerdem hatte ich direkt nach den Werkstattbesuch eine Messung gestartet und da war es voll

Trotzdem kann beim Einfüllen ein Fehler passiert sein.

Hast Du den Ölstand auch am Peilstab gegengeprüft?

@Abdullah9940

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die der Ölstand jetzt 1/5 unterhalb des Maximums. Das ist doch im Grunde in Ordnung und mir lieber, als wenn zu viel Öl eingefüllt wird. Wenn der Wagen nur wenig Öl braucht, ist das auch kein Problem.

Allerdings solltest du sicherstellen, dass der Wagen nicht plötzlich Öl braucht. Also kontrolliere den Ölstand öfters mal und wenn er sich nicht ändert, ist doch passt das doch. :)

 

Gruß

Uwe

Hat der 320d eigentlich keinen Ölmessstab? Der 330d hat doch auch einen.

320d hat einen Ölmessstab, hinten rechts am Motor.

Themenstarteram 6. August 2021 um 20:56

Zitat:

@mussdassein schrieb am 6. August 2021 um 21:00:44 Uhr:

Trotzdem kann beim Einfüllen ein Fehler passiert sein.

Hast Du den Ölstand auch am Peilstab gegengeprüft?

Das Auto hat kein Peilstab soweit ich weiß. Die Messung erfolgt am Bordcomputer

Themenstarteram 6. August 2021 um 20:59

Zitat:

@Uwe Mettmann schrieb am 6. August 2021 um 21:18:23 Uhr:

@Abdullah9940

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die der Ölstand jetzt 1/5 unterhalb des Maximums. Das ist doch im Grunde in Ordnung und mir lieber, als wenn zu viel Öl eingefüllt wird. Wenn der Wagen nur wenig Öl braucht, ist das auch kein Problem.

Allerdings solltest du sicherstellen, dass der Wagen nicht plötzlich Öl braucht. Also kontrolliere den Ölstand öfters mal und wenn er sich nicht ändert, ist doch passt das doch. :)

 

Gruß

Uwe

Klar lieber etwas weniger eingefüllt als überfüllt aber das Problem ist das eigentlich passend bis Maximum gefüllt wurde und es die letzten 300 km heruntergefallen ist. Ich denke nicht dass das normal ist zumal ich vorher absolut kein Öl verbraucht habe und das über mehrere tausend Kilometer

Themenstarteram 6. August 2021 um 21:00

Zitat:

@.John.Smith. schrieb am 6. August 2021 um 22:26:46 Uhr:

320d hat einen Ölmessstab, hinten rechts am Motor.

Das ist doch der für Getriebe wenn ich mich nicht täusche

Deine Antwort
Ähnliche Themen