ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ölverbrauch mindern

Ölverbrauch mindern

Audi A2 8Z
Themenstarteram 7. November 2014 um 23:27

Moin, ich habe seit kurzem eine 1.4er Benziner Kugel.

Nun geht das mit dem Ölverbrauch wie mehrfach gelesen ruck zuck. Habe zur Zeit ein Castrol 5w30 drin.

Denke mal, dass ich tatsächlich auf etwas über 1 Liter auf 1000 Km komme. Soviel bin ich ja noch nicht gefahren. Im Moment war es ca. 350 ml pro 300 Km.

Nun habe ich eben gelesen, dass hier mehrere auf 10w40 bzw 5w40 umgeschwenkt haben und kaum noch spürbaren Ölverlust melden....

Ist das wirklich so, denn was ich da gelesen habe, ist schon gute 3 Jahre her.

Auf gut deutsch, was empfehlt ihr und hat es weitere Vorteile auf ein anderes Öl zu wechseln?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pit-69 schrieb am 13. Februar 2015 um 11:44:39 Uhr:

Das stört mich mittlerweile, jeder zweifelt alles an, aber selbst mal suchen und einlesen NEIN Danke...!

Ich habe nicht nur gesucht und gelesen, nein, ich habe es selbst ausprobiert (Golf4, A2), der Placebo-Wunderdeckel bringt nischt, 10W40 dagegen schon.

So, jetzt Du, wie lauten Deine Erfahrungen mit dem Motor?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hast du mal geprüft wo das Öl hin geht??Verbrennt er es oder drückt er es ev. in den Wasserkreislauf.(Kopfdichtung defekt)

Themenstarteram 9. November 2014 um 8:41

Leider kann ich dazu nichts sagen, weil ich null Ahnung davon habe und nicht weiss wie ich das heraus finden kann.

Was ich sagen kann, es ist keine Öl Pfütze unter ihm

350ml auf 300km ist schon eine Ansage.Sei aber vorsichtig mit dem auffüllen , nicht dass du ihn überfüllst.Der Ölstand vom A2 läßt sich sowieso blöd messen.Wenn es wirklich > 1 Liter pro 1000km Ölverbrauch sein sollte wirst du wohl oder übel doch mal in der Werkstatt vorbei müssen.Die machen dann eine Ölverbrauchsmeßfahrt.Mehr kann ich dir leider auch nicht sagen.

Als Plan B kannst du auch mal einen Ölechsel machen lassen und dann schauen ob es besser wird.Eventuell ist das Altöl das im Motor drinne ist mit Leichtsiedern voll duch Kurzstreckenbetrieb die sich jetzt verflüchtigen wenn der Wagen mal länger gefahren wird.Das kann auch einen hohen Ölverbrauch vorgaukeln

Besser spät als nie!

Von LL Öl und Intervall auf Festintervall und gerne Addinol Leichtlauföl 0540 5w40 wechseln das macht schon sehr viel aus. Außerdem. Eine Ölschlammspülung z.B. Von Liqui Moly durchführen.

Zusätzlich würde ich vor allem bei den AUA Motoren den inneren (nicht Serviceklappe) Öldeckel durch diesen ersetzen:

030 103 485 AE

Dazu gerne mal Google oder die SuFu nutzen.

Gruß,

Pit

Mit Verlaub, das mit dem Deckel ist Unsinn!

Am Besten auf 10W-40 umstellen und beobachten!

Wenn das nicht hilft (bis 1 Liter/1000 ist normal, je nach Fahrweise), kommst Du an ein Ersetzen der Ölabstreifringe nicht herum

Sorry!

Was soll ne Ölschlammspülung am Ölverbrauch verbessern???

Abgesehen dass der keinen ölschlamm hat!

Die Zeiten sind vorbei. Hält dich aber scheinbar hartnäckig wie der Ölfilmabriss.

Sorry kann den anderen Post nichtmehr löschen. Wenn ein Mod doch mal reinschaut bitte löschen.

Bereue hier gepostet zu haben und nehme alles zurück.

 

Ihr habt alle Recht und ich meine Ruhe! ;-)

Danke!

Zitat:

@Pit-69 schrieb am 12. Februar 2015 um 23:23:49 Uhr:

 

Bereue hier gepostet zu haben und nehme alles zurück.

Sei doch nicht eingeschnappt! :)

Nur, was soll der Wunderdeckel oder eine Ölschlammspülung bei einem übermäßigen Ölverbrauch bewirken?

Zitat:

@VOX DEI schrieb am 12. Februar 2015 um 19:57:18 Uhr:

Am Besten auf 10W-40 umstellen und beobachten!

Wenn das nicht hilft (bis 1 Liter/1000 ist normal, je nach Fahrweise), kommst Du an ein Ersetzen der Ölabstreifringe nicht herum

Das sah ich genauso. Habe damals erst mit verschiedenen Ölsorten experimentiert, was auch etwas half.

Das mit 1 Liter/1000km wurde schon lange vor der Verwendung des 1,4 Motors als Oberwert des Verbrauchs hinsichtlich Verschleiß angesehen. Erwiesen ist, das die Ölabstreifringe der ersten Generation Mist sind. Und Du wirst das machen müssen, was VOX empfielt.

Wurde bei mir gemacht und der :) meines Vertrauens hat ca. 800€ dafür verlangt (soweit ich mich erinnere). Das lief zu großen Teilen über die CarLife Versicherung. Der A2 war schon weit über 100 000 km, deshalb musste ich die Ringe zum Teil selber bezahlen, ein Klacks zur Gesamtsumme. Habe leider keine Rechnung mehr.

Bonjour:)

Sorry habe mich hinreißen lassen...!

„Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.“

Albert Einstein

Zitat:

@Pit-69 schrieb am 13. Februar 2015 um 10:40:27 Uhr:

Ich denke die Zweifler sollten lieber mal darlegen weshalb man es bei diesen paar€ nicht lieber ausprobieren sollte und besser gleich den Motor bei Audi auseinandernehmen lassen soll.

Warum erklärst Du nicht einfach aus welchen Gründen es funktioniert?

Bin auch om A2 Forum und da steht nichts von Ölschlamm.

Sorry habe mich hinreißen lassen...

 

„Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.“

Albert Einstein

Wir reden immer noch vom A2 und nicht vom Oelschlamm beim 1400er MK7

Hirn einschalten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ölverbrauch mindern