Ölverbrauch seit Inspektion

BMW 3er F30

Servus,

mir ist gerade bei der Ölstandsmessung aufgefallen dass dieser nicht mehr auf Maximum steht. Komischerweise fällt dieser erst nach der Inspektion letzter Woche.

Bevor ich mein Auto zur Inspektion, beim Bosch Service abgeben hatte, war der Ölstand immer auf Maximum. Letzte Woche hatte ich dann mein Auto zur Inspektion mit großem Umfang abgeben, dabei wurde auch das Öl gewechselt. Eingefüllt wurde Motul 8100 x-clean 5w-40. Nach der Inspektion war es auch auf Maximum. Heute bin ich dann 200 Kilometer gefahren und ich habe dann nochmal gemessen und es ist tatsächlich runter gegangen, etwa 1/5.

Ich habe auch nachgeschaut, das Öl soll eine LL-04 Freigabe haben.

Jetzt frage ich mich warum das passiert. Kann da jemand helfen?

Zum Service werde ich nochmal fahren wenn die wieder aus dem Urlaub zurück sind aber das dauert jetzt 2 Wochen.

Fahrzeugdaten:
F30 320d
184ps
Bj. 2013
197.xxx km auf dem Tacho
Automatik

34 Antworten

Zitat:

@Abdullah9940 schrieb am 9. August 2021 um 22:31:01 Uhr:

Zitat:

@mussdassein schrieb am 9. August 2021 um 21:53:31 Uhr:

Wenn so viel Öl fehlt und das wirklich am Ölfiltergehäuse austreten würde, müsste da sehr viel Öl zu sehen sein. Hattest Du die Stelle ordentlich sauber gemacht, bevor Du wieder gefahren bist?

Die Stelle ist ziemlich tief und wegen der Bauteile drumherum komme ich nicht ran.
Das Öl an der Stelle sieht auch sehr frisch aus. Da denke ich mir: Wenn noch so frisch aussieht müsste es ja gerade rausgelaufen sein, denn ansonsten wäre es ja bei der Hitze vom Block zumindest etwas verkoken.

Ne, dann würde es ja auch im Motor verkoken.
Wichtig wäre, die Stelle mit Bremsenreiniger ordentlich sauber zu machen und dann nach dem Fahren zu schauen, ob wieder Öl vorhanden ist.

Hast Du das Filtergehäuse mal nachgezogen? Anzugsmoment müsste 25 Nm sein. Du kannst das Gehäuse auch mal aufschrauben und schauen, dass die Dichtung ordentlich sitzt.

Oder Du wartest, bis Deine Werkstatt wieder öffnet.

Zitat:

@mussdassein schrieb am 9. August 2021 um 22:45:05 Uhr:

Zitat:

@Abdullah9940 schrieb am 9. August 2021 um 22:31:01 Uhr:

Die Stelle ist ziemlich tief und wegen der Bauteile drumherum komme ich nicht ran.
Das Öl an der Stelle sieht auch sehr frisch aus. Da denke ich mir: Wenn noch so frisch aussieht müsste es ja gerade rausgelaufen sein, denn ansonsten wäre es ja bei der Hitze vom Block zumindest etwas verkoken.

Ne, dann würde es ja auch im Motor verkoken.
Wichtig wäre, die Stelle mit Bremsenreiniger ordentlich sauber zu machen und dann nach dem Fahren zu schauen, ob wieder Öl vorhanden ist.

Hast Du das Filtergehäuse mal nachgezogen? Anzugsmoment müsste 25 Nm sein. Du kannst das Gehäuse auch mal aufschrauben und schauen, dass die Dichtung ordentlich sitzt.

Oder Du wartest, bis Deine Werkstatt wieder öffnet.

Ich möchte tatsächlich warten bis die Werkstatt wieder aufmacht. Ich habe bei denen neben diesem Problem noch ein weiteres zu reklamieren.
Bevor ich da irgendwas mache und die mir das Instandsetzen verweigern warte ich lieber und lasse sie das Problem lösen.

Richtig so
Kannst ja mal hier berichten, woran es lag.

Ein kurzes Update zu dem Ölverlust. Man hat sich das Problem in der Werkstatt angeschaut und tatsächlich war die Dichtung nicht 100% passend und deshalb kam der Ölverlust zustande. Natürlich hat man das korrigiert und es sollte Schluss sein.

Ein Dank an euch und eure Beiträge die ihr hinterlassen habt.

Somit ist das Thema hier beendet.