ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ölverbrauch A2 1.4 sehr hoch

Ölverbrauch A2 1.4 sehr hoch

Audi A2 8Z
Themenstarteram 5. Mai 2005 um 14:32

Hallo zusammen,

da gerade an unserem A2 wieder die "Öl min" Anzeige angegangen ist:

Irgendwie kann ich nicht glauben das der Ölverbrauch bei unserem Wagen okay ist. Ist ein 1.4 Benziner, BJ 2002, km-Stand ca. 45000.

Er ist auf Longlife-Öl.

Auf der Autobahn geht nach ca. 150 km oder 1,5 Stunden fahren die Öllampe an. Und wir rasen nicht, schnit so 140. Dann kippen wir so 0,3 Liter von dem Goldwasser nach, dann ist wieder für ca. 200 km Ruhe.

Im Kurzstreckenbetrieb kommt das seltener vor, aber auch so alle 1000 km.

Die Werkstatt sagt nicht mehr als: Umstellen auf normales Öl, das Longlife ist sehr "dünn". Die haben auch nach irgendwelchen Anzeichen für Ölverlust gesucht aber nichts gefunden.

Das kann aber doch nicht normal sein oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke schonmal für alle Antworten!!

Gruß, Arne

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo zusammen,

habe bei meinem alten 1.4 TDI (55 kW, Bj. 06.2002) gut 0,5l / 10.000 km Loglife-Öl nachgefüllt.

am 6. Mai 2005 um 8:10

Hallo,

nach 11 TKm kein motoröl nachgefüllt.

Gruß

Das kommt mir doch etwas viel vor.

So ein kleiner und junger Motor sollte eigentlich gar kein Öl verbrauchen.

Der große V6 TDI meines Vaters braucht nach jetzt 210 tkm vielleich 1-2 Liter auf 30 tkm, früher gar keins.

Audi gibt zwar an, dass bis zu einem Liter auf 1000 km normal ist, aber dennoch sollte man sich bei einem so hohen Verbrauch Gedanken machen.

Vielleicht ist irgendetwas undicht, ist vielleicht nur die Ölwannendichtung.

Ich würde es aber überprüfen lassen. Wenn du bei dem jungfräulichen KM-Stand so viel Öl verbrauchst, läufts entweder irgendwo raus, oder am Motor ist was nicht i. O. - vermute ich jedenfalls mal so.

Raucht das Auto beim Gasgeben aus dem Auspuff? Öltropfen auf der Straße? Wird das Auto regelmäßig gewartet?

Ist ja schon vorgekommen, dass man sich nach 45.000 km mit dem selben Öl wunderte, dass das Auto schlapp macht... - will ich dir natürlich nicht unterstellen, dass du sowas machst =)

Also wie gesagt, checken lassen.

MfG, Lappos

Ich muss mich hier mal anschließen. Der heimische A2 (auch der 1.4 Benziner) durstet immer und immer wieder nach neuem Öl. Hat noch nichtmal 50.000 km. Und das Longlife Öl ist nicht gerade günstig... doch die Füllung hat noch nie bis zum nächsten Wechselintervall gereicht. Nichtmal annähernd. Seitdem liegt immer ein Flasche von dem teuren Zeug im Kofferraum. Bei einem so relativ neuen Auto ist das aber schon sehr komisch.

Scheint wohl eine chronische Sache zu sein..??

Komisch, ich dachte der A2 sei so toll...

Aber die Motoren werden sind doch auch beim Polo usw. eingesetzt... hörte dahingehend nicht so viele Probs...

Wenn die Karre Öl schluckt, würde ich von Longlife auf "normalen" Betrieb wechseln. Also gutes vollsynthetisches 5W40 alls 15-20 tkm wechseln.

Dann ist das nachfüllen nicht so teuer und der Ölverbrauch sollte sinken (der Verbrauch steigt i. d. R. gegen Ende des Wechselintervalles an)

Halte von Longlife eh nicht so viel. Bringt aufgrund des einfach nur sauteuren Öls nicht wirklich vorteile. Da wechsele ich doch lieber öfter mit gutem synth. Öl (z. B. Mobil 1 0W40, oder Liqui Moly 5W40)

MfG, lappos

am 8. Mai 2005 um 9:34

Hi ag875,

vielleicht meldest du dich auch noch mal zu deinem ureigenen Thema!?

In 2 Jahren 9 postings - no probelm - aber man bemüht sich ja um dich.

Bei diesem sehr hohen Ölverbrauch bin ich fast der Meinung, dass hier eine entsprechende Motorreparatur von Nöten sin könnte, leider.

Gruß, Tempomat

am 8. Mai 2005 um 15:39

Hallo

Also mein A2 1,4 Benzin hat nach 18000 km daß erste mal nach Öl gebettelt. Aber schaut mal in euer Serviceheft 1 Liter Öl auf 1000 km sind laut VW zulässig.

Gruß Ronny

Hallo zusammen,

also die 1l Öl auf 1.000 km, die so im Serviceheft stehen, sollten natürlich nur Theorie sein und letztlich dem Hersteller eine Sicherheit vor Reklamationen bieten (zumindest aus seiner Sicht).

Denn im Ernst: wenn ich aus was für Gründen auch immer ein Fahrzeug mit möglichst geringem Verbrauch kaufe und dann im Worst-Case fast pro ein mal Tanken auch einen Liter Öl für 5 bis 10 Euro hinzugeben soll, dann ist's das falsche Auto / der falsche Motor. Und ich denke, man sollte beim Hersteller schon mal nachfragen.

Entweder man hat 'nen Ausreißer, dann sollte sich Audi hier kulant zeigen, oder es ist ein häufigeres Problem, dann sollte mittels geballtem Wissen dieses Forums etwas zu machen sein, oder ?

am 10. Mai 2005 um 14:18

Bei unserem Benziner ging die Nachfüllerei bei 16tkm los, dann kam die Lampe alle 3.000 km.

Ich hab mich dann mal selbst an die Fehlersuche gemacht... Die Lösung war recht banal, aber dennoch: Der Öleinfüllstutzen am Motorblock war undicht. Wenn man von der BAB kam, und kurz auf den Parkplatz ist, konnte man richtig das Öl raussickern sehen. Seit ich den Deckel gewechselt habe (vor ca. 10.000 km) absolut KEINE Probleme mehr. Die Peripherie um den Deckel herum war auch ölig, allerdings nur leicht.

Im Handbuch bei unserem A2 (EZ 10/01) steht übrigens, dass ein Wert von 0,5l auf 1.000km noch normal ist, nicht wie bei VW bis 1,0l auf 1.000 km!

am 16. Mai 2005 um 8:38

1,4L Benzin

 

auf der Autobahn haben wir auch das Problem..man muss auf ner Urlaubsfahrt ca. 0,5 L nachkippen...wenn man die threads zu A2 quer liest, ist er dafür anfällig!

DAs mit dem Öleinfüllstutzen werd ich mal prüfen lassen, aber unter der Motorhaube ist kein Ölfleck...Grüße

am 17. Mai 2005 um 15:06

Habe beim 1.4 Benziner Bj. 4/2001 auch die Erfahrung gemacht, dass er auf langen Autobahnettappen von 500-1000 km immer etwas vom Teuersten haben wollte, so 0,3 bis 0,5 L. Der derzeit gefahrene 2004'er (erst 17 Tkm) zeigt dieses Verhalten nicht.

MfG Lim

am 30. Mai 2005 um 11:40

Hallo zusammen,

das mit dem Ölverbrauch kann ich nur bestätigen. Der 1.4 er von meiner Mutter brauchte alle 5.000km ca.1,5L bei einem Km-Stand von 20.000. jetzt ist er bei 30.000 und auf einmal ist ruhe. Obwohl an der Fahrweise sich nichts geändert hat und auch nichts unternommen wurde. Dennoch finde ich, dass soetwas bei heutigem Technikstand eigentlich nicht passieren darf. Solcheinen Ölbedarf kenne ich nur von einem 2-Takter :-).

mit freundlichem Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Ölverbrauch A2 1.4 sehr hoch