Ölverbrauch S214 450d
Liebe Community,
ich bin seit 2 Monaten Besitzer eines S214 450d und eigentlich ganz zufrieden. Leider ist der Ölverbrauch recht hoch, da ich bei 3.600km gefahrenen Kilometern bereits 2l Öl nachfüllen musste.
Das Autohaus meinte, dass die 450d normal sehr "durstig" sind und man eine. Ölverbrauchsmessung machen müsse.
Hat irgendwer das gleiche Problem und was ist denn normal? In den vergangenen 11 Jahren und ca. 300.000km in diversen Fabrikaten (AUDI, Mercedes, BMW) hatte ich bisher insgesamt nur 1l nachfüllen müssen und jetzt schon 2l in 3.600km.
VG und Danke
9 Antworten
Hallo @Janinho030, ich habe meinen 450d Anfang März (war zuvor Vorführwagen) mit 9.300 km übernommen und bin jetzt knapp 5.000 km gefahren. Bislang gab es noch keine Meldung, dass ich Öl nachfüllen soll und die Anzeige steht auf der Mitte zwischen Min. und Max.
Allerdings weiß ich vom vorherigen OM656 -350d, dass dieser ca. 1 Liter / 10.000 km verbraucht hatte. Wenn die Anzeige "bitte 1 Liter Öl nachfüllen" kam, habe ich aber immer nur 0,5 Liter und niemals Öl bis zum Maximum nachgefüllt
Leider ein bekanntes Problem beim 450d.
Sowohl bei der E-Klasse:
https://www.motor-talk.de/forum/oelstandanzeige-t8104188.html
Als auch bei meinem GLC:
https://www.motor-talk.de/forum/450d-sehr-hoher-oelverbrauch-t8199275.html
Mein 450d hat nun rund 10tkm und bisher habe ich keine Meldung bekommen, dass Öl zu prüfen oder nachzufüllen sei. Anzeige steht genau zwischen Min und Max. Scheint nicht bei allen Autos so zu sein.
Wie schon in diesem Forum von mir berichtet, habe auch ich Probleme mit dem Ölverbrauch meines E 450 d T-Modell. Diverse Werkstattaufenthalte mit Ölverbrauchsmessungen haben keine Abhilfe geschaffen. Letzten Montag habe ich die erste Inspektion durchführen lassen.
Der Ölstandsanzeiger war bei ca. Km 26000 zum sechsten Mal seit Erstzulassung auf Minimum. Eine Aufforderung zum Nachfüllen gab es allerdings nicht. Ich habe diesmal bei MB erfahren, dass sich das Problem des 450d durch alle Baureihen zieht. Angabegemäß bleibt „ konstruktionsbedingt“ im Verbrennungsprozess immer etwas Öl an den Zylinderwänden. Dieser Ölfilm wird unsichtbar verbrannt, weil die Mengen sehr, sehr gering sind. Dennoch führe aber das zu dem beschriebenen Ölverbrauch. Es bestehe allerdings die Chance, daß sich der Ölverbrauch mit steigender Laufleistung verringer. Für mich dennoch ein echter Wermutstropfen an diesem ansonsten tollen Auto.
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Hallo ins Forum,
es ist wohl so, dass der OM656(M) in diesem Punkt ziemlich streut. Von keinem merkbaren Verbrauch (sprich' die Differenz zwischen Min./Max reicht von Wartung zu Wartung) bis hin zu spürbarem Verbrauch ist alles dabei. MB gibt - wenn's nicht geändert wurde - an, dass bis zu 0,1l/1000km normal seien. Solange man da drin ist, passiert von MB aus nix.
Das Problem an der Sache ist, dass man den Ölstand nicht messen kann (und die Anzeige eher ein Schätzeisen ist). Damit wird's kompliziert einen Ölfresser zu erkennen, zumal man nie genau die Info hat, ob das Werk oder die Werkstatt alles eingefüllt hat und vor allem das schlechte Schätzeisen es auch richtig anzeigt. Bei meinem M256 war nach Wartung 1 und 3 der Stand nach Anzeige auf Max. Nach Wartung 2 knapp drunter (ohne Warnung), obwohl die Werkstatt - hatte direkt nachgefragt - mir das Befüllprotokoll gezeigt hat. Es kam auch bei Wartung 2 genau die Menge rein, die rein muss und die auch bei Wartung 1 und 3 auf dem Zettel stand.
Langstrecke und gutes Einfahren ist am Ende für den Ölverbrauch von Vorteil, da man da nicht in die Ölverdünnung rutscht.
Viele Grüße
Peter
Hallo @212059 Peter, das Problem mit dem Schätzeisen gibt's ja schon länger im 213-er !
Ich bin daher vor 5 Jahren sehr schnell dazu übergegagen, beim meinem OM656 - 350d zunächst auf die Warnmeldung (also nicht die aktive Abfrage durch mich selbst !) zu warten. Diese kam dann auch irgendwann mal nach so ca. 15.000 km. Später (nach so ca. 100.000 km) habe ich dann doch gelegentlich die Ölstandsanzeige abgefragt: wenn dann dort nach weiteren ca. 1.000 km (ohne dass die Warnmeldung automatisch anzezeigt wurde) immer noch stand, dass ich 1 Liter Öl nachfüllen soll, habe ich 0,5 Liter reingetan (aber niemals 1 Liter !) und mich anschließend gewundert, warum diese Anzeige plötzlich dann doch auf Max. stand ! Dazu gab / gibt es im 213-er Thread jede Menge Beiträge, aus denen ich den Schluss gezogen habe, mich nicht verrückt machen zu lassen und schon gar nicht bis auf Max. aufzufüllen.
Ich bin bei euch, dass diese Form der Ölkontrolle nicht akzeptabel ist, weil: mein Peugeot 450 td konnte das vor mehr als 30 Jahren schon deutlich besser und gefühlt zu deutlich über 90 % genau !!!
Was mich aber wundert: mein 450 d hat jetzt 14.000 km runter (davon waren 9.300 km vor meinem Besitz als Vorführwagen) und seit den von mir zurückgelegten knapp 5.000 km steht die Anzeige im Service-Menü immer noch genau auf der Hälfte zwischen Min. und Max.
Was ich aber mache: ein Kanister mit 1 Liter Öl hatte ich damals und habe ich heute noch im Kofferraum ständig dabei ... nur: da kommen dann doch Erinnerungen an meinen alten 1974-er 50-PS Golf 1 (Benziner) durch, bei dem das aber auch bitter nötig war ....
Hallo ins Forum,
Zitat:
@Gerdchen schrieb am 31. Mai 2025 um 23:41:18 Uhr:
Hallo @212059 Peter, das Problem mit dem Schätzeisen gibt's ja schon länger im 213-er !
deshalb habe ich dies ja auch geschrieben. Mein 213er hat den Mist ja auch und dort ist die Anzeige mehr erratisch als genau (allein, dass bei laufendem (!) Motor gemessen wird, sagt ja schon alles). Allerdings habe ich auch die Info, dass die OM656 (wohl auch die M-Maschinen) durchaus ihre Probleme u.a. beim Ölverbrauch haben.
Mir wurde seinerzeit beim Kauf des 213ers von den Technikern sehr deutlich signalisiert, dass ich bei meinem Fahrprofil und den üblichen Ansprüchen doch bitte keinen OM (und schon gar nicht den OM656) nehmen sollte. Hatte ich eh nicht vor, da ich Diesel nicht mag. Gegen meine Wahl (M256) hatte man nix einzuwenden; ich bislang auch nicht, der läuft echt gut und futtert für die Leistung und das Gewicht des Autos wenig (z.Z. 8,0l/100km seit Auslieferung).
Viele Grüße
Peter