ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ölverbrauch mindern

Ölverbrauch mindern

Audi A2 8Z
Themenstarteram 7. November 2014 um 23:27

Moin, ich habe seit kurzem eine 1.4er Benziner Kugel.

Nun geht das mit dem Ölverbrauch wie mehrfach gelesen ruck zuck. Habe zur Zeit ein Castrol 5w30 drin.

Denke mal, dass ich tatsächlich auf etwas über 1 Liter auf 1000 Km komme. Soviel bin ich ja noch nicht gefahren. Im Moment war es ca. 350 ml pro 300 Km.

Nun habe ich eben gelesen, dass hier mehrere auf 10w40 bzw 5w40 umgeschwenkt haben und kaum noch spürbaren Ölverlust melden....

Ist das wirklich so, denn was ich da gelesen habe, ist schon gute 3 Jahre her.

Auf gut deutsch, was empfehlt ihr und hat es weitere Vorteile auf ein anderes Öl zu wechseln?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pit-69 schrieb am 13. Februar 2015 um 11:44:39 Uhr:

Das stört mich mittlerweile, jeder zweifelt alles an, aber selbst mal suchen und einlesen NEIN Danke...!

Ich habe nicht nur gesucht und gelesen, nein, ich habe es selbst ausprobiert (Golf4, A2), der Placebo-Wunderdeckel bringt nischt, 10W40 dagegen schon.

So, jetzt Du, wie lauten Deine Erfahrungen mit dem Motor?

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Für DICH! ;)

„Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.“

Albert Einstein

Und wieder ein Schwagmat mehr auf meiner Ignore liste :D

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 13. Februar 2015 um 11:23:09 Uhr:

Und wieder ein Schwagmat mehr auf meiner Ignore liste :D

I like! ;)

 

Und da er ja nicht weiter mitliest:

http://www.motor-talk.de/.../...brauch-geringer-oeldruck-t1312869.html

Ich habe einfach die TN in die A2 SuFu eingegeben, das hätte sicher auch jeder Andere (zumindest von denen die nicht den Ignorebutton gedrückt haben) machen können.

Das stört mich mittlerweile, jeder zweifelt alles an, aber selbst mal suchen und einlesen NEIN Danke...!

Tschöööö!

Zitat:

@Pit-69 schrieb am 13. Februar 2015 um 11:44:39 Uhr:

Das stört mich mittlerweile, jeder zweifelt alles an, aber selbst mal suchen und einlesen NEIN Danke...!

Ich habe nicht nur gesucht und gelesen, nein, ich habe es selbst ausprobiert (Golf4, A2), der Placebo-Wunderdeckel bringt nischt, 10W40 dagegen schon.

So, jetzt Du, wie lauten Deine Erfahrungen mit dem Motor?

Hi,

Eines muss natürlich klar sein, DAS Allheilmittel gibt es nicht. Je nachdem was letztlich ursächlich für das fehlende Öl ist mag das Eine helfen das Andere nicht beim Nächsten gibt es wieder andere Ursachen und eine andere Lösung ist angebracht.

Der Deckel wird bei Motorschaden... sicher nichtmehr helfen und ist auch NUR bei den frühen Motoren sinnvoll.

Bei deinen Fahrzeugen war das offensichtlich nicht der Fall, was aber nicht heißt, dass es bei Anderen nicht doch Wirkung zeigt.

10w Öl würde ich im 1,4er nicht fahren dann braucht er noch länger um warm zu werden was ja sehr negative Folgen haben kann und mit dem 5w und offensichtlich sogar 0w 40 Öl haben sehr viele ihren Ölverbrauch auch ohne diese Zusatzbelastung stark reduziert oder ganz beendet.

Einig ist man sich ja hoffentlich wenigstens in dem Punkt, dass das LL den Öldurst stark negativ beeinflusst.

am 13. Februar 2015 um 18:05

Ich hatte mal das gleiche Problem mit meinem BBY. Aufgrund früherer Erfahrungen mit alten Gurken verwende ich jetzt MoS2 als Zusatz. Deutliche Verbesserung im Ölverbrauch. Ansonsten halte ich Zusatzmittel aber für überflüssig.

Hallo ,

den Audi A2 1.4 Benzin, meiner Frau, haben wir nun sieben Jahre (40Tkm bis 150Tkm).

Den Ölverbrauch haben wir von 2,0 Liter auf 0,2 Liter 1000 km senken können.

Durch den einfachen Tausch des Motoröleinfülldeckels. Siehe hier:

http://www.zeebulon.de/Pages_allg/AudiA2.htm#Maengel

hast du in deinem Link ziemlich gut beschrieben, bzw wiedergegeben.

Ein undichter Ölabscheider bringt doch den Volumenstrom auch aus dem Gleichgewicht,

oder nicht?

Weil einige haben durch den Wechsel vom Motoröleinfülldeckel

keine Verbesserung erfahren.

Mit Zigarettenrauch könnte man den Deckel Prüfen.

Ein von außen Öliger Abscheider müßte neu abgedichtet werden, damit das System

besser funktioniert.

Den Ölverlust einzugrenzen bringt auch einen an das Ziel:D

was ich, bei Schraubertreffen, an Öltriefenden Motoren gesehen habe,

ist echt übel.

am 7. April 2015 um 12:10

Hallo,

der Motor braucht neue Kolbenringe. Öl mit höherer Viskosität ist gefährlich, da der Öldruck dann nicht stimmt. Die Ölpumpe ist auf 0W-30 ausgelegt.

Ansonsten gilt: http://www.motor-talk.de/.../...or-ist-nicht-vollgasfest-t5264568.html

Liebe Grüße

Andreas

Und fährt jemand 10W40? Wieviel hat es gebracht?

Wir werden auf Jährlichen Intervall umsteigen.

Der Motor ist um den Einfülldeckel herum verölt. den sollte man wohl gleich mitwechseln.

am 11. Oktober 2015 um 23:35

Es gibt bei Liquimoly ein Diagramm zu Durchölungszeiten bei verschiedenen Viskositäten (finde es leider gerade nicht). Seitdem ist 10W für mich gestorben. Alles andere hängt vom Fahrprofil ab.

Ups. Jetzt bin ich plötzlich wieder in einer Öl-Diskussion.

Mod: Kannst Du das löschen?

Dann werde ich wohl erst Mal beim Ölabscheider, dessen Dichtung und dem Öleinfülldeckel ansetzen.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 11. Oktober 2015 um 19:48:44 Uhr:

Und fährt jemand 10W40? Wieviel hat es gebracht?

Wir werden auf Jährlichen Intervall umsteigen.

Der Motor ist um den Einfülldeckel herum verölt. den sollte man wohl gleich mitwechseln.

Ja, wir fahren beim 1,4er 10W40. Reicht bei dem Motor vollkommen aus. Die Einfülldeckel-Dichtung ersetzen. Und wenn Du schon beim Ölabscheider bist, ersetze auch alle mögliche Dichtungen rund um den SERVICE-Öleinfülltrakt, sowie den Schlauch (wenn er porös ist oder sich übermäßig weich anfühlt) von der Ölwanne zum Zylinderkopfdeckel oben.

Vorne scheint er noch kein Öl zu verlieren, werde ich aber anschauen.

Gibt es die Dichtung für den Deckel einzeln oder muss ein neuer Deckel her?

Welches 10W40 nutzt du denn? Es sollte ja VW 502 00 haben.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 12. Oktober 2015 um 13:47:34 Uhr:

1. Vorne scheint er noch kein Öl zu verlieren, werde ich aber anschauen.

2. Gibt es die Dichtung für den Deckel einzeln oder muss ein neuer Deckel her?

3. Welches 10W40 nutzt du denn? Es sollte ja VW 502 00 haben.

1. Wenn Du den Ölverbrauch beobachten willst, musst Du zuerst den Motor dicht kriegen, auch dort wo der Motor nur heißen (Öl)Luft (Schläuche kaputt) raus bläst.

2. Die Dichtung gibt es sicherlich bei Ebay.

3. Diesmal war es Mannol. Wenn das Öl für VW zugelassen ist, rein die Brühe und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ölverbrauch mindern